Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firewall Linux

Hallo,
ich habe 2 Fragen:

1. Ich will mir Linux Ubuntu 8.04 anschaffen. Was haltet ihr davon? Ist es sicher genug? Ich hab gehört, dass nur bestimmte Versionen von Linux einen langjährigen Support erhalten.

2. Könnt ihr mir eine gute Firewall für Linux nennen?

 Vielen Dank im Voraus!  ;)

   ngvidev


Antworten zu Firewall Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu 1
Ja es stimmt, es gibt nur gewisse Versionen mit einem langjährigen Support. Sicher ist auch Ubuntu. Und ob du Ubunut nehmen sollst, das musst du selbst wissen, das ist eine Glaubensfrage.
Ich mach dir einen Vorschlag: Lade die die Live-CD von OpenSuse und von Ubuntu runter und teste mal beide ausgiebig.

zu 2
Ubunut bringt glaube von Haus aus keine Firewall mit, kann mich aber da gerne korrigieren lassen, bei OpenSuse ist schon ein Firewall enthalten. Ausserdem kenne ich derzeit keine Firewall speziell für Linux.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei Linuxsystemen steckt die Firewall im Systemkern (Kernel). Somit ist Iptables immer an Board, sobald man sich eine Linuxdistribution installiert, nur nicht immer aktiviert. Was z.B. bei Ubuntu fehlt sind Frontends um die Firewallregeln zu setzen. openSUSE bringt für den Zweck die SuSEfirewall2 mit, welche schon bei der Installation aktiviert wird und bequem per Yast administriert werden kann. Es gibt aber auch noch weitere Frontends für Iptables wie  beispielsweise Arno's IP-Tables Firewall Scripte oder grafisch, um sich seine eigenen Regeln zusammen klicken zu können FW-Builder. Nicht zu vergessen wäre auch noch Guarddog, eine weitere Möglichkeit sich sein Firwallregelwerk zu generieren.

Have Fun

Also ich kann Guarddog nur empfehlen


« Windows und Knoppex zusammen? Habe einen Treiber für HP-Deskjet 695 c geladen, wie installieren ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...