Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE 9.2 - Paketupdate oder kompl. OSupdate

Hallo!

Ich habe derzeit mit einem wie ich finde ulkigen Fall zutun:
Ich arbeite in meiner FH im PCPool, der mit Linux 9.2 ausgestattet ist und mein "Chef" möchte gerne ein wenig mehr optische Raffinessen, damit die verwöhnten Windowsnutzer auch hier mal Linux benutzen und sich nicht mit dem Argument wieder an die Windows Rechner setzen, dass Linux vom Look-and-Feel her nicht ansprechend genug sei.
Obendrein ist der ganze andere Krempel auch ziemlich altbacken, so kommt noch KDE 3.3.0 zum Einsatz, sowie Gimp2.0, OO 1.1 und so weiter!

Ich habe zwar gesagt es wäre besser gleich das ganze System upzudaten aber er meinte es wäre schwer die ganzen Einstellungen wieder so hinzubekommen.
Als da wären 3D Unterstützung (dank der nvidia Karte sollte das eigentlich garkein Problem darstellen meiner Meinung nach), Einstellungen der Novellnetzwerkverbindungen (geregelt über Einträge in der .profile-Datei im Homeverzeichnis der einzelnen Benutzer, die man ja dann einfach kopieren/übernehmen müsste) und die Programme "Maple" und "MatLab" (math. wissenschaftliche Programme) müssten laufen!

Ich brauche jetzt also zum einen professionellen Rat und gute Argumente, mit denen ich Cheffe überzeugen kann, doch ein komplettes Update zu machen. Nicht zuletzt weil ich finde, dass man hier mit 9.2 ja auch iwo die Türen weit offen stehen hat (in alle denkbaren Richtungen).

Vielen Dank schon mal für Rat und Tat im Voraus!


Antworten zu SuSE 9.2 - Paketupdate oder kompl. OSupdate:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dir kann man nur zu einer Neuinstallation raten. SuSE 9.2 wird schon seit Jahren nicht mehr supportet, somit gibt es auch keine Updatss mehr für diese Version. Die Entwicklung bleibt, anders als bei den windosen, nun mal nicht stehen, bzw. ist um den Faktor 7 -8 schneller. Solltest zur neuen 10.3 greifen. Da hat sich eine Menge in der Zwischenzeit getan. Was das Eye-Candy betrifft, auf das Deine Anwender so viel wert legen, compiz fusion wäre da die Wahl. Wie sowas aussieht siehe z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=_ImW0-MgR8I

Dürfte in dem Fall das schlagende Argument sein, weil nur mit den neueren Linuxdistributionen möglich. Rudimentär ist sowas in MS Vista zu sehen und ähnlich aber nicht ganz so umfangreich in Apples MacOSX.
Linux braucht dabei erheblich weniger Systemresourcen als der Mitbewerb.

Die Alteinstellungen kannst Du von der bisherigen Installation übernehmen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort!

Ich hät vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich selber Ubuntu 7.10 benutz, mit compiz-fusion, und dass ich auch SuSE 10.3 bereits benutzt habe. Es geht mir halt einfach etwas um gute Gründe und Argumente ihn davon zu überzeugen, dass es nötig ist!

Wobei ich da auch schon wieder einen Schritt weiter bin, da ich heut mit Cheffe gesprochen hab und er sagte ich solle mich mal an einem Rechner austoben und dann würde man sehen obs auf die anderen PCs übertragen wird.

Nun ich denke dennoch ist dies Thema vielleicht nicht an seinem "Ende" da sicher noch mehr Leute eine kleine Entscheidungshilfe gebrauchen können :D


« Suse: Wlan-Stick mit Linux-Treiber?Suse: Hilfe installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...