Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Sidux: Probleme mit der Farbdarstellung - ATI Radeon 9800Pro

Hallo,
ich stoße  mal diesen neuen Thread an, da es sich um ein sehr spezielles Problem handelt.

Bei mir werden die Farben nicht richtig dargestellt. So wird aus rot=schwarz, aus gelb=olive usw.

Mit sgfxi -n habe ich sidux automatisch die optimalen Treiber installierenn lassen und Auflösung und Farbtiefe sind auch ok. Unter WindowsXP Home war die Farbdarstellung perfekt mit 16,7Mio, da hatte ich ATI Treiber.

Ich hatte da noch eine andere Idee, könnte es sein, dass der Monitor nicht richtig erkannt worden ist?? Wie kann ich das nachträglich richtig konfigurieren??

Dank für eure rege Beteiligung bei der Lösung dieses Problems,
ich verbleibe,
bis die Tage
H.Köhler


Antworten zu Debian: Sidux: Probleme mit der Farbdarstellung - ATI Radeon 9800Pro:

Dann installiere Dir doch einfach die proprietären ATI-Treiber:

http://ati.amd.com/support/drivers/de/linux/linux-radeon.html

Ob Deine Karte damit funktioniert, kannst Du mit der Mandriva One Live-CD feststellen, hier wird der proprietäre Treiber automatisch installiert.

Monitore benötigen keine Treiber. Sollte Deiner nicht mit den passenden Werten erkannt werden, trage diese doch einfach selber in die “/etc/X11/xorg.conf“ ein.

Sieht so aus:

Section "Monitor"
  Option       "CalcAlgorithm" "XServerPool"
  DisplaySize  376 301
  HorizSync    30-83
  Identifier   "Monitor[0]"
  ModelName    "BENQ FP931"
  Option       "DPMS"
  VendorName   "BNQ"
  VertRefresh  43-76
  UseModes     "Modes[0]"
EndSection


VertRefresh (Bildwiederholrate) kannst Du Dir, falls nicht bekannt, selber ausrechnen. Zumindest die HorizSync (Zeilenfrequenz) steht auf jedem Monitor, und mit dieser rechnest Du die max. Bildwiederholrate aus.

Ein Beispiel:

-max. HorizSync   83 Khz

-Auflösung 1280x1024

-1024 Zeilen + 7% Aufschlag, um Herstellungstoleranzen auszugleichen.

-83000/1095 ergibt eine Bildwiederholrate von 76 Hz

Hast Du Bedenken, nimm einfach immer ein paar Hz weniger, obwohl die Zeiten schon lange vorbei sind, in denen man die Hardware allzu leicht grillen konnte. Heutzutage schalten sich die Geräte einfach ab, außerhalb des darzustellenden Bereich, heißt es dann.
Habe ich schon X-mal so gemacht.

Unter Koppix wird schon fast traditionell mein Monitor nur mit der 1152x864 Auflösung erkannt. Folgender Eintrag reicht aus, um dies zu ändern:

Section "Screen"
  DefaultDepth 24
...
SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600"
  EndSubSection

Meine Geforce FX 5200 habe ich (durch eigenes Verschulden?) für bestimmte Auflösungen, unter dem proprietären nVidia Linuxtreiber fast unbrauchbar gemacht. Folgende Einstellungen behoben das Problem:

Section "Screen"
  DefaultDepth 24
...
SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1280x1024_60" "1152x864_60" "1024x768_60" "800x600_60"
  EndSubSection

Also versuche Dein Glück.

Und sichere Dir mal folgende Dateien:

-/boot/grub/menu.lst

-/etc/fstab

-/etc/X11/xorg.conf

Bei Problemen, die jeweils benötigte, im Konsolenmodus einfach zurück sichern, so sparst man sich die ständigen Neuinstallationen.
 

Hallo,
unter /etc/X11/xorg.conf kann ich die Datei nicht finden...???
Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit, so z.B. ein System Programm wo ich meinen Monitor Namen eingebe und die richtigen Einstellungen werden dann übernommen.....???

bis die Tage
H.Köhler

Hi,

ich denke er hat den (funktionierenden?) proprietären Treiber installiert.
H. Köhler: was gibt "infobash -v1"?
Zusätzlich könntest Du einen Screenshot anfertigen (KMenü->Grafik->KSnapshot, dann auf dem Desktop abspeichern) und bei
http://img1.imageshack.us/
hochladen (ohne Angabe der email-Adresse) und hier dann das Thumbnail oder einen Link auf das Bild posten, weil immer noch unklar ist, was denn nun genau nicht funktioniert: 1. der Monitor oder 2. die Grafikkarte.

Auch mal die Anschlüsse überprüfen (also abmachen+wieder neu verbinden)+Computer aussaugen :-]

N.

Hallo.

Mich drück was, der Zwang zu schreiben. Kleine Anregnung. Verbessere mich wenn ich das falsch erinnere. Du hast in "failsave" installiert? Da gibts keine xorg.conf sondern eine xorg.conf.in! Glaub ich. Starte mal die live-CD mit noacpi oder ein paar anderen Cheatcodes, also nicht failsave, und schau wie das dann wird. Keine Garantie! 

Siehst' de, sag' ich doch, ich sollte nix schreiben. Ich verbessere mich lieber selbst. Ich hatte da 'ne alte gaia-Version, bei Deiner (...04.5-lite ?) ist das wohl anders. Entschuldige die Verwirrung!

So, das war's jetzt wirklich von mir - versprochen!

Hallo @all
Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung, aber ich denke mal Linux ist nicht meine Welt. Ich bin daher zu WindowsXP zurückgekehrt.

Da ist die Farbdarstellung übrigens genau so falsch wie unter Linux. Es ist wohl die Grafikkarte, die da einen Klacks abbekommen hat...werde ich wohl tauschen müssen.

bis die Tage
H.Köhler


« Linux / Unix: Probleme mit der HardwareerkennungWindows Vista: Kann man Linux Mint auf einen USB-Stick installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....