Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Probleme mit AVM Fritz! Wlan-Stick

Hallo,

der Treiber für den Stick ist schon Installiert
(fwlanusb-1.00.00.tar.gz), doch das Modul Startet nicht beim Systemstart. Ich muss es Nachträglich mit "modprobe fwlanusb" starten. Nach dem Start wird zwar der Router angezeigt, es baut sich aber keine Verbindung auf. Weches Programm verwaltet diesen Stick?

Gruß
nisonlinux


Antworten zu Suse: Probleme mit AVM Fritz! Wlan-Stick:

Eigentlich kannst Du den Stick über YAST->Netzwerkgeräte verwalten.

Hallo ned_devine,

die Einrichtung über YAST hatte ich schon gemacht, es hat sich leider keine Besserung eingestellt. Mir ist nur nicht klar, ob ich den NetworkManager oder die traditionelle Methode verwenden soll. Die Einwahl ins Netz erfollgt (wenns mal geht) mit KWiFi, doch ich bin mir nicht Sicher, ob das der richtige Weg ist. Wie schon anfangs gesagt, das WLAN wird erkannt, doch es baut sich kein Verbindung auf. Es kann Natürlich auch an den Einstellungen des Routers liegen. Ich habe heute festgestellt, das die Einstellungen in KWiFi nicht mit den im Router(Speed-Port W700V) gleich sind. KWiFi sendet auf dem Kanal 52, doch im Router gibt es nur bis max. 13 Kanäle. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat. Ich habe den Router auf WEP Verschlüsselung gestellt und die gleichen Einstellungen in YAST-Netzwerkeinrichtungen vorgenommen.

Gruß
nisonlinux 

Nimm die "traditionelle Methode", automatischer Start der WLAN-Schnittstelle beim Booten.

Gib mal als root in der Konsole den Befehl
iwconfig
ein und vergleich das Ergenbis mit Deinen Einstellungen.

Hallo ned_devine,

das Problem hat sich heute Morgen gelöst. Ich hatte beim einfügen  der Drahtlos-Verbindung im Yast-Netzwerkgeräte nur vergessen das Modul einzugeben welches geladen werden sollte.
Trotzdem Danke!

Gruß
nisonlinux

Hallo,

na umso besser. Dann viel Spaß damit.
Gruß
Ned

Hallo Ned_Devine,

meine freude von heute Morgen ist leider etwas getrübt. Wie ich schon geschrieben habe funzt der Stick zwar, aber ich bekomme immer noch keine Verbindung. Der Router wird in KWiFi erkannt, aber mehr auch nicht. Irgentwie hapert es noch mit den Einstellungen im Router bzw. im YAST. Die Sache mit dem Netzwerkname ist klar, aber welche Verschlüsselungsart nehme ich am besten. Ich habe schon viel probiert aber nichts hat so Richtig funktioniert. Im Router habe ich die Möglichkeit WEP, WPA, WPA2 oder beide (WPA+WPA2) einzustellen. Das stimmt aber irgnedwie nicht mit Einstellmöglichkeiten im YAST überein (Öffnen, gemeinsamer Schlüssel, WPA-EAP, WPA-PSK).Wäre prima wenn du mir einen Tipp geben könntest.

nisonlinux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... hast Du Verbindung, wenn Du auf beiden Seiten (Router und Computer) die Verschlüsselung erstmal deaktivierst?

Hab eben keine 10.3 zur Hand. Ich habe zu Hause aber definitiv eine WEP-Verschlüsselung mit YAST eingestellt.
Ich melde mich, wenn ich wieder davor sitze.
Vorab zum Vergleich:
http://de.opensuse.org/SDB:AVM_Fritz%21WLAN_Stick_USB

Gruß
Ned 

Edit: Sorry, die WLAN-Kiste ist doch noch ein 10.2, ich suche aber weiter.
Gruß
Ned
   

« Letzte Änderung: 22.01.08, 19:15:37 von ned_devine »

WPA-PSK wäre übrigens in Deinem Fall die richtige Auswahl, um WPA-Verschlüsselung zu nutzen. Die ist ja sowieso etwas sicherer als WEP.
Versuch's doch damit mal.
Gruß
Ned

Hallo ned_devine,

vielen dank für deine Hilfe... Es läuft jetzt.

Hatte den WLAN Stick nochmal gelöscht und neu installiert, das war dann die Lösung.

Gruß

Super!
Viel Spaß damit.
Gruß
Ned


« Suse: 10.3: InstallationsquellenSuse: 10.2 Quelle für xorg72 funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...