Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: W-Lan beim Laptop (Suse 10.2)

Ich habe mir bei ebay einen Laptop (HP Omnibook 510) gekauft und versuche nun schon seit längerem ihn davon zu überzeugen, wie toll das wäre, wenn die W-Lan Karte laufen würde.
Ich habe auch das Tutorial von Schmolle gelesen, in dem erklärt wird, wie man sich einen Treiber für die Karte erstellt.
DIe Pakete habe ich alle installiert, und den Treibersnapshot runtergeladen. Das Shell-Script habe ich auch erstellt und ausfürbar gemacht. Dann kommen allerdings die Probleme:
Auf der Konsole wird mir nach dem starten des Scripts mit

./madcompile die Antwort ./madcompile: Line 12 WIRELES---T=20: command not found
KERNELPATH=/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build
KERNELRELEASE=2.6.18.2-34-default
MODULEPATH=/lib/modules/2.6.18.2-34-default/extra
WIRELES---T=---T
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich steh nämlich echt vor ner Wand. Warum ist WIRELES---T=20 not found, wenn es doch den Wert 20 ausgibt?  ???

Bin ich mit dem Script überhaupt auf dem richtigen Weg? Meine W-LAN Karte trägt laut "YaST2 Hardware-Informationen den Namen: "Actiontec Electronics, Inc [hex] WLAN] controller"
Hier der Auszug, die Karte betreffend.

51: USB 00.1: 0282 WLAN controller [Created at usb.122]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_1668_408_111111111111_if1
  Unique ID: ncZn.SNQtxrUmNK4
  Parent ID: uIhY.XwufNwj+wBB
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/usb3/3-1/3-1:1.1
  SysFS BusID: 3-1:1.1
  Hardware Class: network
  Model: "Actiontec Electronics, Inc. [hex] WLAN controller"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x1668 "Actiontec Electronics, Inc. [hex]"
  Device: usb 0x0408
  Revision: "1.32"
  Serial ID: "111111111111"
  Driver: "prism2_usb" Driver
  Modules: "prism2_usb"
  Device File: wlan0
[/blue]
  Features: WLAN
  Speed: 12 Mbps
  Link detected: no
  Module Alias: "usb:v1668p0408d0132dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF"
  DriverInfo #0:
  Status: prism2_usb is active[/red]
    Driver Activation Cmd: "modprobe prism2_usb"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #50 (Hub)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

schlump


Habe wegen besserer Lesbarkeit die Computerhilfenlinks entfernt und hervorgehoben, worauf es ankommt. Bitte, Bitte in den Erweiterten Optionen die Lexikonfunktion ausschalten! DANKE

Gruss Dr.Suse
« Letzte Änderung: 05.05.07, 19:45:37 von Dr. SuSE »

Antworten zu Suse: W-Lan beim Laptop (Suse 10.2):

Hallo

die Treiber erstellung die ich gepostet habe bezieht sich auf karten mit einen Atheros chipsatz ! Ich glaube das es bei dir nicht der fall ist ! Was ist den für eine Wlan karte drin das erraten hier ist ziemlich schwierig !

Schau mal nach was  :

lspci

sagt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lspci ergibt folgendes Ergebnis:

00:00.0 [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Host.html][b]Host[/b][/url] bridge: Intel Corporation 82830 830 Chipset [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Host.html][b]Host[/b][/url] [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-Bridge.html][b]Bridge[/b][/url] (rev 04]
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82830 CGC [Chipset Graphics Controller] (rev 04)
00:02.1 [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Display.html][b]Display[/b][/url] controller: Intel Corporation 82830 [Chipset Graphics Controller]
00:1d.0 [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html][b]USB[/b][/url] Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html][b]USB[/b][/url] [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Hub.html][b](Hub[/b][/url] #1) (rev 02)
00:1d.1 [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html][b]USB[/b][/url] Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html][b]USB[/b][/url] [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Hub.html][b](Hub[/b][/url] #2) (rev 02)
00:1d.2 [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html][b]USB[/b][/url] Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html][b]USB[/b][/url] [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Hub.html][b](Hub[/b][/url] #3) (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-Bridge.html][b]Bridge[/b][/url] (rev 42)
00:1f.0 [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-ISA.html][b]ISA[/b][/url] bridge: Intel Corporation 82801CAM [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-ISA.html][b]ISA[/b][/url] [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-Bridge.html][b]Bridge[/b][/url] (LPC) (rev 02)
00:1f.1 [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IDE.html][b]IDE[/b][/url] interface: Intel Corporation 82801CAM [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IDE.html][b]IDE[/b][/url] U100 (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801CA/CAM SMBus [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html][b]Controller[/b][/url] (rev 02)
01:03.0 Multimedia audio controller: ESS Technology ES1988 Allegro-1 (rev 12)
01:04.0 Communication controller: ESS Technology ES2838/2839 SuperLink [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html][b]Modem[/b][/url] (rev 01)
01:05.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1410 PC card Cardbus [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html][b]Controller[/b][/url] (rev 01)
01:08.0 [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-e-Ethernet.html][b]Ethernet[/b][/url] controller: Intel Corporation 82801CAM (ICH3) PRO/100 VM (KM) [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-e-Ethernet.html][b]Ethernet[/b][/url] [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html][b]Controller[/b][/url] (rev 42)

Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich keine Ahnung, was davon die W-Lan Karte beschreiben soll ???

Was du hier postest da seh ich leider nicht durch wenn du was schreibst schalte bitte mal bei erweitete optionen lexikon funktion aus danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

DEINE WLANKARTE LÄUFT SCHON!! Musst nur noch in yast-> Netzwerkgeräte-> Netzwerkkarte die richten Parameter für IP, Gateway, Nameserver, ESSID und Verschlüsselung eingeben. Der Prism Chipsatz wird von der suse automatisch erkannt und die Treiber bei der Installation schon installiert.

Have Fun

Die Treiber sind wenn ich mich nicht täusche schon im kernel vorhanden Dr.Suse ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo schmolle,

fast. Ist im Kernelmodul kmp-wlan-default enthalten, was die Suse bei der Installation automatisch mitinstalliert, wenn die Wlankarte erkannt wurde. Das die Karte rennt, ist ja schon im ersten Posting zu sehen. Drum hatte ich es auch farblich hervorgehoben.

Have Fun

Ja deswegen habe ich nicht erkennen können ! deswegen mein post !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmpf. Die Karte läuft also schon einwandfrei?! Jetzt verwirrt ihr mich vollkommen. Wieso zeigt mir KWiFi denn dann die ganz Zeit an, die Karte sei ausgeschaltet?
Oder mit welchen Programm sollte ich die Karte im Idealfall ansteuern?
 

Hallo

in :

yast-> Netzwerkgeräte-> Netzwerkkarte

die karte einrichten !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man möge mich für total blöde erklären, aber ich bekomme es nicht hin  :'(
Ich muss dazu sagen, dass ich mich hiermit auf totales Neuland begebe. Ich hatte vorher noch NIE etwas auch nur ansatzweise mit W-Lan zutun.
Ich haber YaST gestartet und unter Netzwerkgeräte bei Netzwerkkarte die W-Lan Karte konfiguriert. Nach bestem Wissen und Gewissen.
Ich hab die ungefähr so konfiguriert, wie die "Feste". Und die funktioniert schließlich.
Ich schildere mal, was ich überhaupt vorhabe:
Ich möchte mich in der Uni per W-Lan einwählen. dazu muss ich eine VPN-Verbindung aufbauen. Per Kabel klappt das ganz gut. Doch ich bekomme es einfach nicht hin, dass mir das W-Lan angezeigt wird. :(

Habt verständniss mit einem total Verzweifelten und helft mir. BITTE. ;)

Hallo.

Hast Du denn mal probiert ob es ohne VPN bei nem "normalen" Wlan funktioniert?
Schau doch mal auf der Seite Deiner Uni genau nach. Dort wird doch in aller Regel alles erklärt (welcher VPN-client dort benutzt werden sollte und fertige Konfigurationsdateien gibts dort sicher auch ;) ).
Bei mir in der Uni muss man z.B. über die Konsole connecten (bei Linux).

Gruss

neulink

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Uni stellt einem .deb-Pakete von openVPN und einer GUI dafür zur Verfügung. Auch ein Konfigurations-Shellscript ist dabei.
Wie ich schon gesagt habe: Übers Kabel komme ich problemlos ins Netz. Aber die W-Lan Karte findet nochnichtmal das Netz. Ich werde mich wohl mal auf die Suche nach einm "offenen" W-Lan machen müssen.  (Ich weiß das es beim goldenen M eins gibt...)
Aber eigentlich sollte die Karte das Netz doch auch finden, wenn ein VPN von Nöten ist, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

openvpn installierst Du einfach per yast. Die Scripte der Uni sollten passen. Aber nun noch ein paar Worte zur Wlankarte:

Identisch zur normalen Netzwerkumgebung per Netzwerkkarte ist da wenig. Einzig das Standardgatewy und die Nameserver dürften identisch sein.

Wissen musst Du:

Die Art der Verschlüsselung des Uninetzes ( WEP oder WPA )
Die ESSID
Den Typ des Wlannetzes
Passphrase für das Uni-Wwlannetz

Dies alles ist in yast Netzwerkgeräte Netzwerkkarte in die Konfiguration der Wlankarte richtig einzutragen.

Wenn Du eine Konsole öffnest ( mit Rootrechten ) und iwconfig ENTER eintippst, solltest Du auch die KArte mit den Parametern sehen als wlan0.

Have Fun


« Linux + Windows Suse: Gaim unter SuSe 10.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...