Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: XGL läuft nicht sauber

Hallo.

Habe nach Linux-Tipps dieser Seite XGL eingerichtet und auch zum Laufen bekommen.
Jedoch verhält sich alles sehr träge, manche Funktionen starten nicht und die Maus zieht Spuren.

Habe nur anscheinend nicht auf den Type beim Erstellen der Autostart-Datei geachtet, denn direkt nach Start des KDE kam ein kleines Meldungsfenster mit Hinweis auf falschen Type der .desktop.

Wie macht man es richtig?

Die Leistung des Systems sollte hinhauen:

AMD 1,6 GHZ
Ram 512
Nvidia 6600 GT 128 MB-Ram


Antworten zu Suse: XGL läuft nicht sauber:

Hm, bei mir läuft XGL sauber, aber warum gehst du nicht nach der Anleitung der OpenSuSE-Leute, schaust du hier oder hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm..

ich glaube die install des neuen nvidia-treiber hat auch nicht so ganz hingehauen.

habe zuerst die 1.0-9746 von nvidia (.com) heruntergeladen.

dann noch die kernelsources installiert und ab in  runlevel 3, als root angemeldet, mit <rmmod nvidia>
den alten nvidia gelöscht,
dann: sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run -q
getippt, install klappte
dann: sax2 -r -m 0=nvidia, klappte auch
dann: sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run -K

dies klappte nicht mit fehlerhinweis auf fehlende kernelsources.

dann wieder in runlevel 5 und alles war wie vorher.
(3D an usw)
habe dann über software install o löschen beim paket: video-nvidia nachgesehen, doch da steht immernoch: installierte version 1.0-9631

komisch dass...

bitte um hilfe

warum hast du nicht das nvidia-repository zu den Yast-Quellen hinzu gefügt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du meinst
download.nvidia.com
/opensuse/10.2

ja, das habe ich schon bei der install gemacht.

logisch steht da immer noch die alte version, du musst die rpms über yast deinstallieren, damit es klappt, wenn du die treiber direkt installierst ;)

Aber bei mir laufen die Treiber via Yast ohne Probleme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo nochmal

habe jetzt nochmal in den nvidia x-server settings nachgesehen und da steht der neue treiber schon als aktiv drin. nun gut.

mit den beschreibungen zu xgl komme ich noch nicht so ganz klar, werde weiter lesen und ggf nochmal fragen.

danke u greetz


« Suse: RSNAPSHOT - Sicherung auf SERVERSuse: 10.2 keine festplatte gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

TrueType
TrueType ist ein Satndard für Fonts zur Darstellung von Schriften auf Bildschirmen und Druckern. TrueType-Schriften gehören zu den Outline-Schriften. Sie werden...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...