Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.2: ati-treiber für grafikkarte funktioniert nicht

hallo,

ich habe gestern linux neu installiert und habe jetzt versucht, den grafikkarten-treiber fglrx zu installieren.
ich habe zuerst ein yast-online-update gemacht, habe dann alle benötigten pakete installiert und dann alles gemäß der anleitung von dr.suse ausgeführt. http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#328748

aber immer wenn ich an den punkt am ende komme, wo ich dann sax2 -m 0=fglrx eingeben muss, kommt der bildschirm, ob ich die einstellungen ändern will. dann drücke ich ok, und danach wird der bildschirm schwarz und er empfängt kein signal mehr.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich das problem bei suse 10.0 nie hatte.

gruß deuded


Antworten zu Suse 10.2: ati-treiber für grafikkarte funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal ob Du auf den AMD Treiber verzichten kannst und mit dem aus xorg klarkommst.

Siehe hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-183119-0.html#897572

Have Fun

du hast in dem anderen thread folgendes geschrieben:

"Dann kann der bordeigene Treiber alle ATIs bis zur x200 auch mit 3 D Unterstützung"

ich habe eine radeon x850GTO, da gibt es leider keine 3D-unterstützung, oder?

und dann hast du noch das hier geschrieben: "Testen kannst du das auch,
indem du eine Konsole öffnest und glxgears ENTER eingibst. Wenn 3 D funktioniert, siehst du sich drehende Zahnräder und die Ausgabe der Frames per Second ( FPS )."

ich sehe zwar die zahnräder, aber die bewegen sich sehr ruckelig.
und wenn ich das schon vorinstallierte 2D-spiel XMoto starte, kommt dass ich keine 3D unterstützung habe, und dieses spiel ruckelt auch sehr!

« Letzte Änderung: 28.07.07, 12:35:19 von deuded »

vielen dank für die tolle hilfe!

du bist echt super, alles funktioniert so wie es soll!
ich hatte mir schon überlegt, ob ich eine neue nvidia-grafikkarte kaufen soll, aber jetzt geht alles.

prima!!!!!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da bleibt ja nur zu sagen

Have a lot of Fun

nabend,

ich hab ein derbes problem mit meinem suse 10.2

hab nachdem ich den ati treiber via yast online update installiert habe neu gebootet. in sax2 hat er die karte vernuenftig erkannt und danach hab ich die kiste neu gestartet. als ich dann wieder im os war, fing aber die maus an rumzueiern und ich konnte nicht mehr mit ihr agieren...

mit der tastatur hab ich dann zum reboot durchgequaelt und nun ist mein bildschirm nach dem "blauen" boot bildschirm (der bei dem man mit esc die details ansehen kann die die kiste so durchfuehrt) schwarz. ich kann warten und auf die kiste hauen wie ich lustig bringt. nichts von beiden bringt natuerlich was...

gibt es da nen parameter oder so mit dem man den ganzen sch... wieder in "werkseinstellungen" bringen kann?

mfg

knochen und wut

hat sich erledigt  ;D

wer lesen kann ist klar im vorteil. wie beim autofahren sollte man immer ruhe bewahren muhahaha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ATI-Treiber sind für die Opensuse nicht die besten. Habe ich zumindestens so gelesen und am eigenem PC gespürt.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt und die Meldung

X-Server not running

zu lesen ist, dann hilft folgender Beitrag.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#317308

naja laeuft im grunde ganz gut. nur uebernimmt sax2 nun meine xinerama einstellung nicht mehr. er clont den schirm. mehr nicht - dazu kommt noch, dass ich unter /system/konfiguration/ die ati einstellungen nicht oefnnen kann. er fragt mein root psw ab aber mehr auch nicht....

was ein hin und her wieder^^


« Suse: Amarok kein Ton bei web radioSuse: Meinung über Windows und Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...