Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: X-server startet nicht (fehlende Module)

Hallo,
Ich nutze die 10.2, gestern Online Update durchgeführt und heute habe ich keine grafische Oberfläche mehr. Ich benutze den "nv"-Treiber. Da ich nun von Windows posten muß nur die wichtigsten Fehlermeldungen aus "/var/log/Xorg.0 log

(EE)module ABI minor version(1) is newer than the servers version (0)
(EE)Failed to load module"v41"(module requirement mismatch,0)
(EE)Failed to load module"nv"(...)
(EE)Failed to load module"kbd"(...)
(EE)Failed to load module"mouse"(...)
(EE) No drivers avaible

Mit sax2 -m 0=nv den Xserver einzurichten hatte keinen Erfolg.
Was ist da schiefgelaufen, und was muß ich tun?


Antworten zu Suse: X-server startet nicht (fehlende Module):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Picantux,

nehme mal an da ist nun kein Update sondern ein Downgrade erfolgt.

Lies hier ab-> Was ist zu tun?:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-183119-0.html#897572

yast erreichts Du, wenn Du im Bootmenü bei Bootoptionen die Ziffer 3 eingibst und den Rechner startest. Melde dich als root an und tippe yast ENTER. Bedienung von yast per tab-cursor und Entertaste sowie ALT+ bunter Buchstabe in den Menüs. Sonst ist alles identisch mit der Mausvariante.

Have Fun

Hallo,
Der Doc war der Meinung, das bei mir was upgegratet wurde. Habe X11 und Sax in Yast überprüft. Die installierten Versionen stimmen aber mit den verfügbaren überein. Weiß jemand noch einen Rat? Würde die Reparaturfunktion der Susi etwas bringen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich war nicht der Meinung, sondern Du hast es geschrieben. Hattest Du den nvdiatreiber von der Nvidiahomepage drauf. bevor du das Update hast laufen lassen ? War bei dem Update ein Kernelupdate dabei ?

Wenn ja, musst Du den Nvidiatreiber erneut installieren ( Siehe Tipps und Tricks ).

Have Fun

Hallo Doktor,
Hatte oben geschrieben, das ich ein Online-Update durchgeführt habe und den nativen Linuxtreiber verwende. Ein Kernelupdate war nicht dabei, und den originalen Nvidiatreiber habe ich bei dieser Installation noch nie benutzt. Siehst du die Möglichkeit der Reparatur?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Lösung steckt eigentlich in der Fehlermeldung > erster Eintrag. Weiss aber jetzt gerade nicht, welches Modul such dahinter verbirgt.

Gehe gem. meiner vorgeebenen Suchbegriffe noch mal alles durch, Vermutlich hast Du was übersehen. Findest Du es nicht, ändere die xorg73 Quelle wieder zu xorg72 und gehe wieder alles durch und mache einen Downgrade.

Viel Erfolg

Hallo,
Heute weiter gemacht, wo gestern aufgehört. Also wie der Doc sagte, Installationsquelle xorg73 wieder in xorg72 geändert und den Xorg-X11-server in Yast deinstalliert. Anschließend X-server mit der72er Quelle neuistalliert, Rechner neugestartet. X-server läuft wieder ohne Probleme. Susi ist manchmal nicht zu durchschauen. Also Prob. gelöst, und Danke an den Doc.
 

« Letzte Änderung: 26.07.07, 16:24:49 von Picantux »

« Suse: CSOUNDU läuft nicht!Suse: Navigation auf dieser Website »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...