Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikfehler o. kompl. Systemabsturz; Grafikkarte defekt?

Hallo,

seit zwei Wochen habe ich ein Problem mit meinem PC, dass ich scheinbar ohne Hilfe nicht in den Griff bekomme.

So fing es mit Grafikfehlern und der Meldung "VPU-Recover" (o.ä.) an. Übrigens habe ich eine Radeon 9200 SE und die Software von ATI, Version 6.1. Diese Meldung kam immer nach dem ersten Rechnerstart des Tages. Dann hing sich der Rechner auch auf, aber nach einem Neustart lief er dann stundenlang ohne Probleme.

Nun haben sich die Intervalle immer weiter verkürzt, sodass ich nun nur wenige Minuten arbeiten kann, und dann stürzt alles ab (automatischer Neustart), oder der Bildschirm friert ein (grobe Grafik o. autom. zurücksetzen auf die geringste Bildschirmauflösung). Oft funktioniert der Neustart jetzt noch nicht mal mehr, sondern es kommt eine "Piepsmeldung" vom Bios (3xkurz, dann 8xkurz). Nach vielen Versuchen lädt dann Windows ganz normal. Aber irgendwann wieder, unabhängig von der derzeitigen Tätigkeit (Programme) stürzt alles ab.

Ich tippe ja wegen der Meldung von "VPU-Recover" oder "Cmd.exe defekt" auf einen Fehler der Grafikkarte. Diverse Analysetools, die ich schon runtergeladen hatte, finden aber keinen Fehler (bzw. ich kann nicht lesen, was da ausgewertete steht). ABer die Grafiktests unter Windows laufen alle normal ab (die schwarzweißen Rechtecke, usw.). Habe auch den Treiber der Grafik komplett runtergeschmiessen, neustart, und dann Neuinstallation. Hat aber auch nichts geholfen. Im Gegenteil, seitdem sind die Probleme mit dem HOchfahren (halt die Piepsfehlermeldung) aufgetreten.

Was kann ich jetzt noch machen? BIOS-Update, und wenn ja, wie geht das? Oder wird wohl die Hardware, sprich Grafikkarte kaputt sein? Kompletter Austausch dann nötig? Übrigens nicht onboard die Grafikkarte.

Ich danke schon jetzt für Eure HIlfe - bin echt am Ende mit meinem Latain.

Beste Grüße
Herm



Antworten zu Grafikfehler o. kompl. Systemabsturz; Grafikkarte defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glaube kaum das du mit einem Bios Up Date dein Prob.in den Griff bekommst,ausserdem ist das sehr riskant.

Welches Bios hast du denn? verschiedene Versionen,verschiedene Bedeutungen von Piepstönen.Bei MSI zb.deuten 3 Piepser das was mit dem Arbeitsspeicher ist..hast du mehre? wenn ja ,mal einen ausbauen und schauen ob es dann geht.

Oder deine Graka ist ganz einfach geschrottet.

Sandra
 

Hi Sandra,

Bios-Hersteller: AMI (American Megatrends),

Datum: System-Bios 07/19/04
       Video-Bios 04/07/23

Was heißt denn das nun wieder? Video-Bios aus Jahr 2023 ??? Das ist ja jetzt mal höchst verwirrend; oder wie ließt man gleich noch englisches Datum?! 07.04.2023 ist doch richtig, oder?

Übrigens, Daten via Everest.home-edition ausgelesen.

Danke Dir!

BG
Herm

Zusatz: Habe nur einen RAM-Baustein (DDR-SDRAM, 512 MB).

Prozessor: AMD Sempron 2600+
Motherboard: AS-Rock K7VT6

Nun läuft mein Rechner, nach 10 missglückten Startversuchen bzw. instabilen Starts (nach wenigen Minuten Rechnerabsturz bzw. Bildschrim eingefroren), aktuell seit fast zwei Stunden am Stück und störungsfrei. Es ist also total zufällig, ob ich vernünftig mit dem PC arbeiten kann, oder das System ständig (halt nach Grafikfehlern) sich verabschiedet.

Kann es sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, wenn ich zwischendurch, wie jetzt, mitunter mehrere Stunden mit der Hardware arbeiten kann?

Thx, Herm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

Video Bios 20023 ??? englisch  ??? bei mir steht das korrekte Datum im Bios und das ist auch alles auf Inglaterra.

Hast du mal was verstellt darin?

Würde mich auch mal Interessieren wie die Temp.in deinem Pc sind,Mainboard,Graka usw.

Lüfter alle schon mal saubergemacht?Kann sein das die Graka überhitzt und dann diesen Stress macht,oder wie ich schon meinte...geschrottet ist.

Oder mach dein System mal neu,nach Schadzeug hast du ja bestimmt schon mal gescannt.

Das ist leider alles was ich dir zu deinem Prob. schreiben kann.

Oder hier im Forum mal "schnüffeln"ob zum selben Thema mal was geschrieben wurde.

Viel Glück und Erfolg  ;)

Sandra

Hi Sandra,

vielen Dank für Dein Statement. Habe auch schon befürchtet, dass es wohl wieder ein Schädling sein könnte, der da diversen Stress verursacht, denn ich habe da so einiges in Quarantäne. Könnte ja evtl. doch irgendwie was durchgeflutscht sein. Wobei ich aber im Juni schon, nach Entdecken eines Backdoor-Trojaners allmögliche Scans habe durchlaufen lassen. Also wirklich das komplette Programm, inkl. Registrycheck und Bootscan. Bin mir daher auch sehr sicher geworden, kein kompromittiertes System zu haben. Doch die Summe der jetzigen Probleme macht mich aber doch nachdenklich.

Werde also erst mal weiterhin den Gutglaubensschutz in Anspruch nehmen, und nach einem Hardwaredefekt recherchieren. Habe deutlich reduzierte Lust, nach nur einem halben Jahr schon wieder mein System neu aufzusetzen. Hmm... aber trotzdem werde ich mal langsam anfangen, die Daten dieses Zeitraums auf CD zu sichern, bevor die Kiste hier gänzlich abschmiert.

Bis dann,

Herm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Herm.

na wenigstens einer der mir heute nett schreibt,hab ne menge wegstecken müßen,aber was solls? gibt halt solche und solche.

Du,ein halbes Jahr und Windows? das gab ne zeit wo ich in der Zeit einige male neuinstalliert habe,klar ist mist sowas,aber ab und an...eben wegen..kann sich ja was versteckt haben,dass Scanner etc übersehen und ist auch meist so.

Du solltest auch,wenn du neuinstallierst dir ein Image Tool besorgen...wie Acronis True Image,kommt mal was...Viren und so,ist es ruckzuck wieder eingespielt-

Leider kann ich das seit ich ne S-ata Festplatte habe nicht mehr machen,es erkennt die Festplatte nicht,beim alten Pc und Eide FP ging das super.

Ciao

Sandra

Hi,

na, Du bist doch offensichtlich eine gute Fee hier, die gestrauchelten Usern hilft, diverse PC-Probs wieder in den Griff zu bekommen - wie kann es da sein, dass Du,ich zitiere, "so einiges wegstecken" musst? Undankbare Affenärsche, was?! Dann hoffe ich mal inständig, Dein bisheriger Tag war von netterer Kommunikation geprägt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Sommerabend. Genieße es, solange der Sommer bleibt; zumindest bei uns in NRW soll es ja schon ab Dienstag wieder mieser werden *brech*. Und ich muss dieses WE Dienst schieben, und kann fast Null an die Sonne *nochmal brech*.

Abschließend noch eine Frage: Was macht man mit dem von Dir empfohlenen Image-Tool? Echt, habe ja schon von vielem gehört, aber was macht ein "Acronis True Image"? Ist das eine Art "Backup-Hilfe"?

Also, charmanten Abend noch!

Ciao
Herm

okay, Frage nach Acronis hat sich erledigt. Habe mal gegoogelt, und diesem Link folgend (www.zdnet.de/downloads/prg/9/3/de10168093-wc.html ) mehr erfahren. Aber hossa - 49,95 € - stolzer Preis finde ich so spontan.

LG


« Was ist Grafik on Board?Neue Grafikkarte in ein Onboardgraka-mainborad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...