Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Win XP: welche Partition zu welcher Festplatte

Hallo,
nachdem ich mir auf meinem Rechner einiges an Viren etc. eingefangen habe, komme ich wohl um eine komplette Neuinstallation von XP nicht herum. Nun habe ich aber folgendes Problem. Der Rechner hat vor einem Jahr eine zweite, größere Festplatte bekommen, auf dieser liegt auch C mit dem Betriebssystem. Beide Festplatten haben einige Partitionen bekommen. Nun möchte ich die "alte" Platte als Sicherung benutzen. Nur wie ermittle ich, welche Partition zu welcher Platte gehört? Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach, habe aber keine Idee!
Wer weiß Rat?
MfG



Antworten zu Win XP: Win XP: Win XP: welche Partition zu welcher Festplatte:

Hilft vielleicht die Abbildung, die ich hier einband:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-233396-0.html#msg1167584

Nee, leider kann ich hier nicht erkennen, wie ich die jeweiligen Partitionen den beiden Festplatten zuordnen kann. Trotzdem danke!
Mfg

Individuelle Namensgebung über Datenträgerverwaltung

In Datenträgerverwaltung - Partitionen markieren (klick rechte Maustaste) - 
(neues Menü) Eigenschaften - Namensvergabe (bestätigen)
 

vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Ich möchte den Partitionen aktuell keine Namen vergeben, sondern herausfinden, welche Partition aktuell zu welcher der beiden Festplatten gehört, damit ich die Daten der Platte, die formatiert werden soll auf die Platte überspielen kann, die als Sicherung verbleibt.

Da habe ich wohl zu schnell geantwortet! Ja, so sollte es gehen!
Vielen Dank

Hi,
wenn du zwei Festplatten hast, dann hast du in der Datenträgerverwaltung (s. Bild oben) auch zwei Datenträger. 0 und 1. Da siehst auch die dazugehörigen Partitionen mit entsprechenden Laufwerksbuchstaben.


« Win XP Dateien wichtig oder löschen?Windows XP: Filme und/oder Livestream verursucht Systemabsturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...