Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Install. von Linux von Comp.-Bild CD

Hallo liebe Linux-Freunde,

habe heute von der Computerbild-CD Linux installiert.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass Linux nicht bootet.
Nach "Starting Name Service Cache Daemon" bleibt alles stehen und es tut sich nichts mehr.
Wenn ich unter Installation in Yast gehe, und dann vorhandenes System öffnen mache, funktioniert das Ganze.

Kann mit jemand weiterhelfen??

Gruss Wolfgang


Antworten zu Install. von Linux von Comp.-Bild CD:

Hallo,

kenne die CD leider nicht. Vermutlich liegt dort ein Konfigurationsfehler vor. Okay, den Nameserver braucht man nicht unbedingt, also abschalten.

Dazu brauchen wir erst mal eine Console ( Bei Windows nennt sich das MS-Dos Eingabeaufforderung )

Wenn das System komplett gestartet ist, wie es geht haben Sie ja herausgefunden, die Tastenkombination
STRG+ALT+F2 drücken und ENTER-TASTE betätigen.

Nun müssen wir Systemverwalter root werden ( Windows 2000/XP ist dies der Administrator )

Nachdem Sie STRG+ALT+F2 und ENTER gedrückt haben, erscheint folgendes Bild:

computername login:root  eingeben  ENTER-TASTE drücken
passwort:    Wenn keins vergeben ist einfach ENTER drücken, sonst in der Dokumentation zur CD nach dem Passwort für root suchen und es hier eingeben.
ACHTUNG: Die Eingabe erfolgt"blind" d.h. es werden keine Sternchen oder so angezeigt. Das Passwort wird trotzdem angenommen.
Nach der Passworteingabe die ENTER-TASTE betätigen.

Hat alles geklappt, sollten wir nun "drin" sein.

Das sieht dann so aus:

.....
.....
Have a lot of fun
Computername: Blinkender Cursor

Jetzt brauchen wir das Systemverwaltungstool names yast.

Also yast tippen und ENTER drücken, yast startet    

-Mit der Cursortaste "nach unten"
 Menüpunkt System anwählen

- CURSORTASTE nach rechts drücken um ins rechte Menüfeld zu kommen

- Mit CURSORTASTE NACH UNTEN Runlevel-Editor anwählen  
  und mit ENTER starten
- Runlevel-Eigenschaften auswählen (ALT+r)
  Wenn das Menü geöffnet hat,bei Suse 9.0 mit ALT + E  
  Expertenmodus auswählen
  Balken mit Cursortasten auf named stellen
  ALT +3 dann ALT +5 um den Runlevel abzuwählen in
  dem der Nameserver startet
  Es dürfen keine Kreuzchen mehr vorhanden sein,sonst  
  auch noch ALT+2 u.s.w. drücken bis sie alle weg  
  sind
- ALT + t drücken JETZT ANHALTEN Enter-Taste
  Nun wird der Nameserver gestoppt.
- ALT + e drücken Kurz darauf erscheint die Meldung
    Die neue Konfiguration wurde erfolgreich
    gespeichert [OK] Nun Enter-Taste drücken und mit
    ALT + v Yast beenden.

Ab jetzt wird der Nameserver beim Systemstart nicht mehr gestartet und das System sollte ohne Umwege booten .

Klingt alles recht kompliziert,ist es aber nicht.
Hoffe es ist für Einsteiger ausführlich genug.

Gruß

penguintux

 ;D

Danke ich hatte das selbe Problem echt coole Hilfe ! Vielen Dank !

16 Jähriger Unix DAU !

Herzlichen Dank penguintux,

das war wirklich kompetent erklärt, und alle Schritte waren auch für einen Laien sehr gut verständlich.

Aber jeztzt bekomme ich den Systemhänger bei "starting hardware scan on boot Starting CRON daemon"
Ich werde morgen in den Handel gehen, und mir die Original SUSE Linux 9.0 zulegen. Ich denke und hoffe dass damit die Probleme gelöst sind.

Nochmals herzlichen Dank und Gruss
Wolfgang

Hallo,

die CD der Computerbild scheint ja echt nicht ganz in Ordnung zu sein. Den Hardwarescan kann man auf gleichem  Wege wie zuvor beschrieben abschalten ( Runleveleditor
Punkt hwscan ). Wenn alle Hardware erkannt wurde braucht man ihn eigentlich nicht mehr.

Funktioniert das Internet ?

Wenn ja Onlineupdate durchführen. Vielleicht haben Sie den Menüpunkt in yast ja schon entdeckt. Ist eigentlich selbsterklärend und löst die meisten wenn nicht gar alle Probleme.

Man kann SuSE auch ohne Originalcds / DVDs installieren.

Wie es geht finden Sie hier:
http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html

Macht aber nur mit DSL Sinn, ISDN oder schlimmer noch Modem ist zu l a n g s a m.

Sullten Sie sich die Original Packung zulegen, greifen Sie zur Professional-Version. In der Personalversion fehlen zu viele Sachen die echte Freude machen.

Gruß

penguintux

Danke,
habe jetzt HWSCAN abgeschaltet und das ganze läuft.
Aber ich werde mir trotzdem die Professional wie empfohlen besorgen, dazu noch die Handbücher und dann werde ich mich so langsam mit der neuen Materie beschäftigen.

Nochmals herzlichen Dank für die rasche und sehr gute Hilfe.

Wolfgang

Habe eine Frage bezüglich der Bios Einstellung. Wie in der Computer Bild beschrieben funktioniert das bei mir nicht. Kannst du mir mal in kürze beschreiben wie du das durchgeführt hast? Bios ist übrigens ACPI. Wäre dir sehr dankbar.

Gruß
Franz



Hallo liebe Linux-Freunde,

habe heute von der Computerbild-CD Linux installiert.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass Linux nicht bootet.
Nach "Starting Name Service Cache Daemon" bleibt alles stehen und es tut sich nichts mehr.
Wenn ich unter Installation in Yast gehe, und dann vorhandenes System öffnen mache, funktioniert das Ganze.

Kann mit jemand weiterhelfen??

Gruss Wolfgang


Hi,

beim Start F8, und dann von CD starten.
So sollte es klappen.

Gruss Wolfgang

Hallo,

kenne die Computerbildausgabe leider nicht, bin Linuxer seit 1995 und habe dementsprechend die Vollversionen quer durch den Linuxgarten, hauptsächlich SuSE. Von 7.0 bis 9.0 ist derzeit alles im Einsatz.

Drum wäre es nett wenn ich 'ne Kurzinfo bekommen könnte über das, was da in der Computerbild geschrieben steht.

ACPI macht bei manchen Boards Probleme. Habe mittlerweile mitbekommen, dass die Heft-CD in Computerbild irgendwie 'ne SuSE 9.0 ist. Wenn der Startbildschirm mit dem Original übereinstimmt kann man beim Start Parameter unten am Bildschirmrand in die Befehlszeile schreiben.

acpi=off

Wenn der entsprechende Bootmenüeintrag wie bei der Original SuSE 9.0 auch bei der Computerbildcd vorhanden ist, kann man den Menüpunkt, wo ACPI abgewählt wird, auch direkt anwählen und dann das System starten.

gruß

penguintux



Hallo Leute

Auch ich habe mir die CB Version von Suse Linux besorgt.

Allerdings hatte ich beim Booten und bei der Installation keine Probleme. Allerdings komme ich nicht über Router und DSL ins Internet.

Folgendes Problem:

Wenn ich eine Webseite anwähle im Konqueror, kommt nach einiger Zeit ein Fehlermeldung (es wird keine Seite aufgebaut) die da heist:

Verbindung zur Seite www.t-online.de (mal als Beispiel) fehlgeschlagen Zeitüberschreitung auf Server. Eine Verbindung bestand an Port 80.

so geht es mir mit allen webseiten.

Folgendes funktioniert aber seltsamerweise (habe ich mal gemacht um zu testen)

ping www.t-online.de <<<<< Funktioniert ohne Probleme
ping auf andere webseiten auch also auch namensauflösung funktioniert. Dies bedeutet also ob ich nun die Ip anpinge oder den Namen der jeweiligen Webseite, funktioniert beides wurde auch mit mehrern Webseiten getestet.

Das Problem besteht auch mit und ohne aktiver Firewall, ein Proxy ist auch nicht eingeschaltet.

meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

Ipaddresse des Rechners Statisch vergeben und festgelegt auf 192.168.1.2 (2 weitere Rechner im gleichen Netzwerk haben die gleiche Ip nur mit den endnummern 3 + 4)
Ipadresse des Routers 192.168.1.254 (ist so voreingestellt)
Subnetmaske: 255.255.255.0
als Standardgataway habe ich Router IP eingestellt, wurde aber auch schon mit Ipadresse von  T-online probiert.

DNS Server habe ich auch schon als Routeraddresse und IP ADRESSE von T-Online probiert, egal wie rum ich dass einstelle es ist und bleibt immer das gleiche Problem.

Gleich vorweg weil ich mal vermute dass diese Fragen sowieso kommen.

1. nein Firewall ist nicht aktiv (bzw. es funktioniert mit Firewall genausowenig wie ohne)

2. Port 80 wird nicht geblockt

3. Proxy ist nicht aktive

4. am Browser habe ich nichts verstellt

5. Ich hasse Linux jetzt schon.... >:(

es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

mfg
Firehawkli


« Windows-Programme unter Linux, war: HilfeSuse Linux 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...