Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Viren und Trojaner bei Linux/Ubuntu gibts da Antiwir oder AdAware

Wie oben schon steht.
Gibt es für Linux oder UBUNTU eigentlich einen Virenscaner oder so was.
Bei den Linux Usern gibt es doch bestimmt auch so kranke die nur anderen schaden wollen, oder?.

Oder ist linux Imun gegen das ?
 


Antworten zu Viren und Trojaner bei Linux/Ubuntu gibts da Antiwir oder AdAware:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Google da nach: Stichwort "viren linux" findse genug zu!!!


gruß deniz

Das liest sich ja gar nicht gut was da so zu finden ist.
Das beste ist es gibt nur einen Virensucher.

Ich glaube fast so toll ist LINUX gar nicht,

Wenn man mit Linux umgehen kann ist es toll. Ich kanns leider nicht :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In dem Fall verschiebe ich mal nach Linux - auch wenns um die Sicherheit geht, wird dir da eher geholfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit einem Linux-Betriebssystem bist Du zur Zeit noch relativ sicher im Internet.

Die Artikel die in Google zum Thema "Viren Linux" angezeigt werden sind schon ziemlich alt. Also vor 5-6 Jahren verfasst worden.

Aktuell ist kein digitales Ungeziefer dass einem Linux-Betriebssystem gefährlich werden könnte bekannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann da ignaz nur zustimmen. Man muss die Relationen sehen. Der letzte bekannte Schädling für ein Linuxsystem stammt aus dem Jahre 2003. Insgesamt sind exakt 43 "verfügbar" die auf aktuellen Systemen keinen Schaden anrichten können, da die Angriffsmöglichkeit im System gefixt wurde.

Bei Windows sind derzeit jedoch fast 5 Millionen dieser Schädlinge im Umlauf, mit derzeit ca. 70 - 80 Neuerscheinungen täglich.

So kann man derzeit noch mit ruhigem Gewissen auf solche Systembremsen wie Antivirprogramme bei einem Linuxsystem verzichten.

Have Fun

Relativ Sicher ??  Na ja. Das Problem ist, das es genug kranke Hirne gibt.
Arbeite seit 1990 mit Win, und hatte noch nie einen Virus oder sonstiges. Hatte immer helferlein wie, Norton, Panda, antivir, adaware, und wie sie alle hiesen.
Hatte aber des öfteren die meldung das mit dem Download etwas nicht stimmt,und wurde gleich gelöscht, oder eine Firewall meldung das etwas geblockt wurde.
Ich sehe den 43 verfügbaren Schädlingen nicht so gelassen entgegen. mit einem Helferlein wäre mir wohler.
Und wie ist es mit dem "großen Lauschangriff" gibt es eine Firewall

Hallo,

Für die ca. 50 Viren die es unter Linux bekannt sind gibt es auch Antivirenprogramme

hier mal eine Auswahl

http://www.heise.de/security/artikel/39978/5

Allerdings hat ein Virus unter Linux nicht die Möglichkeiten Schaden anzurichten wie unter Windows.

Wenn man ein paar Spielregel einhält!

Das gibt allerdings auch für Windows!!

Die meisten Viren unter Windows haben nur deshalb solch großes Schadmöglihkeiten, weil der Benutzer, also du, zu faul, zu bequem, zu unwissend , ist, einige Spielregel einzuhalten!!

 

Zitat
Hatte immer helferlein wie, Norton, Panda, antivir, adaware, und wie sie alle hiesen.
Hatte aber des öfteren die meldung das mit dem Download etwas nicht stimmt,und wurde gleich gelöscht, oder eine Firewall meldung das etwas geblockt wurde.

Und denau diese "Helferlein" täuschen einen User diiiee Sicherheit vor!

 
Zitat
oder eine Firewall meldung das etwas geblockt wurde
kommt diese Meldung bei eingehenden Verbindungen oder ausgehenden Verbindungen?

Bei Ausgehenden ist es bereits auf den PC und hat seine Arbeit meist schon verrichtet und will bloß noch das Ergebnis nach Haus telefonieren!

 
Zitat
Ich sehe den 43 verfügbaren Schädlingen nicht so gelassen entgegen. mit einem Helferlein wäre mir wohler

Stimmt würde ich auch nicht!

Aber reichlich 5.000.000 sind doch wohl schlimmer! oder?

 
Zitat
Und wie ist es mit dem "großen Lauschangriff" gibt es eine Firewall

Sicher gibt es eine Firewall - iptables.

Eine Firewall ist auch nur so gut wie der Konfigurierende sie konfiguriert!!

Und installiert ist nicht konfiguriert!

Konfigurierst du deine Firewall unter Windows gut, bist du sicherer, genau wie unter Linux.

Konfigurierst du sie schlecht bist du unter Linux, wie auch unter Windows schlechter gegen Angriffe geschützt!

Für den großen Lauschangriff müssen Programmteile auf den angegriffenen PC hinterlegt werden(Trojaner)

Bedauerlicherweise werden exe(executable) Ausführbare Dateien von Windows unter Linux nicht ausgeführt!

selbst wenn sie auf den PC liegen sollten richten diese keinen Schaden an(können keinen Schaden anrichten)
 

Wie gesagt ich hatte noch nie Probleme.

Die firewall sagte das ein Programm von aussen zugreifen will. Seit ich einen Router dazwischen hängen habe ist ruhe.

Ich halte mich an die meisten Regeln, die man beim Win einhalten soll, die werde ich auch im Linux einhalten.
Aber man hätte doch gerne ein wenig Sicherheit.

Es gibt keine echten Viren für Linux - Punkt. Deswegen benötigst Du auch keine Antivirensoftware, . Viren sind .exes, und die Laufen einfach auf keinem Linux'schen System (ich glaube, die funktionieren noch nicht mal in einer emulierten Win-Umgebung).

Es gibt auch Antiviren-Software für Linux (z.B. das gute alte Antivir), aber diese benötigst Du nur dann, wenn Du als server für andere Win-Rechner arbeitest.

Ebenso ist eine Firewall grundsätzlich überflüssig (es gibt einige Distris, die per default komplett darauf verzichten), die meisten Linuxe haben aber eine konfigurierte Firewall an Bord.

Locker bleiben...

P.S.: Die für Linux bekannten Viren waren übrigens eher experimenteller Natur. Im Grunde lohnt es sich für ein Skriptkiddie nicht, sowas für Linux zu schreiben, da ein solcher Virus wenig Schaden anrichten kann und schon garnicht Systemkritische Bereiche berühren. 

Hallo

Ein Thema was man aber nicht so außen vor lassen sollte bei Unix artigen Betriebssystemen sind die so genanten rootkits ein kurze Erklärung bekommst du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Rootkit

Mfg

Schmolle

 

Zitat
Gibt es für Linux oder UBUNTU eigentlich einen Virenscaner oder so was.

Ja den gibt es !

Hier ist der Virenscanner:
Download

Wie er installiert wird steht hier in der Wiki

MFG Piky  
« Letzte Änderung: 17.09.07, 11:34:31 von Piky »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn ihr die Systembremsen unbedingt haben wollt, obwohl überhaupt nicht notwendig, wie es einige Vorposter schon treffend formuliert haben, lassen sich Avira oder clamav bei der Susie einfach per yast nachinstallieren. Clamav und Freshclam für das tägliche, automatische Update wird im Runleveleditor aktiviert.

Rootkits können ein Thema sein. Mir ist aber in den letzten Jahren noch keins begegnet. Tools: chkrootkit und rkhunter ebenfalls per yast installierbar.

Have Fun

 

Zitat
wenn ihr die Systembremsen unbedingt haben wollt...

Hallo Doc!

Man kann doch die Virenscanner manuell zuschalten.
Es ist doch nicht nötig wie unter Windows das diese immer im Hintergrund mitlaufen.

MFG Piky

« Linux Suse 10.2 löschenSuse: Videochat in Skype »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...