Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: möcht mit suse 9.3 in´s internet

hallo, wer kann mir helfen?

Bin keine PC-Leucht und möchte mit suse 9,3 und DSL von t-online angeboten in`s Netz.
Was muss ich alles im Sys. einstellen?

Vorallem was muss  ich von DSL Anbieter wissen um mich anmelden zu können?

Bei Windows ist das nicht so schwierig CD rein und alles läuft habwegs automatisch.
Das ist zwar recht bequem, aber das falsche System_:(

Wer kann das einem PC legastheniker erklären?

Dank schon mal im voraus.
 


Antworten zu Suse: möcht mit suse 9.3 in´s internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum mit Suse 9.3?
Es gibt mittlerweile die 10.3! Un die Unterstütz weitaus mehr Modems als die 9.3. Vielleicht solltest die noch mal überlege. die 10.3 zu installieren.

Edit: meinte auch die OpenSuse 10.2, die 10.3 ist noch in der Alpha

« Letzte Änderung: 29.07.07, 20:30:09 von Snatcher »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ins Internet, mit welchem Router

Speedport (W)500(V) oder (W)700(V) oder andere

oder mit einem einfachen DSL-Modem ?

Wenn mit Router dann Yast->Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte (nach dem Starten von Yast mußt Du Dein rootpasswort eingeben. Hast Du beim Installieren eingerichtet)

und die Netzwerkkarte konfigurieren. Lies mal

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-116341-0.html#886227

Wenn mit DSL-Modem dann Yast->Netzwerkgeräte-DSL und dort Deine Zugangsdaten die Du von der Telekom bekommen hast eintragen. Dann noch die Netzwerkkarte konfigurieren. Hierzu wirst Du auch vom Yast-Menü beim Einrichten des DSL-Modem aufgefordert.

Die Telekomsoftware brauchst Du nicht.

Du solltest aber mal darüber nachdenken, ob Du nicht die Opensuse 10.2 oder 10.3 nimmst. Die 9.3 ist schon lange nicht mehr aktuell und Updates bekommst Du auch nicht mehr.

Die Opensuse 10.2 bekommst Du kostenlos hier.

http://de.opensuse.org/Stabile_Version

Dann brennen und zwar so.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-69927-0.html#492096

Ich bin mal auf deine link`s gewesen und wollte die Suse 10.2 runter laden.

Das sind ja so bummelich 3GB. Mein Rechner will das mit Acrobat Reader laden ist das richtig?

Kann ich es dann danach in ISO Datein schreiben?

 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bestimmt nicht mit dem Acrobat Reader, die ISO ist keine pdf-Datei.

Zur Info lies bitte mal.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild

klick hier mal drauf und speichere die ISO auf Festplatte

http://download.opensuse.org/distribution/10.2/iso/dvd/openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.iso

Mit DSL6000 dauert das Laden ca. 1,5 Stunden

Du mußt in ihr nicht schreiben, sondern auf DVD brennen. Dann hast Du Opensuse 10.2 auf DVD.

Brennen so.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#492096 

« Letzte Änderung: 29.07.07, 21:20:06 von ignaz »

Ignaz hi,
er bietet mir aber nur den Acrbat reader an oder Andere, aber welche anderen meint er?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin für Dich mal ins Win gegangen.

So sollte das Download-Menü aussehen.

 

Hallo ignatz,

Genau so sieht das aus und dann klick ich aus "festplatte  speichern" an.

Danach öffnet sich der Acrobat Reader und das Laden beginnt mit AR.

Aber wenn einen DSL6000 1.5 STD. braucht was braucht dann einen abgespeckte 1000er Line? :(

Ich glaube ich werde mir einen CD inkl. Buch aus dem Handel holen.

Veilen dank für die Info`s 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst dir aber auch die CD's laden, für die Installation werden nur die ersten 3 gebraucht. Den Rest kann man sich über die Installationsquellen besorgen.


« KoolDook positionierenSuse: 10.2 Benutzer mit (sehr) eingeschränkte Rechte erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...