Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: openSUSE 10.2 - k3b - DVD kopieren

Vorab eine Bemerkung:
Bisher hat alles klaglos funktioniert! Warum jetzt k3b rumzickt ist mir nicht ersichtlich.

Linux Tipps und Tricks - Punkt 2: Multimedia (45 Positionen) ist beachtet und überprüft. Lediglich Pos. 10, 31 und 45 ist nicht installiert. Bei Pos. 21 scheint ein Schreibfehler vorzuliegen: ffmeg - müßte m.E. ffmpeg heißen. Die Dateien und k3b selbst wurden überprüft - es ist die jeweils neueste Version installiert.

Nun zum aktuellen Problem:
Wenn ich eine bespielte DVD einlege, öffnet sich ein Fenster mit der Abfrage, wie verfahren werden soll. Klicke ich auf DVD kopieren mit k3b, öffnet sich k3b. Im 1. Brenner (ich habe 2) wird angezeigt Dvd Projekt (Video-DVD)
Im 2. Brenner habe ich eine leere DVD eingelegt. Anzeige in k3b: leeres Zweischichtiges DVD+R-Medium.

Wähle ich nun aus "DVD kopieren", öffnet sich ein k3b-Fenster, in dessen Kopfzeile steht DVD Kopie keine VideoUmwandlung! Der Zusatz fiel mir bisher nie auf!
Als Quellmedium erscheint "Dvd Projekt (Video DVD)".
Will ich direkt (on-the-fly) brennen, muß ich alle Kästchen (bei Einstellungen) abwählen. Bei Brennmedium erscheint "Bitte ein leeres DVD+R(W)-Medium einlegen..." Warum? Ist doch bereits eingelegt![/red]. Auch wenn ich die leere DVD auswerfe und neu einlege, ändert das am beschriebenen Zustand nichts...

Ich komme gar nicht mehr so weit, um mit Start das Brennen zu beginnen.

Hat jemand eine Idee, welcher Fehler sich hier eingeschlichen haben könnte?
libdvdcss ist installiert![/b]

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 23.09.07, 23:22:53 von oldy_but_goody »

Antworten zu Suse: openSUSE 10.2 - k3b - DVD kopieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ziehe Dir mal die Leseprobe aus dem K3B Anwenderhandbuch rein. Das Wesentliche der neuen K3B Version steht da drin.

http://www.bomots.de/k3b/index.htm

Alternativen die mir spontan einfallen, wenn es sich um Orginal Video DVDs handeln sollte:

k9copy
dvdshrink
DVD-Rip

alle per yast installierbar und alle benötigen die aktuelle transcode Version damit das klappt, auch k3b.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Antwort Dr.SuSE.
Bisher habe ich die Version 1.0 von k3b verwendet. Eigentlich sollte die neueste Version (1.0.3) keine grundlegenden Bedienungsänderungen aufweisen. Mit dem gleichen Procedere wie bei 1.0 müßte doch auch ein brauchbares Ergebnis zu erzielen sein...

Ich bin dem Link zum bomots-Verlag gefolgt und habe mir das offizielle Handbuch zu k3b bestellt (130 S., 16.80 €, ca. 3 Tage Lieferzeit, portofrei). Werde mich dann mal gründlich informieren.

k9copy (1.1.3-0.pm1-i586) ist installiert. Der Versuch  eine "Kauf"-DVD zu kopieren endete mit einem Fiasko: es waren nur die Menüs auf der DVD - nicht jedoch die Video-Inhalte. Wieso? *grübel* Ich wurde nur stutzig, daß der Kopiervorgang in extrem kurzer Zeit (< 10 Min.) abgeschlossen war.

Transcode (1.0.4-0.pm.0-i686) und
dvdshrink (2.6.1-10.pm.0.noarch.rpm) sind installiert.

dvdrip (0.98.8-0.pm.0-i686) habe ich nachinstalliert)

Der Fehler trat erstmals nach einem Update auf, das auch den Fehler "Yast startet nicht mehr" auslöste. Wer weiß, welche Fehler noch als Folge dieses Updates auftauchen. Leider weiß ich nicht mehr den genauen Umfang des Updates.  ;D

Nachsatz: Nach der Installation von dvdrip trat der Fehler "libcurl.so.3" erneut auf. Yast verweigerte erneut den Dienst. Ich mußte wieder tricksen (s.o. Yast...)[/red]
Hast Du eine Ahnung, wodurch die libcurl.so.3 immer wieder geändert wird? Und warum die geänderte libcurl.so.3 immer wieder den Ausfall von Yast erzeugt?

Ich habe nun erneut versucht, die Video-DVD zu kopieren. Ergebnis: wie eingangs beschrieben. Mir scheint, daß der Fehler nicht direkt mit k3b zusammenhängt, sondern tiefer im System vergraben ist...

Eben habe ich mit dem Video Lan Media Player versucht, ein Video anzuschauen. Das Bild läßt sich nicht vergrößern (maximieren), es funktiopniert kein Ton und der Player läßt sich nicht beenden.

Das Chaos erscheint fast als geordneter Zustand im Vergleich zum Durcheinander auf meinem PC - sprich meiner Linux-Installation.. ;D Wobei der Ursprung des Durcheinander das angesprochene Update war.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 23.09.07, 23:32:13 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lösen wir doch erst mal das curl Problem. Vermute Du hast curl 7.16.1 installiert. Solltest zur Version 7.15.5 zurückkehren, die arbeitet tadellos. Beide Versionen sind in den Repositories zu finden. Lade Dir die ältere runter, so richtig klassisch ohne yast und installiere ausnahmsweise mal mit einem "ganz bösen" Parameter und per rpm Konsolenbefehl das ältere Paket ( downgrade ). Konsole öffnen und wie gehabt Rootrechte erlangen dann :

rpm -Uvh --nodeps --force /pfad_zum_paket/curl*.rpm ENTER

SuSEconfig ENTER

WARNUNG:
--nodeps --force nur einsetzen, wenn Du wirklich ganz megagenau weisst was Du tust ( im Fall von curl darfst du  ). Damit werden alle Abhängigkeitsprüfungen ausgehebelt!! Falscher Einsatz macht ruck zuck das System kaputt.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Versuch  eine "Kauf"-DVD zu kopieren endete mit einem Fiasko: es waren nur die Menüs auf der DVD - nicht jedoch die Video-Inhalte. Wieso? *grübel* Ich wurde nur stutzig, daß der Kopiervorgang in extrem kurzer Zeit (< 10 Min.) abgeschlossen war.


Kopierschutz ?

Vielleicht wollen die Hersteller nicht, dass die DVD kopiert werden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Dr. SuSE

Habe eben überprüft, welche Version von curl installiert ist:
7.15.5-23-i586

Wie geht es nun weiter?

@ignaz

Wenn ein Kopierschutz vorhanden ist, und libdvdcss war nicht installiert, ist der Kopiervorgang gar nicht erst eingeleitet worden. Ich konnte ja bereits vorher eine definitiv geschützte Navi-DVD kopieren, um mir eine Sicherheitskopie anzufertigen.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 24.09.07, 16:26:37 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Wie geht es nun weiter?

Versuch mal curl erneut zu installieren ( in yast einfach nochmals zur Installation markieren ). Oder smart benutzen und den Punkt löse alle Probleme aufrufen, ein Modus den yast nicht kennt.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
ich habe Deine Antwort aufmerksam gelesen. Daraufhin habe ich mir den Artikel über Smart ausgedruckt.

Nach gründlicher Durcharbeitung habe ich smart mit Hilfe von Yast installiert. Ich habe alle Anfragen bejaht - und habe nur die "UNSTABLE" ausgelassen. Bei Aufruf von smart öffnet sich ein Fenster mit der Bezeichnung Smart Package Manager 0.51 - dort sind 257 Einträge zu sehen.

Ich habe aber nicht die Quellen wie im Artikel zu den Installationsquellen beschrieben hinzugefügt. Wie z.B.

smart: http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2

Müssen diese Quellen ebenfalls per Yast mit Installationsquellen wechseln installiert werden? Ich bin da wohl durch die 257 Einträge nach dem Aufruf von smart verunsichert worden... (Die bisherigen Quellen sind in Yast als Typ YUM eingetragen - welcher Typ wird denn bei smart angezeigt?)

Der Versuch, aus KDE heraus per Alt+F2 in die Konsole zu welchseln, funktioniert bei mir nicht mehr.[/red] (Wer weiß, was sonst alles noch in Mitleidenschaft gezogen wurde)

Der Start der Konsole aus der Kontrollleiste funktioniert jedoch.
Wenn ich in der Konsole kdesu smart --gui eingebe, kommt eine Fehlermeldung: Unbekannte Option "--gui"
Ich habe daraufhin als su smart --gui gestartet und nach curl gesucht. Es wird dort die (bei mir bereits installierte) Version 7.15.5-23-i586 angeboten. Ich habe diese ausgewählt mit der Option löse alle Probleme.

Das Problem wurde dadurch allerdings nicht gelöst...

Ich vermute, daß die in smart angezeigten Einträge den Ist-Zustand meines Systems darstellen. Demnach konnten auch keine Probleme gelöst werden. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Ich habe mich aber nicht an den Konsolenbefehl rpm -Uvh --nodeps --force /pfad_zum_paket/curl*.rpm gewagt, weil ich nicht weiß, was der Parameter --nodeps wirklich macht. Laut  rpm --help bedeutet
--nodeps                         don't verify package dependencies
 - mit den Auswirkungen der Option bin ich aber überfordert.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 25.09.07, 23:29:47 von oldy_but_goody »

mach eine konsole auf, gib su ein und drücke enter, danach gibst du das root-pw ein und drückst enter, dann gibst du smart --gui ein und siehe da smart startet, dann kannst du weiter machen, wie es dir dr. suse empfohlen hat. der fehler mit dem --gui ist bekannt und wird behoben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Linuxtux,
als ich nicht weiter kam, machte ich es ja wie von Dir beschrieben "...Ich habe daraufhin als su smart --gui gestartet...[/b]"

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 26.09.07, 11:40:09 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Dr. SuSE

Habe eben die Installation der curl 7.15.x mit dem von Dir angegebenen Konsolenbefehl versucht.

Ausgabe in der Konsole:

14:56 linux-qhxx:~ > su
Passwort:
14:56 linux-qhxx:/home/hermann # rpm -Uvh --nodeps --force /home/hermann/Downloa                                                          ds/curl-7.15.5-23.i586.rpm
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:curl                   ########################################### [100%]
/sbin/ldconfig: /usr/lib/libGammu.so.0 is not a symbolic link


Was bedeutet das jetzt für mich?

Gruß Hermann

Übrigens: ich kann aus KDE noch immer nicht per Alt+F2 in die Konsole wechseln...

« Letzte Änderung: 28.09.07, 15:33:53 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das bedeutet, das Paket wurde installiert.

Wenn ALT+F2 nicht funktioniert, ist das ein Treiberproblem der Grafikkarte. Tritt hauptsächlich bei einer bestimmten Nvidia Treiberversion auf ( Weiss gerade nicht welche ) . Ggf. Treiber updaten.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inzwischen konnte ich ein Problem lösen:
Das (scheinbar) nicht funktionierende Kopieren einer Kauf-DVD lag schlicht und einfach daran, daß ich einem Irrtum erlegen bin. Die Quell-DVD war gar nicht so groß, daß eine doppelseitige DVD (8,5 GB) nötig gewesen wäre. Als ich dann genauere Ursachenforschung betrieb, fand ich diesen Fehler - "normale" DVD (4,7 GB) eingelegt und schon war der Start-Knopf einsatzbereit...

Es bewahrheitet sich halt immer wieder: wer lesen kann ist echt im Vorteil!

Allerdings trat beim ersten Versuch mit der "richtigen" DVD ein weiterer Fehler auf: es konnten nicht alle CSS-Schlüssel geholt werden, der Vorgang wurde abgebrochen. Vorsichtshalber habe ich die per YaST libdvdcss erneut installiert. Trotzdem funktionierte es nicht...Ich habe k3b geschlossen um etwas anderes zu erledigen.
Beim Neustart von k3b erschien eine Fehlermeldung, daß bei meinem ersten Brenner der DMA-Modus deaktiviert sei. Ich startete YaST und sah nach: tatsächlich stand dort deaktiviert beim ersten Brenner. Ich stellte wieder Ultra DMA 66 ein und startete einen neuen Versuch - mit dem selben Ergebnis. Wieder war DMA deaktiviert...

Heute habe ich (nach mehrtägiger Pause) erneut einen Versuch gestartet. Wenn ich die Quell-DVD in Brenner 1 lege und die passende leere DVD in Brenner 2, wird die Quell-DVD nicht erkannt. Tausche ich jedoch beide Brenner (Quell- und Zielgerät - beide sind exakt gleiche Brenner), funktioniert alles normal. Auch das Kopieren On-the-fly funktioniert wieder störungsfrei.

Wodurch kann denn eigentlich der DMA-Modus ohne Wissen und Wollen des Users deaktiviert werden?

Übrigens: das bestellte Buch K3b 1.x kompakt habe ich innerhalb von 4 Tagen erhalten und durchgearbeitet. Wie ich schon vermutete: die Bedienung zwischen 1.0 und 1.0.3 unterscheidet sich nur minimal. Der Fehler lag - wie eingangs erwähnt - in der falschen Medienwahl... (mea maxima culpa![/red] - mein großer Fehler)

Ich kann allen Linuxern den Kauf dieses Buches nur wärmstens empfehlen! Es ist jeden einzelnen Euro wert!

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Dr. SuSE

Bezüglich curl muß ich mich noch einmal zu Wort melden. Ich hatte ja - wie von Dir geraten - von der Version 7.16.1 ein Downgrade auf 7.15.1 durchgeführt.  Wenn ich jetzt per KSE Updates suche, wird mir von curl die Version 7.17.1-6.1-i586 angeboten. Wähle ich aktualisieren, erscheint ein ganzer Rattenschwanz von Abhängigkeitskonflikten. Daraufhin versuchte ich, in der Konsole per smart
smart --gui install curl 7.17.1-6.1-i586 zu aktualisieren. Daraufhin erscheint eine Meldung:

WARNUNG: curl-7.15.5-23@i586 ist bereits installiert.

FEHLER: 7.17.1-6.1-i586 passt zu keinem Paket


Jetzt ist die Verwirrung komplett: wieso wird dann diese Version eigentlich angeboten?

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 09.12.07, 21:58:55 von oldy_but_goody »

@oldy but goody

Zu deinem Problem kann ich nichts sagen denn ich verwende die Nero Version und Diese ist einwandfrei.

Probiere sie doch einfach mal aus du wirst begeistert sein !


« Suse: GrafikproblemeAndere: UBUNTU 7.10 Instalation auf Notebook Sata plate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...