Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie lange braucht man um Unix zu lernen?

hi

Ich würd gern wissen wie lange es dauert um Unix zu erlernen und ob es dazu auch Bücher in Deutsch gibt? ich kann nämlich kein Englisch ::)

 


Antworten zu Wie lange braucht man um Unix zu lernen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also dann, als erstes Englisch lernen. Danach Bücher lesen, Willst du wirklich Unix lernen oder doch Linux. Auf jeden Fall dann im Linux-Forum fragen. (Linux ist nicht Unix). Und beides sind keine Programmiersprachen. 

Englisch lernen ist sinnvoll aber nicht unbedingt noetig um mit Linux zu arbeiten. Am besten hilft learning by doing (=probieren geht ueber studieren). Kannst dir eine Live-CD von Linux runterladen und ohne es zu installieren gucken ob es dir gefaellt.
Am besten faengste mit "ubuntu" an -> siehe google.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Es gibt Linux-Distributionen in Deutsch. Es gibt massenweise Bücher in Deutsch. Es gibt aber keine man-Pages in Deutsch (wirst du im Laufe der Zeit mitbekommen, was das ist). Es gibt auch keine weltweit aktive OpenSource-Community, die bereit ist, in Deutsch zu kommunizieren.

Ergo kannst du durchaus anfangen, Linux oder Unix zu lernen, aber Englisch sollte mindestens denselben Stellenwert in der Weiterbildung haben ;)

greez 8)
JoSsiF

das sie ganzen man pages in English sind hab ich auch schnell rausgfunden :( aber an English werd ich nich vorbeikommen( muss ich auch Grammatik können ::)  ;D)

Hallo,

 

Zitat
  Es gibt aber keine man-Pages in Deutsch (wirst du im Laufe der Zeit mitbekommen, was das ist)

Einige Man-Page gibt es bereits in Deutsch,

du kannst dich da mit einbringen  und auch Übersetzungen
liefern.

 
Zitat
aber an English werd ich nich vorbeikommen
Nein, wirst du nicht!

probier' Live-CD's von

- Suse
- Fedora
- Ubuntu

hier ist keine Installation nötig und du kannst an deinem Windows kaum Schaden machen
Zitat von: Dr. Nope
(Linux ist nicht Unix)

Nicht ganz, eigentlich müsste es heißen "UNIX ist nicht Unix".

In der Fachliteratur wird das Wort "Unix" häufig für unixoide Systeme wie BSD, Solaris oder eben Linux verwendet, während mit dem großgeschriebenen UNIX das Betriebssystem der Bell Laboratories gemeint ist. Wollte ich nur mal kurz einwerfen.

Und ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es zwar nicht absolut zwingend ist, für unixoide Systeme Englisch zu können (kommt sicher auch darauf an, was genau man da lernen will und wie weit man gehen möchte), aber doch durchaus angemessen - ein entscheidendes Kennzeichen von Linux / Unix ist für mich die Community, und die muss sich (egal ob in Foren, HowTos oder Dokumentationen) nun mal auf eine Sprache einigen, damit nicht jeder auch noch serbokroatisch oder Schwedisch lernen mus.  :D

Hallo,

Die Behauptung war

 

Zitat
(Linux ist nicht Unix)

Dies stimmt siehe

 
Zitat
Linux (dt. [ˈliːnʊks]) oder auch GNU/Linux (siehe GNU/Linux-Namensstreit) ist ein freies Multiplattform-Mehrbenutzer-Betriebssystem für Computer, das Unix ähnlich ist. Erstmals eingesetzt wurde Linux 1992 nach der GNU-GPL-Lizenzierung des Linux-Kernels

nochaml zum selber nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Hier wird wieder ein neuer Fakt gebracht

Zitat
"UNIX ist nicht Unix". 

Auch diese Behauptung stimmt

Folglich

"UNIX ist nicht Linux"

und

"Unix ist nicht LINUX"

Aber die Begründung ist leider falsch

siehe hier die ersten 4 Abschnitte

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix

und hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Group

dennoch ist es durchaus nötig mal in die eine oder andere Konfigurationdatei zu schauen und diese sind fast ausschließlich in englich

 

Kersten...

Linux = unixoid = Unix != UNIX

Daher stimmt

Linux != Unix

nicht, wie es Dr. Nope geschrieben hat. Genau das steht ja auch in dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel über UNIX:

Zitat von: Wikipedia
Da UNIX eine eingetragene Marke der Open Group ist, dürfen nur zertifizierte Systeme den Namen UNIX führen. Dennoch ordnet man auch Betriebssysteme wie Linux der Unixfamilie zu. In der Fachliteratur verwendet man üblicherweise Unix als Bezeichnung für unixartige Systeme, während man UNIX (in Großbuchstaben oder Kapitälchen) zur Kennzeichnung zertifizierter Systeme nutzt.

Es müsste also heißen Linux != UNIX, und darauf wollte Dr. Nope auch hinaus, denke ich.

Mehr wollte ich nicht sagen.




Hallo,

 

Zitat
während mit dem großgeschriebenen UNIX das Betriebssystem der Bell Laboratories gemeint ist.

sooo

 
Zitat
während man UNIX (in Großbuchstaben oder Kapitälchen) zur Kennzeichnung zertifizierter Systeme nutzt.

 
Zitat
Die Open Group ist der Zusammenschluss von Open Software Foundation und X/Open, um neue Industriestandards für das Betriebssystem Unix zu entwickeln, die unabhängig von dem von AT&T entwickelten System V sind

hier mal AT&T

 
Zitat
Unix steht jedoch allgemein für Betriebssysteme, die entweder ihren Ursprung im Unixsystem von AT&T (ursprünglich Bell Laboratories) der 70er haben oder dessen Konzepte implementieren.

 

Ja, Kersten, ganz richtig.

Hallo,

Hmmm, nun siehst du mich verwirrt? ???

was ist nun richtig?

 

Zitat
während mit dem großgeschriebenen UNIX das Betriebssystem der Bell Laboratories gemeint ist.

oder das

 
Zitat
während man UNIX (in Großbuchstaben oder Kapitälchen) zur Kennzeichnung zertifizierter Systeme nutzt
...
 
Zitat
Die Open Group ist der Zusammenschluss von Open Software Foundation und X/Open, um neue Industriestandards für das Betriebssystem Unix zu entwickeln,  die unabhängig von dem von AT&T entwickelten System V sind
...
 
Zitat
Unix steht jedoch allgemein für Betriebssysteme, die entweder ihren Ursprung im Unixsystem von AT&T (ursprünglich Bell Laboratories) der 70er haben oder dessen Konzepte implementieren.

beachte hier ist Unix klein geschrieben!  ???


 

 

Zitat
Ich würd gern wissen wie lange es dauert um Unix zu erlernen

Diese Frage kann man so direkt nicht beantworten, da es spezifisch darauf ankommt was du genau erlernen (eigentlich studieren) willst.

Zum Beispiel siehe nur
hier die verschiedenen Möglichkeiten.

Es kommt dann auch auf den genauen Anwendungsbereich und dem gesteckten Ziel verbunden mit dem zu erwarteten Kenntnissstand an.

Die englische Sprache ist für ein perfektes Studium in diesem Bereich natürlich ein großer Vorteil.






 

Kersten, warum so kompliziert?

UNIX ist ein ganz beststimmtes Betriebssystem, nämlich das von Bell:

Zitat von: Wikipedia
UNIX [ˈju:nɪks] ist ein Mehrbenutzer-Betriebssystem. Es wurde Anfang der 1970er Jahre von Bell Laboratories zur Unterstützung der Softwareentwicklung entwickelt.

Anfang der 70er, hat also mit den später folgenden Unixderivaten wie z.B. Linux erstmal garnichts zu tun (Linux wurde ja erst  ja erst 1991 / 92 entwickelt). Diese Unixderivate werden als "Unix" (nicht UNIX) bezeichnet:

Zitat von: Wikipedia
In der Fachliteratur verwendet man üblicherweise Unix als Bezeichnung für unixartige Systeme

Wie eben Linux, Solaris, BSD etc.

Zitat von: Wikipedia
während man UNIX (in Großbuchstaben oder Kapitälchen) zur Kennzeichnung zertifizierter Systeme nutzt.

Nicht irgendein unixoides zertifiziertes System, sondern das von Bell / AT&T.
« Letzte Änderung: 28.12.07, 22:44:00 von gropiuskalle »

Hallo,

 

Zitat
während man UNIX (in Großbuchstaben oder Kapitälchen) zur Kennzeichnung zertifizierter Systeme nutzt.

 
Zitat
Nicht irgendein unixoides zertifiziertes System, sondern das von Bell / AT&T.
 

Du hast wieder nicht mein letzes Posting gelesen :(

lies wenigstens die letzen drei Zitate!

Dann wirst du feststellen das was du geschrieben hast nicht stimmt!

Weil es eben nicht AT&T ist/war!

« Wie installiert man ein Programm? z.b. Avira AntivirSuse: Linux 10.3: KDE-Crash-Manager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...