Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Verständnisfrage zu openSuse auf Apple (Intel)

Hallo Leutz

Konnte nun endlich meine Frau vom Kauf eines IMac überzeugen.
Jedoch ist mir nun nicht ganz klar, ob ich die PC-Version neben OSX installieren kann oder ob ich mir die PPC-Version runterladen muss, da die neuen Macs ja alle auf Intel aufsetzen.
Wenn da evtl jemand schon Erfahrungen hat wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Greetz 


Antworten zu Suse: Verständnisfrage zu openSuse auf Apple (Intel):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die PPC Version ist für die älteren Macs mit G3 , G4 oder G5 Prozessor von Motorola. Für die neuen IntelMacs benötigst du die normale SuSE ( x86_64 ), wie für die herkömmlichen PCs mit 64 Bit CPU. Zu Deinem Entschluss auf Apple zu setzen kann man dich nur beglückwünschen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Doc.

Da werde ich mir die x86_64-Version mal laden.
Und da ich Medienfritze Digital/Print bin, weis ich auch was ich an einem Äpfelchen habe..  ;)

Greetz
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf http://de.opensuse.org findest Du eine passende Installationsanleitung dazu. Als Medienfritze ist der Apfel in den Du beissen möchtest ja genau das Richtige  :D

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und nochmal danke für den Tipp.

Als Medienfritze ist der Apfel in den Du beissen möchtest ja genau das Richtige  :D

...Und deshalb werde ich mir den Apfel auch sehr schmecken lassen...

Greetz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

damit Dir die Suse auf dem Apfel nicht so fremd erscheint kannst Du sie ja auf Apple Look&Feel trimmen. Notwendige Pakete per yast: baghira für das Desktoperscheinungsbild und das jaguar-cursortheme für die Maus, kooldock für die Menüleiste. Von kde-look.org besorgst du dir dann noch das Iconpaket Mac-X und schon sieht die Suse wie ein Apfel aus. Gibt irgendwo im Netz auch noch das Apple Fontpaket für die SuSE, damit die Schriften identisch sind. Muss mal schauen ob ich den Link dazu noch finde.

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sauber-Danke!

Nach den Paketnamen dafür hätte ich wahrscheinlich wieder ne ganze Weile gesucht.

THX nochmal!

Greetz-bis bald 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

hab mal geschaut ob der Link zufällig in der Schriften zip Datei steht. Leider nein. Beinhaltet aber folgende Apple Schriften:

Apple Garamount.ttf
Apple Garamont-Bold.ttf
Apple Garamont-Italic.ttf
Apple Garamount-BoldItalic.ttf
Apple Garamount-Light.ttf
Apple Garamount-LightItalic.ttf
Hard Gothic Normal.ttf
Lucida Grande.ttf

Hab das Paket als osx_fonts.zip gepeichert. Möglich das dies auch der Orignalname war. Vielleicht findest du es im Netz. Kann sogar sein, dass ich es von der Appleseite habe.
Wie dem auch sei, ttf Schriften kannst Du einfach ins Verzeichnis /usr/share/fonts/truetype ( mit Rootrechten ) kopieren und anschliessend SuSEconfig in der Rootkonsole aufrufen, um das Fontverzeichnis zu aktualisieren. Beachte aber die Urheberrechte, wenn Du bei Windosen oder Äpfeln für die Susie "ausleihen"  gehst.

Have Fun

 


 

« Letzte Änderung: 31.10.07, 00:43:21 von Dr. SuSE »

« Linux NeulingSuse: Externe Festplatte formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
iMac
Als iMac bezeichnet man den von Apple hergestellten Computer. Die grundlegende Idee hinter dem iMac ist es alle Komponenten des Rechners in ein Gehäuse einzubauen. M...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...