Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2 Benutzer mit (sehr) eingeschränkte Rechte erstellen

Hallo

Da meine Nachbarin ab und zu zu mir kommt um sich Infos
aus dem internet zu holen, habe ich mir gedacht, ich mache ihr einen "Gast" Konto oder Benutzer, wo nur das Internet freigeschaltet ist also nur Firefox Auf andere Daten, Emails, Festplatten... soll sie keinen Zugriff haben also nur auf das Internet (Firefox).

Wie mache ich das?

Ich habe mir gedacht, für den Bebutzer die externe Festplatte nicht mounten zu lassen. Ist nur so eine Idee..?!?

Z. Zt. schaut es so aus, daß ich immer dabei sitzen muss, nicht das sie doch aus Versehen an meine Kontoauszüge, verschiedene Briefe usw. ran kommt.

Danke im Voraus!

Grüße
1234567


Antworten zu Suse: 10.2 Benutzer mit (sehr) eingeschränkte Rechte erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

recht simpel. Kmenü->System->Yast->Sicherheit und Benutzer. Hier einen neuen anlegen und sich anschliessend damit anmelden um die Benutzeroberfläche aufzubauen. Firefox musst Du für den Benutzer wieder neu einrichten ( Plugins ). In den Einstellungen für den persönlichen Dssktop-Systemverwaltung->Anmeldungsmanager musst Du die automatische Anmeldung raus nehmen, falls aktiviert, damit sich der jeweilige Benutzer auch direkt beim Systemstart mit seinen Zugangsdaten anmelden kann.

Have Fun

Hallo

Danke für die schnelle Antwort! Hab´s gemacht allerdings kann der "Gast" immer noch alle meine Daten einsehen.

Die Festplatte (und alle Unterverzeichnisse) mit den Daten hat den Eigentümer root und die Gruppe users. Den Gastkonto habe ich nur die Gruppe nobody zugewiesen. Ich selbst bin ein normaler Benutzer, nicht als root und Mitglied der Gruppen: dialout, video und users.

Also irgendwie scheiterts an die Rechtevergabe.

Grüße
1234567

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du im Homeverzeichnis die einzelnen Ordner mit der rechten Maustaste anklickst kommst Du in die Eigenschaften des Ordners und kannst dort die Zugriffsberichtigungen festlegen.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber dort müßte es eigentlich möglich sein den Zugriff auf die jeweiligen Ordner einzustellen.

Das sollte auch mit Deinem Homeverzeichnis /home/Name möglich sein.

 

« Letzte Änderung: 30.07.07, 18:21:52 von ignaz »

Hallo

Danke das wars. Da habe ich mich festgefressen!!

Unter Eigenschaften war nicht nur unter Eigentümer und Gruppe dir Ooption "Anzeige & Änderung des Inhalts möglich" sondern auch bei Sonstige. Jetzt geht´s!

CU
1234567


« Suse: möcht mit suse 9.3 in´s internet knoppix anwenden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...