Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Problem] ATI Radeon 9800pro

Hi,
ich habe ein Problem mit meiner ATI Radeon 9800pro (Ja ich weiß, nicht das neueste Modell). Ich habe derzeit den neusten Treiber 8.10 installiert sowie Direct X 9.0c
Der PC startet sich bei einigen Spielen einfach neu. (z.B.CS:S, Rome, Titan Quest). Das Spiel was ich derzeit am meisten Spiele macht aber keinerlei Probleme (Soldierfront @www.ijji.com) Ich denke das die Grafik so etwas unter CS:S anzusiedeln ist.

Was ich letztens entdeckt habe, dass es evtl. an nem Problem mit openGL liegen könnte, da auch sämtliche QUake-Engine basierten Spiele nicht funktioneren.
ALs ich Wolfenstein: ENemy Territory spielen wollten kam eine Fehlermeldung, das irgendwas mit openGL sei. (Bei Bedarf poste ich genau die Fehlermeldung)

Den Treiber habe ich schon neu installiert und soweit ich weiß, sind alte Treiber alle vor neuinstallieren deinstalliert worden.
Irgendwie liegt die Vermutung nahe, dass die Graka im ..,. ist, aber wieso klappt dann dieses eine Spiel und das stundenlang?

Danke für jedwede Hilfe.

mfg



Antworten zu [Problem] ATI Radeon 9800pro:

Kann mir jemand helfen?

Bitte treiber desinstalieren,reste manuell entfernen.
Dann Omegga treiber auf basis des catalyst 7.2 instalieren.
Treten dann immer noch fehler auf,treiber deinstalieren,reste entfernen und omegatreiber auf basis von catalyst 6.9 nehmen.Die hinweise zu den karten beim hersteller der Omegatreiber bite beachten.

In der erignisanzeige sind auch fehler?

In welcher Ereignisanzeige? Es läuft alles normal, ausser bei den meisten Spielen, wo der PC einfach neustartet -.-

Bitte systemeigene hilfe konsultieren,stichwort ereignisanzeige.
Das probleme auftreten,hatte ich schon verstanden,aber danke für den hinweis.

Hi, erstmal danke für deine Hilfe.
Ich hab extra ma eben den Pc abstürzen lassen und nun in der Ereignisanzeige das hier gefunden. (Passt zeitlich mit dem Absturz zusammen)

"Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc000001d, 0xe34e77c0, 0xecfe388c, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini111808-01.dmp."


Ich kann mir vorstellen, dass der Fehlercode nicht vielsagend ist. Vllt. kannst du als Experte da was rauslesen, ansonsten brauchst du dir .dmp Datei?


mfg

die datei zu zerlegen ist nicht einfach,das übersteigt meine kentnisse.Ich hatte eher an andere Dinge gedacht.
Welches mainboard ist genau verbaut? bitte nicht mit everest auslesen,selber nachsehen.Dann wäre noch die genaue biosrevision erforderlich.
Bei den treibern sind die neusten treiber nicht die besten,Ältere treiber wären besser.
Die fehlermeldung ist Die einzige in der Ereignisanzeige oder sind auch noch Warnungen zu finden?
Wenn ja,wäre diese auch intressant.
Das die spiele abstürzen,liegt an den treibern.
Beispiel:
Anno 1703 hat mit den neusten treibern schrwere grafikfehler,ursache ist hier die direkt Draw unterstüzung.Das ganze liegt an genau 2 dateien,die getauscht werden müssen.Nur habe ich dazu nicht die Infos am lager,da eine fehlermeldung auftauchen müste,die etwa folgenden inhalt hat:
Wrong CRT Type.
Es reicht aber auch eine warnung.

Wie stark ist das netzteil?
eventuel wäre ein anderes besser und effizienter.

http://www.computing.net/answers/windows-xp/stop-0x1000008e-error/105659.html

Mein Mainboard ist das K7S8X und in der Ereignisanzeige kommen unmittelbar vor dem Absturz keine Fehlermeldung, sondern nur "Informationen" (den Fehler den ich gepostet habe war auch unter "Informationen")

13sekunden vor diesem Fehler hab ich in der gleichen Sekunde 4x "Application Popup", in der Information ist immer die Rede von "Machine Check".


Biosrevision ist das gleiche wie Bios-Version? P2.30 (laut Everest und nein, Mainboard hab ich nicht mit Everest ausgelsen :P)

Netzteil hat 450Watt

Bitte letztes Bios Für dieses Board einspielen,Es wurde einiges geändert.Insbesondere in bezug auf ATI grafikkarten.Biosupate unt3er reines DOS von Diskette,nicht unter windows ausführen.
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S8X&s=462
Die chipsatztreiber sind von SIS,da würde ich für den chipsatz die letzten versionen nehmen:
AGP treiber:
http://depositfiles.com/files/m11q6j6f6
Für Lan und Audio must du das handbuch beim hersteller Asrock beschaffen,Aktuelle treiber sind nur dann zu bekommen,wenn du die Beschriftung der chips mitteilst.die treiber bei Asus sind veraltet,aber deutlich.
Im handbuch ist eine zeichnung,die die lage der entsprechenden chips angibt,aber es wird deren beschriftung oder Ihr genauer Typ nicht mitgeteilt.
Mit Everest oder vergleichbarem ist da wenig zu machen.


« kein Grafikkarten & Soundtreiber vorhandenSuche ein leises, aber billiges 230V-Netzteil - Empfehlungen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...