Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.2: Epson USB-Scanner V350

Ich habe mir für mein System (bestehend aus Win98SE und Linux) einen Scanner ausgesucht. Der Beschreibung nach würde der Epson Perfection V350 Photo meinen Anforderungen genügen. Ich möchte nämlich u.a. analoge Fotos und Filme sowie Dias digitalisieren. Außerdem hat dieser Scanner ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Für Win98SE habe ich bereits einen USB-Scanner mit USB 2.0 angeschlossen, es ist also eine schnelle USB-Schnittstelle vorhanden. Mein bisheriger Scanner gibt seinen Geist auf - außerdem wird er nicht von Linux unterstützt.

Laut Sane und Xsane wird dieser Epson-Scanner nicht unterstützt. Auf der Homepage von Epson gibt es auch keinen Treiber. Wer hat den V350 unter Linux im Einsatz (mit welchem Treiber), und welche Funktionen stehen unter Linux zur Verfügung?

Gruß Hermann


Antworten zu Suse: Suse 10.2: Epson USB-Scanner V350:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erfreulich zu lesen wie du dich informierst, bevor du was kaufst. Sane unterstützt den Scanner nicht , das ist richtig.  Trotzdem läuft er perfekt auch mit Linuxsystemen. Ähnlich HP ist Epson ein linuxfreundliches Unternehmen. So gibt es ein spezielles Scannersoftwarepaket namens ISCAN von Avasys/Epson auch für Linux, was neben der eigentlichen Scansoftware auch den Treiber enthält ( epkowa Backend für V100 , V350, GT-F650,GT-700). Epson's Iscan ist bei openSUSE 10.2 enthalten und kann einfach per yast installiert werden.

Info zu Iscan : http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_scan.html

Viel Spass beim Scannen

Have Fun

« Letzte Änderung: 18.08.07, 11:29:00 von Dr. SuSE »

Hallo

Nur mal als Info wegen Hardware kauf wenn man vorhat sich einen Computer (Desktop) oder auch Laptop zu kaufen habe ich immer eine Live CD dabei um zu sehen ob das Teil geht welch Komponenten gehen welche nicht und ob man alles zum laufen bekommt ! Da einige Hersteller auch mal gerne Spinnen oder eine neuere Version eines Motherboard drin ist zB. in einen Laptop wo es durch aus schon zu Problemen kommen kann obwohl der normal laufen sollte !


Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der geneigte Leser sollte sich im Klaren sein, LiveCDs sind nicht das Allheilmittel wenn es um Tests geht ob seine Hardware auch mit einem Linuxsystem spielt. Die LiveCDs/DVDs sind zwar ein guter Weg für den Erstkontakt, können aber eine vollständige Installation nicht ersetzen.

Die Grenzen:

Livecds verfügen nur über einen begrenzten Vorrat an Treibern und Software

Nachinstallieren von Treibern oder anderen Dingen sind in der Regel nicht möglich.

Es kann keine abschliessende Aussage getroffen werden, ob seine Hardware nicht doch funktioniert, obwohl es mit der Livecd nicht klappt.

Einige Beispiele dieser Art, sind die Treiberpakete HP lib der Linuxgemeinde und Hewlett Packard, welche so ziemlich alle HP Geräte vollständig unterstützen wie unter Windows gewohnt, sowie Scanner von Epson, welche teilweise auch durch das freie Saneprojekt supportet werden, jedoch richtig nur mit EPSONS ISCAN Paket, Diese Sachen sind oft auf Livecds überhaupt nicht vorhanden.

Fazit:

Livecds können also nur eine Hilfe für den ersten Eindruck des Betriebssystems darstellen.

Have Fun

Hallo Hermann,

hast du den V 350 inzwischen gekauft und bist du zufrieden damit?

Ich habe das gleiche Modell im Auge, deswegen frage ich.  ;)


Gruß, Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Dr. SuSE

Ich habe mir die Tabelle Support status for Linux Scanner Drivers auf der von Dir als Link angegebenen avasys-Seite angesehen für den V350.

Bei SUSE 10.1 steht ein Kreis. Das bedeutet: Passed partial test program (teilweises Testprogramm bzw. Testprogramm teilweise absolviert)

Bei SUSE 10.2 sieht es noch unerfreulicher aus. Dort steht ein Minus-Zeichen. Das bedeutet: Not tested, but expected to work (Nicht geprüft, es wird aber erwartet, daß es funktioniert)

Insofern relativiert das Deine Aussage Trotzdem läuft er perfekt auch mit Linuxsystemen. Das ist mir dann doch zu unsicher. Schließlich ist ein Scannerkauf gründlich zu überlegen und nicht gerade ein "tägliches" Geschäft....

Als Alternative käme für mich der Epson Perfection 4990 Photo in Betracht. Allerdings ist das ein Profi-Gerät für Fotografen. Die Leistungsdaten sind echt eine Klasse für sich. Allerdings auch der Preis von € 459.00. Dieses Modell wird aber voll von SANE unterstützt und ist somit für meinen Bedarf Risiko-frei!.

@ Picard

Hallo Frank, zu Deiner Anfrage: siehe die Antwort an Dr. SuSE. Hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 29.08.07, 22:47:55 von oldy_but_goody »

Hallo Hermann,

danke für die schnelle Antwort.
Die vom Dr. verlinkte Seite habe ich mir natürlich auch angesehen und
war deswegen gespannt auf deine Aussage.
Ich habe zwar die 10.1, aber ich möchte nicht die "Katze im Sack" kaufen.
Bin damit schon mal böse auf die Nase gefallen.

Also heißt es sich weiter umsehen...

Danke und Gruß, Frank


« Suse: avi konvertieren zu mpegSuse: Frage zu TurboPrint »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...