Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Backup programm

Moin zusammen

wollte mal fragen ob jemand ein gutes programm kennt zum Backup erstellen?
am liebsten sowas wie Norten Ghost falls das noch einer kennt  ;D.

Hab was von einen programm was Snapshot heißt gelesen womit sowas gehen soll hat damit schon jemand gearbeitet?


Antworten zu Debian: Backup programm:

Hallo,

Norton ghost ist ein Images-programm!

Kersten, wenn mich Wikpedia nicht anlügt, kann man dieses Norton Ghost aber wohl tatsächlich zum backuppen nehmen, zumindest wenn es um ganze Partitionen geht.

Linux-Entsprechungen sind z.B. » PartImage « und » Clonezilla «.

Hallo,

 

Zitat
zumindest wenn es um ganze Partitionen geht.
In Form von Images, was ja kein Backup im eigentlichen Sinne darstellt!

Ich kenne Norton Ghost ;)

Backup-Programme füe Linux

-
tar in Verbinding mit zip, bzip rsycn
- BackupPC
- Bacula
etc
 
Zitat von: Kersten
Ich kenne Norton Ghost

Ich übrigens nicht.

Zitat von: Kersten
In Form von Images, was ja kein Backup im eigentlichen Sinne darstellt!

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wie Du das meinst - backup heißt allgemein einfach "Datensicherung", nichts anderes passiert beim Klonen von Partitionen. So sichere ich z.B. regelmäßig meine root-Partition.

*grübel*
« Letzte Änderung: 27.12.07, 21:08:06 von gropiuskalle »

Hallo,

Wie der Name schon sagt "DATENSICHERUNG" ich sichere meine Daten! Nicht das BS!

und zum Daten sichern benutzt man ein Datensicherungsprogramm!

Ein Images ist im eigentlichen Sinne von Backup, kein Backup allerdings wird das heute in einen Atemzug so genannt!

Die ROOT-Partition sichern wozu?

Meine Daten sind mir wichtig!

Zitat von: Kersten
Wie der Name schon sagt "DATENSICHERUNG" ich sichere meine Daten! Nicht das BS!

Du musst mich nicht anschreien, okay? Ich bin nicht taub... äh blind. Vielen Dank. Und mal im Ernst - was ist denn das, was ich mit einem Betriebssystem sichere? Etwa keine Daten? Keine Ahnung, auf welche Art der Haarspalterei Du hier herumreitest - im von mir verlinkten Wikipedia-Artikel über Disk cloning heißt es unter der Überschrift 'uses' unter anderem:

Zitat
Full system backup - A user may create a comprehensive backup of their operating system and installed software.

...es ist also durchaus üblich, eine Systemsicherung mittels geklonter Abbilder als 'backup' zu bezeichnen. Also komm mal wieder runter, okay?

Zitat von: Kersten
Die ROOT-Partition sichern wozu?

Ist diese Frage ernst gemeint? Bad blocks, vergurkte updates, neu eingespielte Kernel, die nicht hinhauen - ich fahre zudem ein insgesamt recht experimentelles System, da bietet es sich an, regelmäßig snapshots zu erstellen. Oder was glaubst Du, wofür die von mir genannten Proggies unter anderem entwickelt wurden? Um .mp3s zu sichern?

Hallo,


 

Zitat
was ist denn das, was ich mit einem Betriebssystem sichere?

Das was ich groß geschrieben habe!

Nicht scheien nur aufmerksam machen! ;)

Du gehst wieder von zu Haus' aus

Ich aber nicht und da gibt es deutsche Spielregeln und da fallen Kloningprogramme nicht unter Datensicherungsprogramme.

 
Zitat
Keine Ahnung, auf welche Art der Haarspalterei Du hier herumreitest
Das hat nix mit Haarspalterei zutuen!
Wie gesagt zu Haus kannst du es nennen wie du willst!
Im richtigen Leben sieht es etwa anders aus.


 
Zitat
...es ist also durchaus üblich, eine Systemsicherung mittels geklonter Abbilder als 'backup' zu bezeichnen.
Es ist üblich, aber nicht korrekt! ;)

 
Zitat
Ist diese Frage ernst gemeint?
Durch aus.

 
Zitat
fahre zudem ein insgesamt recht experimentelles System, da bietet es sich an, regelmäßig snapshots zu erstellen.
Tja, Hausgebrauch ;)

 
Zitat
Oder was glaubst Du, wofür die von mir genannten Proggies unter anderem entwickelt wurden? Um .mp3s zu sichern?
Ja, sicher wenn es sich um eine Firma handelt, in der Musik/Filme das Hauptgeschäft sind!

Und da ist es üblich nur die Daten zu sichern und nicht das ganze System!

Und wenn ich einen sch... Kernel habe muß ich auch nicht das komplette System zurückspielen!
 
Zitat von: gropiuskalle
was ist denn das, was ich mit einem Betriebssystem sichere?

Zitat von: Kersten
Das was ich groß geschrieben habe!

Aha. Mal sehen:

Zitat von: Kersten
Wie der Name schon sagt "DATENSICHERUNG"

Ich sichere also mit einem Betriebssystem die Datensicherung, hm? Diese Logik ist... interessant. Stringente Rhetorik ist nicht so Dein Ding, hm?

Zitat von: Kersten
Nicht scheien nur aufmerksam machen!

Du bist vermutlich schon eine Weile im Netz unterwegs und weißt daher sehr gut, wie Sätze und Wörter, welche in Großbuchstaben geschrieben werden, gemeint sind... NICHT WAHR? Falls nicht, verlinke ich Dir gerne einen Artikel zum Thema Netzkultur.

Zitat von: Kersten
Du gehst wieder von zu Haus' aus

Nein, ich habe die Begriffe "Datensicherung" und "backup" nicht erfunden.

Zitat von: Kersten
Ich aber nicht und da gibt es deutsche Spielregeln und da fallen Kloningprogramme nicht unter Datensicherungsprogramme.

Äh... das Wort "backup" ist aber nun mal ein in Deutschland gebräuchliches englisches Wort mit einer klar umrissenen Bedeutung, und es wird nicht falsch, sondern gemäß seiner englischen Bedeutung benutzt. Schau doch mal lieber bei »google«, bevor Du mir unterzuschieben versuchst, ich würde irgendwelche unüblichen Umschreibungen bemühen. Wenn Klon-Anwendungen keine Form der Datensicherung sind, was sind sie dann? Wieso können ich  und viele andere Anwendungen wie Clonezilla dann zu genau diesem Zweck nutzen? Wieso behandeln Klon-HowTos unter anderem den Aspekt der Datensicherung zum Zweck der Sicherung eines Systemzustands?

Zitat von: Kersten
Das hat nix mit Haarspalterei zutuen!
Wie gesagt zu Haus kannst du es nennen wie du willst!
Im richtigen Leben sieht es etwa anders aus.

Im Gegensatz zu Dir kann ich wenigstens nachweisen, dass die von mir genutzten Umschreibungen durchaus üblich sind. Warum die Sicherung von Dateien als Abbilddatei nun keine Form der Datensicherung / des backups sein soll, konntest Du mir dagegen nicht erklären. Es wirkt übrigens einigermaßen arrogant, dies einfach zu übergehen. Was glaubst Du, wo ich mich befinde? Nicht im richtigen Leben?

Zitat von: Kersten
Es ist üblich, aber nicht korrekt!

Wieso? In welcher Definition steht denn, dass Abbilddateien keine Form der Datensicherung sind?

Zitat von: Kersten
Ja, sicher wenn es sich um eine Firma handelt, in der Musik/Filme das Hauptgeschäft sind!

Nein. Dafür würde sich auch jede andere Form der Datensicherung eignen, dafür benötigt man keine Abbilddateien, für ein Betriebssystem, welches irgendwann mal bootfähig zurückgespielt werden soll, muss es aber ein Image sein.

Zitat von: Kersten
Und wenn ich einen sch... Kernel habe muß ich auch nicht das komplette System zurückspielen!

Das stimmt, solange das System noch startet. Wenn nicht, nimmt man ein backup. Geht auch oft genug schneller, zumal mir ein solcherart erstelltes backup die Freiheit ermöglicht, mit meinem System zu experimentieren, ohne nervös werden zu müssen.
« Letzte Änderung: 27.12.07, 22:55:31 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... richtig interessante Diskussion.

Vom Laien: Was ist eigentlich mit RAID?

Ist das nicht ein klassisches Clone-System?

Das klassische RAID 1 bezeichnet tatsächlich die Spiegelung einer Festplatte auf eine andere zur Erhöhung der Ausfallsicherheit.

Hallo,

 

Zitat
Ich sichere also mit einem Betriebssystem die Datensicherung, hm? Diese Logik ist... interessant. Stringente Rhetorik ist nicht so Dein Ding, hm?
Lies erst was man schreibt. ;)
Und versuch wenigstens es zu verstehen.

Sicher nicht den das was du hier von die gibst ist auch nicht so schlüssig oder?

Du hast vorhin so toll Wikipedia zitiert dann lies doch alles und nicht bloß der ersten und vllt. noch zweiten Satz!

Hier nochmal was zu Datensicherung!

http://de.wikipedia.org/wiki/Backup

 
Zitat
Du bist vermutlich schon eine Weile im Netz unterwegs und weißt daher sehr gut, wie Sätze und Wörter, welche in Großbuchstaben geschrieben werden, gemeint sind... NICHT WAHR? Falls nicht, verlinke ich Dir gerne einen Artikel zum Thema Netzkultur

Sind keine Argumente mehr da kommen wir so!

 
Zitat
Nein, ich habe die Begriffe "Datensicherung" und "backup" nicht erfunden.
 

Nein, hast du sicher nicht!

Und wie ich es bereits sagte wie du es bei dir zu Haus' nennst ist mir egal!

Und Klonen ist keine Datensicherung oder auch Backup!

Leider wird es fälsch so bezeichnet und einige glauben das dann sogar noch!


 
Zitat
Wenn Klon-Anwendungen keine Form der Datensicherung sind, was sind sie dann? Wieso können ich  und viele andere Anwendungen wie Clonezilla dann zu genau diesem Zweck nutzen? 

Lies dir die Definitionen für Datensicherung durch und dann schau was ein Klonprogramm macht!


 
Zitat
Im Gegensatz zu Dir kann ich wenigstens nachweisen, dass die von mir genutzten Umschreibungen durchaus üblich sind.

Du tönt hier nur rum das Datensicherung und Backup das gleiche ist, ist es auch.

Allerdings bringst du hier ein weiteres Wort mit ein
"Klonen" und das ist eine 1:1 Kopie von Original. und das ist im eigentlichen Sinne von datensicherung / Backup nicht dasselbe!

Schau dir dazu die Spielregeln für Backup's/ Datensicherungen an.


Und nochmal wie du es bei dir zu Haus' machst und wie du es nennst ist mir da vollkommen egal.

Einige Bedingungen für Datensicherungen erfüllen Imageprogramme, aber nicht alle und deshalb werden sie vermutlich in einem Topf geschmissen!

 
Zitat
Wieso behandeln Klon-HowTos unter anderem den Aspekt der Datensicherung zum Zweck der Sicherung eines Systemzustands?
 

lies was du schreibst!


@hugenyn

 
Zitat
Eine Realisierungsmöglichkeit ist beispielsweise über RAID 1 denkbar. Das heißt, der Spiegel wird getrennt, die nicht mehr als Spiegel betriebene Festplatte wird an einem alternativen Platz eingebunden, die Daten auf der Festplatte werden auf Konsistenz geprüft, gesichert und danach der Spiegel wieder aufgesetzt.

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=6&PHPSESSID=7e93bd3289b282bd4e99633130ebb115

« Letzte Änderung: 28.12.07, 00:57:31 von Kersten »
Zitat von: Kersten
Lies erst was man schreibt.
Und versuch wenigstens es zu verstehen.

Das ist nicht immer ganz einfach bei Dir... Du schreibst echt radebrechend, da fällt es mir wirklich schwer, den eigentlichen Gehalt Deiner Ausführungen auszumachen. Kaum ein Satz von Dir besitzt eine korrekte Interpunktion oder Grammatik, was ich eigentlich (da ich recht viel in Foren unterwegs bin) allgemein verschmerzen kann, aber bei Dir geht das manchmal echt zu weit.

Zitat von: Kersten
Sicher nicht den das was du hier von die gibst ist auch nicht so schlüssig oder?

Du machst es Dir sehr einfach, indem Du unkonkrete Vorwürfe in den Raum wirfst.

Zitat von: Kersten
Du hast vorhin so toll Wikipedia zitiert dann lies doch alles und nicht bloß der ersten und vllt. noch zweiten Satz!

Kersten, hier gibt es quote-tags, also nutze sie auch, sonst weiß ich nicht, auf welchen Absatz Du Dich beziehst. In dem von Dir verlinktem Wikipedia-Artikel erfolgt keinerlei Hinweis auf Abbilddateien bzw. ihre Unterschiede zu einem backup - aber weißt Du was? Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch, zudem lernfähig und helfe Dir mal auf die Sprünge: die von Dir gesuchte Definition steht » hier « und geht so:

Zitat von: Wikipedia
Im Unterschied zu einer Kopie oder einem Backup enthält ein Image Informationen über die (Dateisystem-)Struktur des Originaldatenträgers, da die Rohdaten gelesen werden und nicht nur die Dateien.

Bittesehr. Du hattest recht, es gibt da Unterschiede - und wenn Du dies nicht nur weißt, sondern auch verstehst, brauchst Du nicht einen ganzen thread mit irgendwelchen vagen Erklärungen herumzuhampeln, sondern erläuterst die Unterschiede klipp und klar - dann sind Gesprächspartner beim nächsten Mal vielleicht auch nicht ganz so skeptisch, hm?

Zitat von: Kersten
Du bist vermutlich schon eine Weile im Netz unterwegs und weißt daher sehr gut, wie Sätze und Wörter, welche in Großbuchstaben geschrieben werden, gemeint sind... NICHT WAHR? Falls nicht, verlinke ich Dir gerne einen Artikel zum Thema Netzkultur.

Zitat von: Kersten
Sind keine Argumente mehr da kommen wir so!

Nein, auch wenn wir einer Meinung gewesen wären, hätte ich Dich darauf hingewiesen. Im Netz gilt das Großschreiben nunmal als Gebrüll, Betonungen erreicht man mit Fettdruck oder Unterstreichungen. Und mit Deiner Erlaubnis würde ich diese Form gerne wahren, da sie sonst vom Inhalt ablenkt.

Zitat von: Kersten
Und wie ich es bereits sagte wie du es bei dir zu Haus' nennst ist mir egal!

Das hat man allerdings gemerkt - Dir ging es nie darum, mir etwas klarzumachen, sondern lediglich, einen Wettbewerb zu gewinnen. Das ist ganz schön erbärmlich. Die einzige Erklärung, die von Dir kam, waren laufend wiederholte Sätze in der Art von

Zitat von: Kersten
Und Klonen ist keine Datensicherung oder auch Backup!

...und auf meine konkrete Frage, was denn nun der Unterschied ist, konntest Du nicht antworten.

Zitat von: Kersten
Du tönt hier nur rum das Datensicherung und Backup das gleiche ist, ist es auch.

Merkwürdig ist, das etwas als "Herumgetöne" gilt, wenn ich es sage, und nicht mehr, wenn Du es sagst. Die ganze Diskussion hier diente offenbar nur Deiner Unterhaltung, dabei habe ich Dich zu Anfang dieses threads ganz normal gefragt, wo denn der Unterschied ist, und nicht ein einziges Mal bist Du darauf wirklich eingegangen, außer mit dem bloßen Statement, dass ein Image eben kein backup sei... *kopfschüttel*

Komm, verzieh' Dich zu Heise.de, da haben Trolle wie Du ihre Heimat. Mit derart respektlosen Menschen möchte ich nichts zu tun haben.
« Letzte Änderung: 28.12.07, 02:30:11 von gropiuskalle »
Komm, verzieh' Dich zu Heise.de, da haben Trolle wie Du ihre Heimat. Mit derart respektlosen Menschen möchte ich nichts zu tun haben.

*lol*

Das ist wohl war , wenn man den Ganzen beitragt gelesen hat !
 
Have Fun :-)

Hey, guten äh... Morgen schmolle! Lange nicht mehr gesehen! Schön zu wissen, das ich nicht der einzige bin, der das so sieht... vielen Dank.

« Letzte Änderung: 28.12.07, 02:42:27 von gropiuskalle »

« Suse: Linux 10.3: KDE-Crash-ManagerAndere: Andere: temporär TCP/IP eingeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Ghosten
Ghosten: diese neue Form des Ignorierens ist erst mit den neuen Medien groß geworden - Das Verb "ghosten" beschreibt das Ignorieren eines Chat- oder Gespr...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...