Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

plötzlich ist das Reiser FS read-only...

Hallo zusammen,

grade hatte ich meine erste wunderschöne Suse-Installation hinter mir, da drückt meine Tochter den STom vom Verteiler weg.
Nun ist die Startpartition plötzlich read-only (sagt Suse...). Gibt auch netterweise gleich einen Befehl zum wiedereinschalten von r/w an, aber der funktioniert nicht (Befehl: mount -n -o remount, rw /).
Nicht alles noch mal einrichten müssen!
Hat einer von euch Linuxern eine Idee, was ich tun kann?

Für schnelle Antwort vielen Dank vorweg!
Jerry


Antworten zu plötzlich ist das Reiser FS read-only...:

Hallo,

keine Panik, SuSE 9.0 hat ein gutes Reparaturset an Board. Wenn Sie die Computerbild CD haben sollten, ist es hoffentlich auch dabei )

Habe die Tage schon mal drüber geschrieben. Der Beitrag ist hier zu finden :
http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-20263.html

gruß

penguintux

das hab ich schon versucht (hatte bei Bootproblem auch super geholfen) aber hier wird alles als ok gemeldet (außer, dass er in die fstab noch zwei einträge vornimmt, die eigentlich hätten da sein sollen. Merkwürdigerweise macht er das jedesmal, wenn ich die Reparatur laufen lasse; ledichlich die Zahl am Ende wird hochgezählt-mittlerweile bin ich bei media7 und media8...). Der Fehler besteht aber immer noch. Gibts nicht einen Befehl der funktioniert um das FS wieder auf rw zu setzen?

Vielen Dank,
Jerry

Hallo,

dann geht's ins "Eingemachte"

von CD das Rettungssystem starten um auf eine Rootconsole zu kommen und ansonsten nach diesem Beitrag verfahren.

http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-20061.html

Die Festplatten dürfen NICHT gemountet sein!

gruß

penguintux

:-\ ne, das geht irgendwie nicht; das fsck fragt, obs im nur lese Modus arbeiten soll und macht dann da auch nicht wirklich was...
Naja, seh ichs als Chance für einen DAU Routine im Installieren zu bekommen ;D : mache ich ein Reinstall weiter hinten auf der Platte.
Meine Einstellungen sowie eMails kann ich doch sicher von der r-only Partition übernehmen, indem ich die Verzeichnisse home, etc, usr, var und opt von der alten auf die neue Partition überschreibe, oder?

Nochmals vielen Dank für die freundliche Hilfe und vielleicht ein kurzes "STOPP!" falls die Idee mit dem überschreiben doch eher blöde ist...

Viele Grüße
Jerry

Hallo,


bei der Neuinstallation werden die Partionen formatiert. Somit sind die Daten futsch. Verhindrn kann man die nur wenn man manuell partioniert. Dabei kann man das formatieren unterdrücken. Man muss nur die Mountpoints manuell setzen. Das setzt natürlich voraus, das man weiß wie die Partitionierung bisher gewesen ist. Ist für einen Newbie vielleicht ein wenig zu schwer.

gruß

penguintux

naja, newbie nur bei Linux - das manuelle Partitionieren hat geklappt (nur das nackte Grundsystem mit KDE); derzeit kopiere ich die Verzeichnisse....

Wieder da (gut, dass auf dem anderen Rechner noch Windows läuft) Sieg! 8) Der Desktop sieht wieder aus wie vorher (wohl dank kopieren vom Home-Verzeichnis)-sogar die Hintergrundgrafik ist da; nur die Rechte auf die Ordner musste ich manuell setzten und auch die Mails und alles ist da.
Paar Einstellungen fehlen noch und die Programme (sogar meine in stundenlanger Arbeit angepassen Menüs sind wieder wie vorher!). Das hätte in Windows mit Registry so NIE geklappt.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die viele Mühe mit all den Anfängern hier zu so später Stunde -
ganz liebe Grüße
Jerry

hallo,

danke für die Blumen.

Hätte ich gewußt das da noch ein Windows läuft wäre meine Antwort anders ausgefallen. Aber noch ein paar Tipps zu Dateisystem.

alle configurationsdateien liegen in /etc
eigene dateien und Benutereinstellungen in home
in opt/kde/share sind die Icons, Sounds und Wallpapers

Wenn man dies auf eine CD oder DVD brennt, kann der Rechner ruhig mal nicht mehr mögen. Standardinstallation durchführen und cd zurückkopieren.

gruß

penguintux


« suse9.0 + nvidiaInstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...