Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tonspuren trennen

Moin Moin

Habe mal ne frage zum TS (TonSpur) trennen ich möchte aus einer .cue und .bin datei eine mpg datei erstellen um von der die Tonspur zu trennen.
Was gibt es da für tools bei Linux die ich dafür benötige.
Oder ne Seite wo ich das nachlesen kann.
oder per PM falls ihr es nicht Öffentlich Posten wollt.

« Letzte Änderung: 03.03.04, 16:08:53 von Ham71 »

Antworten zu Tonspuren trennen:

ich würde an deiner stelle mal doom9 besuchen. für windows findest da alles. hoffe für linux dann auch.

Hallo,


irgendwie kommt mir die Frage sehr bekannt vor.

http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-21668.html

Hi

Und ja die frage stellte ich schon mal ich muss aber wissen wie ich aus ner bin datei eine mpg datei machen muss.
Und das ist dort nichtz beschrieben.

Hallo,

das Programm was du brauchst ist der Vcdimager

GNU VCDImager ist eine vollwertige Suite zum erstellen, mastern,entpacken und analysieren von Video CDs und Super Video CDs.

Die Basisfunktion ist die direkte Erstellung von Video CD BIN/CUE CD Image-Dateien aus MPEG-Dateien, welche sich (nachdem sie auf CDR(W) gebrannt wurden) von VCD oder DVD Abspielgeräten und Computern
mit GNU/Linux, MacOS, Win32 oder irgendeinem anderen OS, welche in der Lage sind, VCDs abzuspielen, abgespielt werden können. BIN/CUE Image-Dateien können von [cdrdao] (bitte nutze die aktuellen Versionen, ältere unterstützen keine BIN/CUE artigen cuesheets) unter GNU/Linux (und anderen von cdrdao unterstützten Plattform, wie z.B. freeBSD,Irix, Solaris und auch Win32) gebrannt werden.

vcd-info    Zeigt (selektiv) den Inhalt einer  
            Video-CD oder eines CD-Images

vcdimager   generiert direkt einfache pbc-lose VCD  
            oder SVCD Image-Dateien

vcdxgen     XML VCD-Beschreibungsgenerator

vcdxbuild   Erstellt eine VCD/SVCD entsprechend einer
            XML-Kontrollfile Vorgabe.

vcdxrip     Kehrt dem Prozess um und erstellt eine
            MPEG-Datei aus eine VCD/SVCD.

vcdxminfo   Debuggingtool zur Anzeige von MPEG
            Eigenschaften.

cdxa2mpeg   Einfaches Tool zur Konvertierung von RIFF
            CDXA Dateien in MPEG.

Für das Erstellen der Vcds geht es ja bequem mit Kavi2svcd.

Für den Rückwärtsgang mit vcdxrip ist mir kein grafisches Tool bekannt. Aber auch mit ein paar Tastaturkommandos sollte es nicht so schwer sein.

Homepage von vcdimager:

 http://www.vcdimager.org/

Moin

Habe mir den vcdimager gezogen und installt kann ich das Programm starten via Verknüpfung auf dem desktop, oder muss ich es in der Konsole bedienen.

Hallo,


der vcdimager ist ein reines Consolenprogramm ohen grafisches Frontend. Diverse Programme wie z.b. K3b greifen aber darauf zurück.

Installiert sein muss mindestens noch:

* flac
* mjepegtools
* divx4linux
* mp123
* transcode

Habe alles ausser das mp123 gefunden hast du für mich ein link wie und wo ich die Befehle dafür her bekomme.
Ich will deine Zeit nicht zu sehr beanspruchen hast mir schon so sehr geholfen da kann ich nicht noch verlangen das du sie mir machst.
Würde es selber gern probieren ich brauche nur ne Site wo ich was nachlesen kann.

Hallo,

mpg123 und flac solltest du auf der SuSe-CD finden

Moin Moin

So fertig wo kann ich die befehle herbekommen die Site vcdimager.org ist Dicht.
Oder ein HowTo
 

Moin Moin

Ich habe mir mal ein Kopp gemacht und bin zu einer eventuellen Lösung gekommen.
Und zwar wenn ich die bin auf cd brenne habe ich ja diese als Mpg, und könnte die dann auf platte ziehen und bearbeiten. Dafür bräuchte ich aber zu viele Rohlinge, kann ich die nicht Virituell auf paltte brennen geht das ???

Hallo,

ja richtig man braucht immer das Ausgangsprodukt oder um alles umdrehen zu können das Endprodukt. Aber viele Rohlinge müssen doch garnicht sein. Es gibt doch CDRW welche man wieder löschen kann.

Moin

Mein Bester das war wohl nix das Format ist ein DAT format und Linux kann das nicht lesen umbennen bringt nix.
Weist du da Rat

Hallo,

ich blicke da nicht mehr durch was Du wirklich willst. DAT-Format meinst Du damit ein Band was von einem DAT-Streamer geschieben wurde, oder was ??

Also wenn der Film gebrannt ist dann ist das dann habe ich da drei verschiedene Ordner. ein odner heisst mpgav dort ist mpgdat file drinnen.
So und wenn ich nun via kavi2svcd starte und das mpg file reinziehen will geht das nicht da kavi2SVCD diese mpg format nicht lesen kann.


« geexboxanonymität »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...