Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: 11.0 WPA Frage boot.msg Meldungen

Hallo

Dank dieser Seite:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-105694-0.html
habe ich es geschafft mein WLAN zu konfigurieren. Nun habe ich eine Frage (hier einen Auszug aus der boot.msg):

wlan0     device: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
    wlan0     warning: WPA configured but may be unsupported
    wlan0     warning: by this device
    wlan0     starting wpa_supplicant
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
    wlan0     (DHCP) . . . . . . . . . . . . . . . no IP address yet... backgrounding.
doneWaiting for mandatory devices:  wlan0 __NSC__
1 0
    wlan0     device: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
    wlan0     dhcpcd is still waiting for data
waiting
    wlan0     interface could not be set up until now
failedSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .failed

Es geht mir um die Meldungen von wlan0. Warum sagt er
"WPA configured but may be unsupported"

wenn es funktioniert (bin jetzt über wlan mit dem I-Net verbunden und die Verschlüsselung ist natürlich auch an)?

Bekomme ich die Meldung auch weg?

Mein zweites Anliegen ist:
wlan0     (DHCP) . . . . . . . . . . . . . . . no IP address yet... backgrounding.
Im Terminal wenn ich als root "ifconfig" eingebe, sehe ich das vom DHCP Server des Routers eine IP Adresse zugeteilt wurde.

Meine System:
- OpenSuse 11.0 64bit
- D-Link DWL-G510 WLAN Adapter
- Fritz!Box Fon WLAN 7170

Vielen Dank für euere Hilfe!

CU
1234567

Antworten zu Suse: Suse: 11.0 WPA Frage boot.msg Meldungen:

Warning != error, Du musst diese Meldung im Grunde nicht weiter beachten.

Und 'no IP address yet' heißt in etwa, dass noch keine IP-Adresse vergeben wurde und diese Anfrage deshalb vorerst in den Hintergrund gestellt wird.

Ich weiß nicht, ob man das irgendwie optimieren kann (WLAN ist nicht gerade mein Fachgebiet), aber Sorgen musst Du Dir keine machen.

Danke gropiuskalle !

CU
1234567


« Suse: freeNXSuse: Zuerst RAM aufrüsten oder zuerst Linux installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...