Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Ordner weg...o.O

Hi,
ich ab ne NTFS-Multimedia-Platte, auf der halt eben Musik, Bilder, Konzerte, Filme, etc. sind...
Aber nun isses mir passiert, dass ein Ordner mit nem Konzert drauf, einfach weg ist... Er ist schlichtweg weg...:(

Also hab ich den Spaß von einer externen HD wieder rüber zu mir kopiert, und dann wars auch wieder da..Nur nach einem Neustart, wars wieder weg, die Speicherbelegung sagt mir aber, dass das eigentölich noch druaf sein müsste...o.O

Weiß da jmd. Rat?

Ach so: Ich hab das ganze mit dem Treiber vom Doc gemountet...Auch in /etc/fstab eingetragen...

MfG
Princeps


Antworten zu Suse: Ordner weg...o.O:

Hallo

was hast du für ein eintag gemacht für die Platte in der fstab und ist das Laufwerk ein ntfs Dateisystem wird das mit den ntfs-3g Treiber eingebunden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich mich recht erinnere hat Princeps nfts-3g
lg Panzi

@Panzi: Richtig;)
Also heute war er wieder da...

Komisch, komisch...

Also ich hatte die Platte nochmal ge-unmountet und dann wieder gemountet (mit der "force"-Option...

Danach war er halt wieder da...
Na ja, mal sehen, wie es sich entwickelt ;)

MfG
Princeps

Hallo

du solltest die ntfs Partition mal defragmentieren ! wenn die Platte gleich beim start mit ntfs-3g gemountet wird per fstab kann es zu deinen Problem kommen ich habe das so gelöst ! habe mir ein Skript geschrieben wo ich drauf klicke dann werden die ntfs platten gemountet wenn ich drauf schreiben möchte und dann ist gut !

Mfg

Schmolle

so könnte das aussehen kannst es ja an dein System anpassen wenn du mehrere hast

(ntfs-schreibend)
#!/bin/sh
umount /dev/sda1
mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /windows/C -o uid=1000,umask=0027,locale=de_DE.utf8

(ntfs-lesend damit wird die platte wieder nur als lesend ein gehangen so wie es in der fstab steht)

#!/bin/sh
umount /dev/sda1
mount /windows/C

so brauch man nicht umständlich in der fstab um herfummeln und die Daten sind alle da weil ntfs-3g treiber direkt beim start gerne mal ein paar Daten unterschlägt !


« Suse: InstallationsquellenVirtualbox und .tib »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....