Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

etc, var - Bedeutung der Abkürzungen?

Hi,
mich hätte mal so nebenbei interessiert, was der Hintergrund der Verzeichnisnamen "etc" und "var" sein soll. Irgendeine Abkürzung muß der Verfasser damals doch dabei im Kopf ghabt haben?
Ist zwar nicht wichtig, wär' aber nett, zu wissen.
Danke! - Stefan


Antworten zu etc, var - Bedeutung der Abkürzungen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

naja, ich will mal Mutmaßen..

etc:
et cetera (vom Latainischem: und anderes)

var:
variable (und m.e. auch nicht mehr)

Sollt ich völlig daneben liegen, bitte auch ich um Aufklärung  ;)

mfg
tremor4fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in /etc und dessen Unterverzeichnissen findest du die Konfigurationsdateien des Systems. Gibts übrigens auch bei den Windosen ( \windows\system32\drivers\etc ). Ist da nur nicht so ausgeprägt, weil Windows seit NT die zentrale Konnfigurationsdatenbank namens Registry hat. Persönlich mag ich die Textvariante in Linuxsystemen viel lieber, weil man die Konfiguration schnell mit einem beliebigen Texteditor editieren kann, vorausgesetzt man weiss was wohin gehört.  ;)


In /var ist diverses, systemwichtiges Variables zu finden, in var/spool/cups werden die Druckjobs gespoolt bevor sie zum Drucker gehen, in /var/log/messages findest Du die Systemlogdateien, wichtig bei Systemproblemen, in  /var/lib/.... legen diverse Programme ihre veränderlichen Daten ab. Für den Otto Normaluser am Interessantesten vermutlich /var/lib/smart ( da legt smart die hinzugefügten Installationsquellen ab ) oder /var/lib/zypp ( gleiches für yast ) u.s.w.

Have Fun
 

Hi,
Danke für die schnellen Antworten!

@tremor4fun:
"etc" als "et cetera" (= und so weiter) zu interpretieren ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, erscheint aber nicht logisch, denn in dem Verzeichnis werden Konfigurationsvariablen für System und Anwendungen hinterlegt. Eher hätte ich es also "var" genannt. Es als "und-so-weiter" zu bezeichen, ist entweder bescheuert oder es steckt etwas anderes dahinter.

Und im "var" Verzeichnis finden wir keine Variablen, sondern Logs und temporäres (z.B. spool). Also auch hier große Verwirrung, wegen des Namens.

@Dr. SuSE:
Danke für die Aufklärung, ich hatte nach der Bedeutung des Akronyms gefragt - wir wissen natürlich alle, was wir in den Verzeichnissen finden.

Aber Ihr habt mich auf die Idee gebracht, mal bei Wikipedia nachzuschlagen:
"/etc steht für „alles übrige“ (lat. et cetera). Es hat sich dann aber als Konfigurationsverzeichnis etabliert und wird daher auch häufig als „editable text configuration“ interpretiert. Das Verzeichnis /etc und seine Unterverzeichnisse enthalten jede Art von Konfigurationsdateien. Diese Dateien müssen statische Dateien sein (s. o.). In diesem Verzeichnis dürfen sich keine Binärdateien befinden."
Wikipedia-Artikel

In dem Artikel steht auch etwas über "var".

Also, so weit, so klar.

Danke nochmal und Grüße - Stefan


« Suse: 10.3 DVD mit KaffeineDebian: ubuntu make problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...