Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse:10.2 Gimp und Wine mit Photoshop 7 funktionieren nicht

Hi :)

das verschieben eines ausgewählten Bereichs auf einer selektierten Ebene funktioniert mit Gimp-Unstable 2.3.16-27.10@i586 nicht, ich habe es mit allen möglichen Einstellungen und zusätzlichem gedrückt halten aller möglichen Tasten und Tastenkombinationen versucht, direkt mit der Auswahl aber auch mit dem Move-Tool nach der Auswahl.

Nachdem dies nicht funktionierte startete ich Photoshop 7, doch die Pulldown-Menüs sind nicht lesbar, sehen vergleichbar einer asiatischen Schrift aus, es ist keine asiatische Schrift, die Buchstaben werden falsch dargestellt, denn in den Menüs von MagicISO auf Wine kann ich einige Buchstaben zumindest schlecht entschlüsseln. Schriften in Programmteilen von Photoshop stellt Wine zwar sehr klein aber noch so gerade lesbar dar, das Arbeiten ist aber unmöglich, da die Inhalte der Pulldown-Menüs nicht mal zu erraten sind. In der Vergangenheit warnte Wine oder Photoshop das ein erwarteter Zeichensatz nicht vorhanden sei und dieser durch einen anderen ersetzt werden würde und tat dies offensichtlich auch, diese Warnung bleibt nun, ohne das an meinem Suse 10.2 etwas diesbezüglich verändert worden währe aus.

Als letztes ließ ich Gimp-Unstable von Smart durch Gimp 2.2.14-1.guru.suse102@i686 ersetzen. Smart entfernte zu Gimp-Unstable nur noch die dazu gehörige Dokumentation und installierte ausschließlich das stabile Gimp, doch das Ergebnis sieht wie folgt aus:

r66@linux:~> gimp
gimp: error while loading shared libraries: libgimpwidgets-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Smart und RPM Seek kennen diese Datei nicht.

Diese obligatorischen Linux-Kapriolen kann ich mir z.Z. nicht leisten, wenn mir jemand durch eine Step-by-step-Anleitung und nicht den Verweis auf Verweise helfen könnte, währe ich dankbar.

Wie kann ich mit Gimp-Unstable den Inhalt einer Auswahl verschieben oder wie bekomme ich Photoshop auf Wine lesbar oder wie das stabile Gimp lauffähig?

Freundliche Grüße
Ralf


Antworten zu Suse:10.2 Gimp und Wine mit Photoshop 7 funktionieren nicht:

Erst dachte ich, Dich lapidar an die bugreports von Gimp verweisen zu müssen, da ich genau das selbe Verhalten provozieren konnte (übrigens nicht nur bei hinzugefügten Ebenen): eine Auswahl ließ sich nicht verschieben. Es scheint aber eher ein feature denn ein bug zu sein. Geh' mal nach der Auswahl per Rechtsklick in das Bild und wähle dann 'Auswahl' » 'Schwebend', dann lässt sich der Bereich korrekt verschieben - da hat sich einfach was im handling geändert (und zwar insofern, dass es keinen Auswahlbehandlungs-default mehr gibt, der bei mir öfter dazu geführt hat, dass ich einen ausgewählten Bereich erstmal versehentlich verschob, vielleicht ging es vielen anderen genauso).

libgimpwidgets-2.0.so.0 ist eigentlich Bestandteil von Gimp selbst, also kein extra-Paket. Versuche ggf. vor dem installieren von Gimp erstmal, gimp-unstable komplett zu deinstallieren, müsste eigentlich hinhauen.

Mit wine kenne ich mich leider garnicht aus, aber müssen für bestimmte Proggies nicht auch fonts in die vorgegaukelten Laufwerke verschoben werden? Mir war irgendwie so...



   

« Letzte Änderung: 29.08.07, 20:07:05 von gropiuskalle »

Das habe ich natürlich auch versucht, dennoch, ich habe ein Backupgrade ;) auf 2.3.11-51.5@i586 gemacht, für das ich die Einstellungen des Werkzeugfensters erneuern musste, auch dort funktionierte es nicht so, danach habe ich ein Upgrade auf 2.3.19-0.1.guru.suse102@i686, der aktuellsten Version in meinen Channels gemacht und es funktionierte immer noch nicht.

1. Ebene wählen
2. R
3. Mit der Maus eine Auswahl um das zu verschiebende Objekt ziehen
4. M
5. Shift + Ctrl + L

oder

1. Ebene wählen
2. R
3. Mit der Maus eine Auswahl um das zu verschiebende Objekt ziehen
4. Shift + Ctrl + L

Und wie soll man danach das Objekt verschieben?

Jetzt wird es interessant, wenn ich etwas auf eine neu erstellte weiße Leinwand oder auf eine darüber liegende Ebene kritzel, kann ich es so verschieben, doch nicht innerhalb meiner Arbeit.

Ich erstellte eine transparente Leinwand von 512 x 640 Pixeln mit 200 PPI und kopierte auf eine Ebene ein Objekt mit transparentem Hintergrund von 72 PPI, das auch weniger Pixel groß ist, es wird durch die Pseudokonvertierung in mehr PPI kleiner, was richtig ist und lässt sich nicht verschieben, was nicht sein sollte, ich könnte nur die gesamte Ebene verschieben, wenn ich es nicht auf die Ebene kopiere, sondern als Ebene öffnen lasse funktioniert es auch nicht, abgesehen davon, das es dabei noch zu einer anderen Unschönheit kommt.

Ich fordere hier nun wirklich keine Profifunktion, die man nur von Windows- und Mac-Programmen erwarten kann, denn das weiß ich seit langem, das Linux professionelle Funktionen nicht bietet.

Gibt es ein Linux-Programm, das eine derart banale Anforderung erfüllt oder muss ich ernsthaft Photoshop unter Windows installieren, damit ich ein Logo für ein Linux-Programm erstellen kann?

Vor einigen Tagen habe ich Gimp noch gelobt, da ich bisher nur anspruchslose Anforderungen hatte, jetzt versuche ich zum ersten mal mit Gimp eine Grafik, die professionellen Ansprüchen genügen kann zu erstellen und scheitere schon beim komponieren mit bereits erstellten Quellen.

Ich rufe Dich mal eben an Gropiuskalle und hoffe das hier im Forum jemand eine Lösung weiß :).

« Letzte Änderung: 30.08.07, 02:19:50 von KAsper.ger »

Hier im Forum habe ich über die Suche auch nichts finden können.

Hallo

Ich will mich da jetzt nicht rein hängen aber von gimp und sowas habe ich nicht den blassen schimmer und ich glaube auch nicht das das hier einer im Forum weiß ! Versuch es doch mal in ein Forum was das Thema direkt anspricht

http://www.gimpforum.de/

Mfg

Schmolle

Hallo Schmolle,

danke, dennoch hier die Lösung für mein Problem, falls es auch andere haben sollten. Die aktuellste Version die bei mir fehlerfrei zu laufen scheint ist 2.2.13-87.10@i586 aus dem Opensuse 10.2 Genome Repository.

Am Telefon unterzogen Gropiuskalle und ich die gleiche Gimp-Unstable einem identischen Test und bei ihm traten die Probleme, die ich habe nicht auf.

Eine genau Testreihe von dem was ich heute gemacht habe schicke ich Gropiuskalle als private Mail zu, an die Gemeinschaft hätte ich allerdings eine Bitte.

Versucht bitte mal folgendes:

wget ftp://ftp.gimp.org/pub/gimp/v2.4/testing/gimp-2.4.0-rc1.tar.bz2
wget ftp://ftp.gwdg.de/pub/misc/grafik/gimp/gimp/v2.3/gimp-2.3.19.tar.bz2

Für beide gezogenen Quellen kann ich nur tar -xf, cd, ./configure ausführen, zu make, checkinstall, rpm -ihv kommt es nicht, da kein Makefile zu existieren scheint.

:)
Ralf


« no accetable C compiler found in $PATHSuse: 10.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Groteskschriften
Groteskschriften bezeichnen serifenlose Schriften, die aus den Antiquaformen abgeleitet sind. Sie entstanden im 19. Jahrhundert und werden heute verstärkt im Web ein...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...