Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.0 + Laptop

Hallo Zusammen.

Habe mir Suse 9.0 auf meinen CLEVO 2700T installiert. Hatte schon vorher Win2k darauf. Hatte bis jetzt mit Linux nichts am Hut und wollte es mal ausprobieren.
War anfänglich auch ganz begeistert. Installation hat einfach funktioniert und die Hardware wurde so weit auch erkannt. Und der Bootmanager beim Start ist auch nett. War vor allem begeistert das der Lüfter nicht alle paar Minuten ansprang unter Suse. Dachte mir da noch ....oh toll Suse belastet die CPU nicht so deshalb muss der Lüfter nicht so oft laufen. War ja auch alles schön und gut bis sich das System aufgehangen hat und nix mehr ging. Da half dann nur noch der Resetknopf. Beim Neustart lief dann auch sofort der Lüfter an und ich hätte mir beinahe die Hand verbrannt so heiß war der Luftstrom der da raus kam (+ Kokelgeruch). End vom Lied CPU läuft nur noch auf knapp 600 MHz (ursprünglich mal 1200)

Und jetzt frage ich mich ob der Lüfter überhaupt angesprungen ist unter Suse ???
Kann es ein das man noch ein Zusatzmodul für den Lüfter installieren muß?
Das kann es jawohl doch nicht sein. Bin doch schwer enttäuscht. Mal eben so den Laptop geschrottet

Also wo bitte lag der Fehler ???

Gruß Nemesis


Antworten zu Suse 9.0 + Laptop:

Hallo,

eigentlich wird der Lüfter über ein Temperaturmodul von der Notebookhardware gesteuert. Ist wohl eher ein dummer Zufall,dass der Fehler gerade mit der SuSe passiert ist.

Gruß

penguintux

Noch mal Glück gehabt. Er läuft wieder auf voller Leistung. Die Notausschaltfunktion hat wohl gegriffen und als er mal nen Tag nicht benutzt wurde und sich richtig abgekühlt hatt läuft er auch wieder auf voller Leistung.

Deswegen habe ich gleich mal getestet:

Unter Win2k Lüfter läuft ohne Probleme.
Unter Suse springt der Lüfter nicht an (habe es aber auch nicht lange getestet - der Schock von Gestern hat mir gereicht)

Also was soll ich jetzt machen wegen des Lüfters ..ist doch schon komisch?!

Hallo,

so richtig erklären kann ich es mir nicht. Wählen Sie beim Start der Suse mal failsafe und starten den Rechner.
Im failsafemodus ( Sicherheittsmodus)werden u.a alle Energiesparfunktionen abgeschaltet.

Was macht dann der Lüfter ??

Wenn er normal kühlt, fein Ursache gefunden.

Dann als Root in eine Console einloggen ( STRG+ALT+F2) und mit dem Lieblingseditor die Datei

/etc/grub/boot bearbeiten

dort steht unter anderem

Titel Linux
kernel hdd ..... Hier einfügen -->> apm=off acpi=off

einfach von der Zeile bei failsafe abschreiben.

Datei speichern, Rechner neu starten und sich an Linux erfreuen.  
vermutlich ist es der acpi-Parameter Sie können es ja mal stufenweise versuchen um nicht gänzlich auf die Energiesparfunktionen verzichten zu müssen. Die Parameter können Sie auch unten beim Sytemstart in die Eingabezeile schreiben ohne jedesmal die Bootmanagerdatei bearbeiten zu müssen. Ist ein wenig trial and error..

Mögliche Parameter

acpi=off
acpi=on

apm=off
apm=on


Gruß

penguintux


« SuSE Linux und Wireless Lan (Hilfe für DAU)Linux Client Zugriff auf Exchange Server Daten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...