Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: CSOUNDU läuft nicht!

Hallo,

ich bin total verzweifelt. Ich habe vor einer Woche mein Betriebssystem von Windows XP auf Open Suse umstellen lassen. Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Computern und möchte einfach nur Musik darüber hören und ab und an mal ins Internet.
Mein Problem ist, dass mein Laptop leider die eingebaute Soundkarte abgeschossen hat. (Sprich: die funktioniert nicht mehr) Ich habe mir jetzt eine externe USB Soundkarte mit dem schönen Namen "CSOUNDU" von Conceptronic gekauft. Leider habe ich keine Ahnung wie ich es anstellen soll, meinem Laptop beizubringen, dass er doch bitte diese Karte ansteuern soll.

Kann mir irgendjemand helfen????

Danke!


Antworten zu Suse: CSOUNDU läuft nicht!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Sondkarte an USB anstecken, Dann Chamelion anklicken( Das Startmenü)->Computer-yast-Hardware->Sound und das Teil konfigurieren.

Have Fun

Hallo

Das wird leider nicht so gehen weil yast die usb karte nicht erkennt genau so wenig alsaconf !

Yast -> Hardware -> Sound -> auf hinzufügen klicken -> ein Kreuz machen bei Kernel Module anzeigen -> folgendes Modul suchen USB audio (snd-usb-audio) -> Auf weiter gehen und Karte einrichten ! Problem gelöst !

« Letzte Änderung: 25.07.07, 19:02:53 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo schmolle,

da hab ich nun was dazu gelernt.  :D
Hatte noch nie Kontakt mit einer USB Soundkarte.

Have Fun

Hey super.
Soweit so gut. Die Karte hat er jetzt offenbar erkannt. Sound kommt aber leider immer noch nicht aus der Kiste raus. Hat noch jemand einen Tipp?????

Hallo

Probier mal das

Yast -> Hardware -> Sound -> Balken auf die USB karte dann unten auf andere -> Lautstärke und da kannst ein Test machen ob sie geht !

Normal sollte das so gehen ohne Probleme Habe USB headset und USB Soundkarte auch so eingerichtet und klappt Problemlos !

Wichtig die USB Karte muss als erste eingerichtet sein ! am besten die andere Karte löschen die nicht geht ! So das nur die USB karte da ist ! Wenn das kein Glück bringt hast schlechte karten mehr kann man nicht machen ! Halt USB Sound

« Letzte Änderung: 25.07.07, 21:14:14 von schmolle »

SUPER!!!!!
Das hat schonmal geklappt.

Offensichtlich kennste Dich ja gut aus. Kannst mir vielleicht auch mit einem anderen Problem helfen?!

Stichwort: Wireless LAN.

Habe ein D-Link Karte DWL-650+ und krieg sie einfach nicht konfiguriert. Sprich ich komme mit meinem Laptop nicht in das vorhandene Drahtlosnetzwerk rein!

Hat jemand eine Idee?????

Hallo

Ja kann ich die Karte sollte einen Atheros Chipsatz haben wenn ich mich nicht täusche hier ein Howto wie es geht !

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-138415-0.html

Howto Treibererstellung für Atheros Chipsatz basierte Wlankarten/Sticks mit Madwifi und SuSE

Einfacher :

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

dort für dein Linux os die Install quelle für madwifi einbinden und das teil per yast laden !

Als Suchbegriff madwifi   

Dann die Karte in yast einrichten !

Probier ich gleich mal aus...

Nebenbei. Ich hatte vergessen die Soundkarte als Standard frei zu schalten. Seitdem geht es!

Sorry. Aus den ausführungen werde ich nicht schlau. Geht das auch auf deutsch für absolute computerlaien?

Hallo

Klares JA !!!

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

Yast -> Software -> Installationsquelle wechseln -> den Server von madwifi eintragen -> Speichern -> Yast -> Software -> Software Installieren und Löschen ->

Als Suchbegriff madwifi   -> folgende Pakete Installieren

madwifi

madwifi-kmp



Dann die Karte in yast Netwerkkarten einrichten  !

« Letzte Änderung: 25.07.07, 22:14:46 von schmolle »

Alles klar. Mein Fehler. Die Karte wird von Linux wunderbar erkannt. Leider baut die karte aber keine Verbindung zum Empfänger (sprich: Rooter) auf. Wenn ich im Explorer die IP Adresse des Rooters eingebe kommt leider kein Ergebnis zustande.

Kann mir da jemand helfen?

Hallo

poste mal aus der Konsole 

iwconfig


Mfg

Schmolle


« Suse: Keine Festplatte bei InstallationSuse: X-server startet nicht (fehlende Module) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...