Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Grafikkarte und Treiber

Hallo,

bin neu hier und mit Linux bin ich auch noch nicht so sehr vertraut wie mit meinem Ex-Freund Windows

So ich habe von meinem Vater einen Computer bekommen und da war Linux schon oben. Wir nehmen in der Schule auch gerade Linux durch deswegen muss das noch locker ein paar Monate obenbleiben... Die in der Schule wollen sehen wie wir damit zurechtkommen und wir müssen uns jeden Tag aufschreiben...  >:( aber naja

Nun zu meinem Problem.. Dieser Computer ist stolzer Besitzer einer FX5200 (soweit ich das richtig gelesen habe) und nun will ich einen Treiber installieren, nur leider klappt das nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe mir auf www.nvidia.com einen Linuxtreiber runtergeladen und der "heißt" NVIDIA-Linux-x86-1.0-8178-pkg1.run.. Da das soviel ich weiß (weiß ich alles durch meine Internetrecherchen =D) ist das ein Shell-Script also habe ich mich als root angemeldet und su eingegeben usw. dann "INIT3" und somit schaltete ich X-Server aus... logisch =) dann habe ich "sh" eingegeben zum starten von dem Script.. und dann kamen die Probleme

Das erste Problem war das GCC nicht installiert war, das habe ich dann nachgeholt..

Dann war dieses Problem schon mal erledigt aber es kam noch ein und ich glaube das ist nicht mehr so einfach zu erledigen..  :'(

und zwar kam als erstes:

"No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you like the installer to attampt to download a kernel interface for your kernel from the NVIDIA ftp site?" dann kommt als möglichkeit "yes" oder "no" Ich nahm "yes" und dann kam die zweite Meldung

2: "No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site; this means the installer will need to compile a kernel interface for you kernel" Das versteh ich schon garnichtmehr... ob dann "yes" oder "no" kommt weiss ich nicht mehr auf alle fälle kommt dann ein Drittes Fenster und zwar

3: " Error: The kernel header file /lib/modules/2.6.8-24.20/default/build/includes/linux/kernel.h´ does not exist. The most likely reason for this the kernel source path ´/lib/modules/2.6.8-24.20-default/build´ is incorrect. Please make sure you have installed the kernel source files for your kernel and that they are properbly configured, on Red Hat Linux system, for example, be sure you have the `kernel source` RPM installed. If you know the correct kernel source files are installed, you may specific the kernel source path with the `--kernel-source-path´ command line options."

So das wars =) ich hab das wortwörtlich wiedergeben...

Ich hoffe ihr könnt mir "armen mädchen" Helfen damit ich doch ne gute Note bekomme weil in Informatik schauts nicht so gut aus... Ich wäre euch sehr dankbar

BEY bis dahin eure Dani..  :-*


Antworten zu Suse: Grafikkarte und Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"No precompiled kernel interface was found to match your kernel

Yes war die falsche Wahl. Einfach auf no und schon gehts auch weiter  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dani,

Hallo,

bin neu hier und mit Linux bin ich auch noch nicht so sehr vertraut wie mit meinem Ex-Freund Windows

Na denn, entdecke die Liebe zu deinem neuen Freund Tux

Zitat
So ich habe von meinem Vater einen Computer bekommen und da war Linux schon oben. Wir nehmen in der Schule auch gerade Linux durch deswegen muss das noch locker ein paar Monate obenbleiben... Die in der Schule wollen sehen wie wir damit zurechtkommen und wir müssen uns jeden Tag aufschreiben...  >:( aber naja
Find ich gut wenn es Schulen gibt die Linux unterrichten.

Zitat
Nun zu meinem Problem.. Dieser Computer ist stolzer Besitzer einer FX5200 (soweit ich das richtig gelesen habe) und nun will ich einen Treiber installieren, nur leider klappt das nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe mir auf www.nvidia.com einen Linuxtreiber runtergeladen und der "heißt" NVIDIA-Linux-x86-1.0-8178-pkg1.run.. Da das soviel ich weiß (weiß ich alles durch meine Internetrecherchen =D) ist das ein Shell-Script also habe ich mich als root angemeldet und su eingegeben usw. dann "INIT3" und somit schaltete ich X-Server aus... logisch =) dann habe ich "sh" eingegeben zum starten von dem Script.. und dann kamen die Probleme

Das erste Problem war das GCC nicht installiert war, das habe ich dann nachgeholt..

Dann war dieses Problem schon mal erledigt aber es kam noch ein und ich glaube das ist nicht mehr so einfach zu erledigen..  :'(

Das war schon mal nicht schlecht

Es fehlt aber noch was ganz wichtiges. Du musst das Paket kernel-source ebenfalls installieren und anschließend per YAst-Onlineupdate den Kernel aktualisieren.

Zitat
und zwar kam als erstes:

"No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you like the installer to attampt to download a kernel interface for your kernel from the NVIDIA ftp site?" dann kommt als möglichkeit "yes" oder "no" Ich nahm "yes" und dann kam die zweite Meldung

Daneben gegriffen, hier ist no die richtige Wahl

Zitat
2: "No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site; this means the installer will need to compile a kernel interface for you kernel" Das versteh ich schon garnichtmehr... ob dann "yes" oder "no" kommt weiss ich nicht mehr auf alle fälle kommt dann ein Drittes Fenster und zwar

Hier ist yes die richtige Wahl. Der Nvidia installer erzeugt hier in Verbindung mit den Kernelquellen ( Kernel-source) die passenden Kernelmodule

Zitat

3: " Error: The kernel header file /lib/modules/2.6.8-24.20/default/build/includes/linux/kernel.h´ does not exist. The most likely reason for this the kernel source path ´/lib/modules/2.6.8-24.20-default/build´ is incorrect. Please make sure you have installed the kernel source files for your kernel and that they are properbly configured, on Red Hat Linux system, for example, be sure you have the `kernel source` RPM installed. If you know the correct kernel source files are installed, you may specific the kernel source path with the `--kernel-source-path´ command line options."
Was fehlt da? Ahh, das Paket kernel-source ist nicht installiert, siehe oben

Also hole die Schritte nach. Wenn der nvidiatreiber fertig installiert ist, musst Du ihn auch noch konfigurieren.

Dazu tippst Du im RUNLEVEL 3 ALS ROOT IN EINER KONSOLE

sax2 -m 0=nvidia   ENTER        wobei 0 die Zahl ist und NICHT der Buchstabe O

In der Regel reicht es den automatischen Vorschlag zu akzeptieren. Hat sich sax2 beendet tippst Du

init 5   ENTER

Hat alles geklappt poppt kurz das Nvidialogo auf ( die Bestätigung das 3D und der Treiber rennt ) und Du kannst dich anmelden.

Was hat sax2 gemacht ?

Das Tool hat die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf  an die neuen Gegebenheiten angepasst. Da stehen alle Einstellunge bezüglich Monitor, Tastatur, Grafikkarte und Maus drin. Die kannst Du auch selbst per Editor bearbeiten.

Zitat
Ich hoffe ihr könnt mir "armen mädchen" Helfen damit ich doch ne gute Note bekomme weil in Informatik schauts nicht so gut aus... Ich wäre euch sehr dankbar

So das ist der ausführliche Weg. Als Dani Normalbürgerin könntest Du auch im yast-online-update einfach ein Häckchen bei fetchnvidia setzten dann macht's die Susie für dich automatisch. Aber so lernst Du es ja nicht.

Tipp:

Wirf auch noch mal einen Blick in die Rubrik Tipps&Tricks. Da findest Du noch mehr zum Thema. damit die Informatiknote ein wenig besser wird.

Have Fun

HEy,

ich danke euch für die Antworten... sehr nett von euch einen düggen  :-* von mir... Jetzt weiss ich wenn ich Hilfe brauch dann kann ich mich an euch wenden...

Danke nochmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gern geschehen, jeder Zeit wieder.

Have Fun


« Suse: 10 verliert Wlan KarteSuse: Kontact »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...