Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSUSE 11.3 - installiertes System reparieren

Im Original-Handbuch der Kaufversion ist im Bootmenü ein Menüpunkt Installiertes System reparieren[/blue] abgedruckt (ist als Bildschirmphoto sichtbar). Beim Start mit der Original-DVD ist dieser Punkt aber nicht vorhanden. Es sind zwar im Handbuch auf Seite 172 Reparaturmethoden (z.B. Automatische Reparatur[/blue]) aufgelistet, aber kein brauchbarer Hinweis, wie man in diesen Reparaturmodus kommt. Es wird vom fehlenden Menüpunkt[/blue] ausgegangen. Die Frage ist nun: wie geht es weiter?[/blue]

Es wird zwar an anderer Stelle zusätzlich auf das RESCUE-SYSTEM[/blue] hingewiesen, aber keinerlei Erklärung, wie dies für diesen speziellen Fall zu handhaben ist...

Mein GRUB[/blue] ist defekt und ich wollte ihn auf diese Weise reparieren.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 06.12.10, 21:53:20 von oldy_but_goody »

Antworten zu openSUSE 11.3 - installiertes System reparieren:

Für einen defekten GRUB gabs doch sowas => http://www.supergrubdisk.org/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@cosinus

Danke für Deine Hilfe! Jetzt merke ich doch langsam, daß ich alt werde und wie der Zahn der Zeit an mir genagt hat! Ich hatte die Supergrubdisk bereits in meinem Fundus, aber das war mir nicht bewußt...

Ich konnte den MBR meiner 11.3-Installation wieder herstellen.

Gruß Hermann


« Suse: InstallationsquellenUbuntu: Ubuntu: Linux nach PC neustart icon/effect fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...