Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: WLAN USB Stick

Hallo,
ich habe einen WLan USB Stick mit Hardwaren von Realtek angeschlossen.
Der Stick wird offensichtlich erkannt, die Treiber sind auch vorhanden, bzw. von mir heruntergeladen und installiert worden.
Was mir jetzt noch fehlt, ist das Programm, in dem ich den Stick einrichten kann.
Bei einem baugleichen Stick in meinem Windowscomputer lag das Programm bei, jedoch nicht für Linux.
Hat jemand eine Lösung? ???


Antworten zu Suse: WLAN USB Stick:

Das Konfigurationsprogramm unter Suse heißt Yast. Da kannst Du alle Netzwerkverbindungen (auch wireless) einstellen.
Yast findest Du unter den Programmen - System.

Unter den Netzwerkgeräten - Netzwerkkarten muss der WLAN-Stick auftauchen, wenn die Treiber richtig installiert wurden.

In der Konsole kannst Du als root mit
iwconfig
sehen, ob eine WLAN-Karte erkannt wurde. Damit kannst Du auch alles konfigurieren, per Yasr ist's aber bequemer.

Ich VERMUTE die Karte wird überhaupt nicht als Netzwerkgerät erkannt.

Schau mal hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=242889


Ansonsten wäre auch dies eine Möglichkeit:

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper



Kann leider auch nur im Netz nachschauen, weil ich selbe diese Karte nicht besitze.
 


« hab xp und will linux mülleimer unter kde verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!