Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: OpenSuse 10.2 Auf RAID-System

Hi Leute!
Erstmal vorne weg meine Hardware:
http://www.sysprofile.de/id48369

Ich möchte Gerne ein WinXP - Suse10.2 DualbootSystem einrichten.

Nun habe 2 Probleme:

Problem NR.1
Ich habe ein RAID5 mit meinen 3 Festplatten erstellt auf dem zurzeit Windows läuft. Dieses RAID ist in 2 Partitionen unterteilt (Windows C:) und (Daten D:).
Ich habe mit der Konppix LiveCD gebootet um die D: Partition zu verkleinern, aber Knoppix kennt die WindowsInstallation nicht, da Konppix ja nicht die richtigen RAID-Treiber hat. Wie kann ich also meine D Partition verkleinern, um Suse zu installieren?

Problem NR.2
Wo kriege ich die richtigen Linux-Treiber her, und wie installiere ich sie, ohne das Windows das RAID als fehlerhaft erkennt?

Vielen Dank für die Schnelle Hilfe

MFG
Csmith


Antworten zu Suse: OpenSuse 10.2 Auf RAID-System:

Kann mir niemand helfen?

Hallo

Wie ist die D Partition formatiert? Wenn du sie mit NTFS Formatiert hast, musst mit einem Windows Tool die Partition verkleinern, z.B. Partition Magic.

Der frei gewordene Platz (nicht formatieren) wird dann von SuSE erkannt und du kannst installieren.

Vorschlag für die Partitionierung von SuSE:

Mountpoint /boot --> 100MB --> ext3fs
Mountpoint /swap --> 2 mal RAM Grösse
Mountpoint /     --> den Rest --> raiser fs

Gruß

 

Hallo

Ich habe selbiges Problem unter SUse 10.3.

Suse erkennt das Raid nicht. Es werden die einzelnen Festplatten mit dem Hinweis auf eine fehlerhafte Partitionstabelle angezeigt.

Nehme ich ein Mandriva One, wird das Raid erkannt, und nur als ein Laufwerk angezeigt.

MfG Jürgen


« Linux installieren/Festplatte partitionierenWie installiere ich Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...