Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: FAT32: High Level Format?

Heyho,

ich habe hier ne externe Platte, welche anschliessend wieder an ein Windows-System soll.
Hab die Platte mittels gparted neu partitioniert und das Dateisystem auf Fat32 gestellt.
Allerdings hab ich bedenken, dass die Platte 'nen Knack weg hat.
Gibt es eine Möglichkeit ein komplettes High-Level-Format mit FAT32 unter Linux durchzuführen?
(geparted macht nur ne art Quick-Format, hab jetzt schon mal fsck.vfat angeschmissen zum prüfen, läuft gerade noch, würde die Platte aber lieber einmal richtig High-Level formatieren!)

mfg
tremor4fun 

« Letzte Änderung: 01.10.07, 21:31:50 von tremor4fun »

Antworten zu Andere: FAT32: High Level Format?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nochmal...

...oder (was besser wäre) kennt jemand ne Möglichkeit, das Ding gleich mit NTFS zu formatieren?
(Partitionen waren vorher auch NTFS, Zugriff klappte via ntfs-3g)
...
In gparted gibts zwar NTFS zur Auswahl, ist allerdings ausgeblendet (noch nicht implementiert?)
Oder fehlen bloß irgendwelche Bibliotheken?

mfg
tremor4fun
 

Hallo,

Ähm, gparted erstellt und formatiert NTFS-Partitionen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmh,
ist bei mir allerdings ausgeblendet, zwar lesbar, aber nicht wählbar!?!

mfg
tremor4fun
 

Hallo,

welche gparted Version hast du?


Diese NTFS Partition ist womit erstellt worden? - Programmname!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Version ist 0.2.5 (aus den Ubuntu-Repos).
Die Partition ist zur Zeit FAT32 (erstellt mit gparted, da NTFS ja nicht wählbar war).

mfg
tremor4fun
 

Hallo,

lad dir mal die ISO-Datei Version gparted-3.4.8 als Live-CD und brenn die auf eine CD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das hat funktioniert.
NTFS war wohl in meiner Version wirklich noch nicht dabei.

mfg
tremor4fun


« Linux, MonitorerkennungProblem mit Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...