Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Home Verzeichnis ändern?! (Suse 9.0)

Hallo zusammen!
Habe in Suse Linux 9.0 die Benutzer umbenannt! Aber auch mit Rootrechten kann ich die dazugehörigen Home verzeichnisse zwar auf die neuen Namen abändern, aber anschließend komme ich nicht mehr beim Login in die Benutzer-es heißt dann, das die alten Home Verzeichnisse nicht gefunden wurden!!!???

Wer weiß eine Lösung für das Problem?

Danke

Ralf

« Letzte Änderung: 26.01.04, 16:44:06 von rascherer2003 »

Antworten zu Home Verzeichnis ändern?! (Suse 9.0):

Du musst zusätzlich zum Namen auch den Eigentümer und die Gruppe des Verzeichnisses ändern, und zwar rekursiv, d. h. auch die Verzeichnisse und Dateien die sich darin befinden:
Als Root auf der Konsole:

chown  -R  username:usergruppe  /home/userverzeichnis


CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :) Danke, hat gefunzt!!
Habe es jedoch nicht über die Konsole, sondern in Yast gemacht! Aber Dein Tipp mit der Rechteübernahme hat's dann gebracht!

Gruß
Ralf

Vielen Dank für den tollen Tipp!!!
War schon völlig verzweifelt, weil nix mehr funktionierte. Mit dem von dir vorgeschlagenen Befehl ist nun aber wieder alles super!!!


« Suse: CedegaSuse: 10.3 Problem mit Firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...