Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vergleich Photoshop, Gimp und PSP möglich?

Ich lese in den Beiträgen immer wieder, dass ein Programm den Umfang des PhotoShop abdeckt. Dazu möchte ich mal folgendes sagen:

Der PhotoShop ist ein Programm für die Druckvorstufe. Daher auch der hohe Preis. Da gibt es ganz andere Anforderungen. Der kann mit großen Bildern umgehen und ist trozdem schnell und sparsam mit dem Speicher. Er wurde in einer Zeit entwickelt, als die Maschinen gegenüber heutigen Maßstäben lahme Krücken waren.

Nicht zuletzt daher war (und ist) er für den professionellen Einsatz das richtige Produkt. Dort kommt es nicht so sehr auf die letzte Funktion an, die einen Freak interessiert. Eher auf Dinge wie Scannerkalibrierung und Moirée-Unterdrückung. Und darauf, dass das teure Personal vernünftig arbeiten kann.

Da sind tausend Euro für eine Lizenz gut angelegt, weil die Mitarbeiter produktiv arbeiten sollen statt Däumchen zu drehen, weil z.B. ein Paint Shop mal wieder lange braucht, bis er ein Moirée (schlecht) entfernt hat oder irgendeine andere Funktion auf ein großes Bild ausgeführt hat. Selbstverständlich hat er alles, was da gebraucht wird, wo es darum geht, schnell ein Bild für eine Zeitung zu bearbeiten.

Der Paint Shop ist aber auch das richtige Produkt. Nur für eine andere Gruppe. Für Leute, die mit wenig Kosten viel Leistung erwarten, die meist eher mit kleineren Bildern arbeiten (bei mir ist der Paint Shop noch ausreichend schnell mit Bildern bis ca. 64K) dafür aber auch gerne warten, wenn sie dann doch mal ein größeres Bild bearbeiten wollen. Ich kann zwischendurch auch was anderes tun, wenn es dann mal um so ein großes Bild geht. In der Prouktion wäre das undenkbar.

Mit Gimp habe ich viel zu wenig Erfahrung, um viel sagen zu können. Was ich probiert habe, hat mir gezeigt, dass er sehr wohl einen großen Leistungsumfang hat, Aussagen wie "hat den Umfang von" aber derzeit und in der Windows-Version sicher noch nicht zutreffen. Was aber niemanden stören sollte, der jetzt neu anfängt und noch kein Produkt gekauft hat. Er ist kostenlos und wohl in der Linux- (bzw. Unix-) Welt sicher das richtige Produkt. Und die Open-Software-Philosophie kann ich nur begrüßen. Die sorgt sicher auch dafür, dass die Preise für andere Produkte am Boden bleiben.


Antworten zu Vergleich Photoshop, Gimp und PSP möglich?:

Hallo,

ein Vergleich der Programme ist immer möglich, Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Kenne alle drei recht gut. Bedingt durch den totalen Wechsel zu Linux vor einigen Jahren brauchte ich eine Alternative zu Photoshop und PSP. So habe ich Gimp näher kennengelernt. Bisher habe ich noch nichts vermisst, im Gegenteil. Gimp läßt sich selbst erweitern, wenn man Php. Perl oder Python kann. Es gibt ein Sack voll Plugins auch für die Leute die es nicht können. Gimp ist erweiterbar z.B. durch GAP (Gimp Animation Package).
und und und.

Ein paar Interessante Links für den geneigten Gimpuser:

Tipps und Tricks
http://www.gimps.de

Erweiterungen
http://gug.sunsite.dk/scripts.php

Deutsches Handbuch
http://docs.gimp.org/de

Gimp Homepage

www.gimp.org

Workshops, Handbücher und mehr

http://www.gm4t9.de/gimp

Denke es lohnt sich für jeden sich mit dieser kostenlosen Alternative einmal näher zu beschäftigen. So kann sich jeder selbst ein Bild machen. Nach der zugegeben etwas gewöhnungsbedürftigen MDI-Darstellung wird sich ein Photoshopuser recht schnell zurechtfinden.



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Ergänzung zu Gimp. Wie gesagt, ich hab kaum Erfahrungen mit dem Produkt.

Aber ich habe eigentlich etwas ganz anderes aussagen wollen:

Jedes Produkt hat seine Berechtigung. Allerdings wendet sich jedes auch an eine andere Zielgruppe. Einen funktionellen vergleich wollte ich hier nicht durchführen.

Und das (andere Zielgruppe) haben Sie mit Ihrem Beitrag letztendlich ja auch noch unterstrichen.

Ich persönlich stelle mich in die PSP-Ecke und möchte das auch begründen.  Für mich kommt es darauf an, mit einem Produkt zu arbeiten, das nicht viel kostet, aber die Funktionen hat, die ich brauche. Da ist für mich PSP das richtige. Es kann aber auch nicht alles.
Ich habe den PaintShop in einer Zeit kennengelernt, als er sich dadurch auszeichnete, dass er so ziemlich das einzige Produkt war, das alle Dateiformate unterstützte. Damals war er noch nicht so mächtig wie heute.

 Zum perspektivischen Verzerren verwende ich den Photoshop, den ich noch aus alten Zeiten in einer 5.0-Version mit Lizenz habe. Heute würde ich ihn mir nicht mehr kaufen, da mir der Preis zu hoch ist. Damals hat mir meine Firma die Lizenz geschenkt. Ich war seinerzeit in der Grafischen Industrie tätig.

 Für die Erstellung von Bögen (Fensterstürze) verwende ich Gimp. Das kann PSP auch nicht so gut. Da muss man man mir zu viel fummeln, bis man das hinkriegt. Aber ich möchte mich nicht mit den Erweiterungsmöglichkeiten auseinander setzen. Ich will einfach nur meine Bilder bearbeiten.

« Letzte Änderung: 28.02.05, 14:52:31 von cottonwood »

« Bilderhintergrund ändernOriginal und Fälschung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...