Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: linux läuft überhaupt nicht

hallo,

ich habe mir vor kurzem linux heruntergeladen, aber es funktioniert einfach nicht. ich habe irgendwie 5 cds aber keine installationsdatei, keine von den 5 cds bootet. ich weis nicht was ich machen soll




Antworten zu Suse: linux läuft überhaupt nicht:

Hmmm, etwas mager deine Auskünfte.
Welches Linux?
Was hast du runtergeladen und wie hast du's gebrannt?
Wenn es .iso-Dateien sind, solltest Du keine Daten-CD brennen, sondern (je nach Brennprogramm) eine Image-CD erstellen.
Kann dein Rechner denn überhaupt von CD booten (Einstellung im BIOS)?

des is des Suse Linux 9.2, 5 Ordner die mit winrar archiviert sind (sin keine .iso datein zu finden irgendwie). hab die ordner ganz normal entpackt und dann ganz normal mit nero (daten cd) auf cd gebrannt

Nee, so geht's nicht. Damit hast Du ja keine bootbare CD.
Sieh mal auf deiner ersten CD im Ordner dosutils/rawrite, ob du eine bootbare Diskette erstellen kannst. Sonst solltest du die CDs direkt kopieren oder hier
http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/downloads/suse_linux/index.html
das 9.2-Iso runterladen. Die fehlenden Pakete kannst du online ziehen.

kay mit dem ordner hab ichs probiert, da sagt des windows des nich geeignet is für ms-dos (böses windows  ;)) und neu runterladen dauert bei mir auch ein wenig zulang weil ich nur dsl lite hab  :'(
hab grad nur die erste cd mit nero mit bootfähige efi cd gebrannt; funzt a nich

Ich denke mal, dass dir nix anderes bleibt, als das ISO (dann eben über Nacht) runterzuladen.
Vielleicht kannst du mit Nero ja auch aus den entpackten Dateien ein Image erstellen und das dann auf cD packen. Aber ich weiß nicht, ob das so läuft. ??? ???

Hallo,

Altenativ kannst Du dir im Zeitschriftenhandel das  EasyLinux StarterKit 8 mit SuSE 9.2 DVD für 12.80 € besorgen.


« Suse: kann man eine diskette formatieren?GRUB für Win NT 4.0, NTFS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...