Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Frage zu TurboPrint

Hallo,

ich habe mich lange "geweigert" TurboPrint zu erwerben.

Aber ich komme wohl nicht drum herum.

Wie sieht das aus, wenn ich mir einen neuen Drucker zulege, muss ich dann auch eine neue Lizenz kaufen?

Ich meine ich hätte das schon mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Vielen Dank.

Conrad Zuse


Antworten zu Suse: Frage zu TurboPrint:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Turboprint ist nur notwendig für Drucker die ausser mit Turboprint nicht anderweitig unterstützt werden. Die Lizenz gilt für die 1.XX Version, inkl. aller Updates. Hab meine schon 7 Jahre. Sie ist nicht an ein Druckermodell gebunden. Wenn Du jedoch einen Neuen zulegen willst, kannst Du ja ein Modell wählen, was ohne Turboprint auskommt, z.B. alle HP, ausser den GDI-Modellen for Windows only, oder einen der vom Gutenprintpaket unterstützt wird. Links dazu: siehe Beitrag ->Anschaffung neuer Hardware ...

Have Fun

Hallo,

an Gutenprint hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe Probleme mit diesen "tar.bz2" oder ähnliche Dateien.
Da bin ich noch nicht hintergestiegen, wie man diese installiert!
Beschränke mich auf "RPM".
Erst mal Danke für deine Tipps.

Conrad Zuse

 

Hallo

Schön wäre gewesen wenn du mal sagen würdest welche Linux-Distribution du verwendest ? Den da gibt es bestimmt schon vorgefertigte rpm`s ! Somit entfällt das selber bauen der Pakete aus den tarball

Mfg

Schmolle

Hallo,

Richtig, das vergesse ich leider zu oft. SORRY! Ich nutze Suse Linux 10.0.

Möglicherweise wäre mein Druckertyp auch von Bedeutung, Canon Pixma IP1600. Ist nicht 's aufregendes, aber ich drucke nicht so viel.

Aber irgend wie recht es sich dann doch, wenn man so einen einfachen Drucker nimmt. Ein größerer (z. B. IP4200) wäre wohl doch die bessere Wahl gewesen.

Schon weil so ein Gerät nicht so hohe Druckkosten hat, und die Einbindung in Linux ist wohl auch einfacher, Stichwort japanische Treiber. Die gibt's für meinen nicht, was ich so gesehen habe.

Gruß

Conrad Zuse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Blick in die Druckerdatenbank bei OpenPrinting verrät dir die Kompatibilität zum IP2200, für den es einen Herstellertreiber gibt.

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Canon-PIXMA_iP1600

Have Fun

Hallo,

irgend wie klappt das alles nicht, also doch TurboPrint.

Das funzt dann wenigstens.

Gruß
Conrad Zuse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Conrad,

Wie bist du denn vorgegangen ??

Hast Du den Treiber von hier heruntergeladen:

http://de.software.canon-europe.com/products/0010231.asp ?

und anschliessend entpackt, so dass diese beiden RPM Pakete zum Vorschein kommen

1. cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm
2. cnijfilter-ip2200-2.60-1.i386.rpm

Wenn ja, hast Du anschliessend eine Rootkonsole geöffnet und die beiden Pakete mit

rpm -Uvh /pfad_zu_den_Paketen/cnijfilter*.rpm ENTER

installiert  und hinterher noch SuSEconfig ENTER ausgeführt?

Anschliessend auf Persönliche Einstellungen->Angeschlossene Geräte -Drucker hinzufügen - Drucker/Klasse geklickt Canon als Hersteller und als Treiber iP2200 ausgewählt und fertigstellen lassen ?? Oder den letzten Schritt per Yast-Hardware-Drucker erledigt ?

Falls nein, beginne die Fragen von oben in chronlogischer Reihenfolge abzuarbeiten. Dann klappts auch mit Deinem Pixma.

Have Fun

Hallo,

Treiber runterladen, entpacken, das klappt so weit. Habe zwar bei mir noch 2 weiter Dateien, aber egal.

Habe mit Yast installiert, aber wie gehabt, druckt nicht.

Das mit der Konsole habe ich versucht (nicht nur bei diesem Installationsversuch), aber mit der stehe ich, oder sie mit mir, auf Kriegsfuß. Das will einfach nicht klappen.

Gruß
Conrad Zuse

DR. Suse hat ja auch geschrieben, das du eine ROOT-Konsole aufmachen sollst, d.h. konsole auf, su eingeben, dann rootpasswort und dann erst den befehl

das habe ich schon verstanden und auch so probiert. Aber, auch wenn ich mich wiederhole, es funktioniert bei mir nicht.
Weiß der Geier warum nicht. Bis hier erst mal Danke für eure Hilfe, werde mich später mit diesem Problem weiter beschäftigen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du auch die exakte Schreibweise beachtet, den Pfad zu den Paketen mit angegeben oder wie weit kommst Du überhaupt ??

Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben ?

Have Fun


« Suse: Suse 10.2: Epson USB-Scanner V350Andere: Mit Ubuntu ins Internet? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...