Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootpartition neu formatieren (ERLEDIGT)

Hallo zusammen!
Ich habe bei der Installation von Suse die Bootpartition mit dem ext3 Dateisystem formatiert. Wenn es wichtig / besser ist, wuesste ich gerne, wie ich -ohne das gesamte System neu aufsetzen zu muessen- diese Partition in ext2 umformatieren kann?!
Ich dachte daran, den Inhalt einfach raus zu kopieren, dann die Partition neu zu formatieren und den Inhalt neu einzufuegen -waere das eine Loesung?!
Besten Dank fuer die Hilfe!
Gruss,
DV 

« Letzte Änderung: 09.07.07, 11:11:38 von DV »

Antworten zu Suse: Bootpartition neu formatieren (ERLEDIGT):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Dein System normal startet brauchst Du nichts ändern. Empfehle nur immer ext2, weil früher auch nur ext2 als Startpartition funktionierte. Mittlerweile klappt's aber auch mit ext3.
Hintergrund: für andere Dateisysteme als extxxx muss zuerst der Treiber geladen werden. Der steht aber erst zur Verfügung wenn das System gestartet ist und auf die Rootpartition zugegriffen werden kann..... Irgendwie das Henne Ei Problem. Denke, das brauche ich nicht weiter ausführen.

Have Fun

Danke Doc!
Habe aber trotzdem meinen Weg ausprobiert (Neuland fuer mich, daher wollte ich mehr ueber Linux lernen) und es hat geklappt -wieso auch nicht?!
War wieder erstaunt was mit Linux machbar ist, wo hingegen Windows... -denke das brauche ich nicht weiter auszufuehren.
Hoffe jetzt, dass das System stabil bleibt, aber noch laeuft alles sauber.
Gruss,
DV

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum sollte es nicht stabil laufen, wenn Du es durch Experimente in Konfigurationsdateien oder durch Übungen nicht kaputt konfigurierst?? Wäre auch nicht schlimm, denn nur so lernst Du das System richtig kennen. Der Grundaufbau ist noch ähnlich wie zu Dos /Windows 3.x zeiten. Es gibt keine Registry und sie wird hoffenlich auch nie kommen. So kannst Du noch richtig selbst Hand anlegen und möglich machen was in anderen Systemen nicht möglich ist.

Kann mich nicht daran erinnern wann ich den letzten Absturz einer Suse erlebt habe und ich arbeite schon damit seit es die SuSE gibt.
 ;D;D

Have Fun

 

Hallo,

in der fstab

die Zeile mit der boot Partition suchen und den Eintrag

ext3 durch ext2 Ersetzen

Datei speichern

boot-Partiton aushängen(ausmounten) und mit am einfachsten mit

mount -a wieder mounten

das war's!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich frag mich nur :
1.wenn er die Dateien kopiert,fehlen dann nicht die Versteckten?, und
2. mich wundert,dass der Doc nicht reiserf als Änderung,wenn schon eine Notwendig ist, vorgeschlagen hat.
lg Panzi

Hallo,

 

Zitat
2. mich wundert,dass der Doc nicht reiserf als Änderung,wenn schon eine Notwendig ist, vorgeschlagen hat.

Weil es keine Notwendigkeit gibt die Boot-Partition mit ReiserFS oder ext3 zu formatieren ext2 reicht aus!

Hallo @ Kersten,
ich habe zwar einen etwas komplizierteren Weg gewaehlt (geraten), aber das Ergebnis zaehlt.
Danke fuer den Hinweis, werde es mir fuer das naechste Mal merken!
Gruss,
DV 


« Suse: Wie sieht es mit der Sauberkeit aus?Suse: NVIDIA installation geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...