Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu den heutigen Viren

Hi zusammen,
ich glaube das ist ne dumme Frage aber so ganz ohne scheu gefragt. Die momentanen Viren Mydoom blabla können Linux nichts anhaben oder? Falls doch wie bekomme ich dann ein Virenprogramm und wie konfigurie ich es?

MfG
Ursa


Antworten zu Frage zu den heutigen Viren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MyDoom, Sober.C und wie die aktuellen alle heissen, sind für Linux-User grundsätzlich (erstmal) unschädlich. Ich weiss nicht genau, wie es aussieht, wenn man die Dateianhänge (.exe, .com, .bat, .zip, ...) als root mit wine öffnet, ich werd mir aber auch sicherlich wine nicht deswegen einrichten, um mit diesem Getier zu spielen.  ;)

Gruß
Rheinlaender

Hallo,

Rheinländer hat recht, jedoch kann man als Virenverteiler fungieren, wenn man eine verseuchte Mail an einen Windows-User weiterleitet. Verantwortungsvolle  Linuxer sollten sich deshalb auch nen Virenschutz zulegen, zumal es den gratis gibt.

Wo ?

hier : http://www.antivir.de/download/download.htm

1.Antivir für Linux-Server
2.Benutzerhandbuch "AntiVir Linux Server"
 
Um die Software uneingeschränkt nutzen zu können braucht man eine Lizenz. Für Privatuser ist sie jedoch kostenlos erhältlich, incl Update-Service.

Registrierung hier : http://www.antivir.de/order/privreg/linux.htm

Gruß

penguintux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@penguintux:
Jetzt hast Du mich ein wenig verunsichert.
Ich kann doch nur dann als Verteiler fungieren, wenn ich selber aus freiem Willen den Absende-Button drücke, oder?
Das heisst doch, dass ich meiner Verantwortung eigentlich theoretisch Genüge tue, wenn ich keine emails mit Anhängen weiterleite, von denen ich nicht weiss, was sie machen. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß
Rheinlaender

Hallo Rheinländer,

du schreibst:
Ich kann doch nur dann als Verteiler fungieren, wenn ich selber aus freiem Willen den Absende-Button drücke, oder?

Richtig, aber ohne Virenproggi weißt du ja gar nicht ob du überhaupt eine Virus in der Mail hast. Leitest du ne Mail weiter dann .....

Gruß

penguintux


« InternetverbindungLinux - Tutorial »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...