Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.0 CB-Version: Grafikfehler + allg.hilfe

hallo liebe linux-experten.
ich bin langjähriger windowsbenutzer und hab von linux sagen wir etwas ahnung angelesen.
jetzt war ja in der letzten ausgabe der computerbild eine suse 9.0 version + zig programme dabei.da mir windows zugegeben absolut net schmeckt & ich schon öfters mit so manchen distrubitionen von linux geliebäugelt hab kam mir dies praktisch wie ein geschenk des himmels.jetzt hab ich die ganze chose gerade mit gutem gewissen nach anleitung installiert und war ganz zuversichtlich microsoft den kampf anzusagen wie ich nun festellen muss das das bild ganz grobkörnig ist,sprich man kann nixe erkennen.als windows benutzer hab ich mir nun gedacht,ganz klar,installier halt den grafikkarten treiber..und da beginnt die chose.1.welchen treiber brauch ich(auf der nvidia seite waren 3 verchiede linux sachen)2.wie installier ich das letztentlich,vorallem ohne vernünftiges bild? sitz hier also am 2t rechner und hab kein plan. plz helft mir linux-newbie!!

ach hier infos zur grafikkarte:
medion schießmichtot notebook
mit
Nvidia Geforce 4 Go488


vielen dank im voraus, julstar


Antworten zu Suse 9.0 CB-Version: Grafikfehler + allg.hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du ernsthaft umsteigen willst besorge Dir ein anständiges Suse 9.0 (in der Box) oder ziehe Dir Mandrake 9.2 vom Server (iso  zum brennen der Distri)!!!
http://www.linux-mandrake.com/de/ftp.php3

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 29.02.04, 23:29:20 von rascherer2003 »

hab mir eigentlich auch gedacht die version so ma zum testen und wenns mir gefällt (was ich so gelesen hab gefällts mir 100pro) dann würd ich mir ne anständige versionn holen.leider komm ich da mit meinem prob nicht weiter was ich zuzeit habe :-( aber würdest du im allgemeinen also mandrake 9.2 empfehlen?! wodurch unterscheiden sich all die distrus? nur durch die progs die dabei sind?

plz help me someone to my eigentliches problem!!!

thx julstar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Distri ist Geschmackssache! Suse und Mandrake sind gute Einsteiger Distris!
Linux und 3D Grafiktreiber sind eine Sache, Linux auf dem Notebook schon eine ganz andere!
Ist schon etwas Bastelarbeit -besonders die Energiesparfunktionen!
Würde eventuell auf eine Disri mit neuem Kernel 2.6 warten-kommt in den nächsten 2-3 Monaten heraus Suse und auch Mandrake (inkl.KDE 3.2 und aktuelle Programme!)
Dann ist auch die Notebookunterstützung verbessert worden!

Würde zum Kennenlernen erst mal auf dem 2.Rechner paralell zu Windows installieren-aber NICHT diese Sch... CB Version!!!
Danach kannst Du es auch mit dem Notebook versuchen!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 29.02.04, 23:42:00 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als Erstmaßnahme mal Sax2 aufrufen!!
Welche Graka hat Suse erkannt und wie hat er konfiguriert?

Gilt er in der Suse Harwaredatenbank
als unterstützt?!
http://cdb.suse.de/

Gruß
Ralf

PS: Dein Chip wird von Suse 9.0 voll unterstützt!!!

Also starte mal Sax2!!!

« Letzte Änderung: 29.02.04, 23:58:42 von rascherer2003 »

Hallo,

mit der Computerbild-Demo-Version alleine wird dies kaum gelingen drum lies mal hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-22162.html

so.die graka wird komplett richtig erkannt.jetzt meinte nen arbeitskollege das die prolbleme durch den tftmonitor des notebooks entsstehen könnten.hat nämlich keinen richtigen treiber nur den allgemeinen.ist da wat ran?
zur cb erweiterung: muss man wirklich alle hunderte von data runterladen,das dauert ja ewig!

Hallo,

die allgemeinen Vesatreiber für den Monitor fuinktionieren eigentlich recht gut. Ein spezieller Treiber ist nicht unbedingt notwendig. Liegt dem Notebook eine Bildschirmtreiberdiskette für Windows bei ??
SuSE - Linux kann die Monitor.inf Datei einlesen und benutzen.

Die Computerbild-Version ist eine recht rudimentäre

 !! D E M O -  V E R S I O N !!

SuSE-Linux 9.0 bringt in der Professional-Version gut 2000 Programme mit, von A wie Apache Webserver bis Z wie Zoo-Packer. Die meisten liegen auf dem FTP-Server und man kann aus der Demoversion nahezu eine Vollversion generieren, VÖLLIG LEGAL! Der Download aller Pakete dauert mit DSL ca. 2 Stunden

 


« Suse 9: War : HilfeATA Platte unter Suse 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...