Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows und Knoppex zusammen?

Hallo Leute, hab mir gerade mal ne Knoppex gezogen. Mir gefällt die Oberfläche sehr gut und wollte jetzt mal wissen, ob ich WindowsXP Home und Knoppex gleichzeitig auf meinem Rechner betreiben kann? Meinetwegen so das ich zwei Benutzer einrichte und einem Windows und dem anderen Knoppex zuordne. Habe davon keine Ahnung, aber ich finde Die Oberfläche von Knoppex halt soooo cool ;D


Antworten zu Windows und Knoppex zusammen?:

Habe davon keine Ahnung,...
Dann lass es besser bleiben (meine Empfehlung).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das geht schon, wobei du dann auch gleich ein Komplett-Linux installieren könntest. Ich verschieb es mal ins Linux-Forum.

1. Knoppex is mir nicht bekannt.
2. Falls du Knoppix meinst, das is ne live distri, die Anfänger nicht installieren sollten.
3. Schließe mich Fornax an, belese dich erstmal oder mach dich sonstwie schlau,
ansonsten wirst du (vermutlich) der nächse Windows-Nutzer sein, der über Linux mosert.
4. Windows gibts nit, das OS von Microsoft heißt Windows.
Gruß
Holger  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Knoppix ist eine Live-CD, dazu gedacht mal schnell ein System zur Hand zur haben wenn das Installierte nicht läuft. Eine Festplattinstallation ist zwar möglich jedoch nicht zu empfehlen.
Da sollltest Du lieber zu einer Distribution greifen, welche von vorne herein zur Installation gedacht ist, bespielsweise openSUSE. Die neue Version 11.0 kommt am Donnerstag und ist ab diesem Tag von den Servern downloadbar. Wie Du das Iso Image brennen musst und wie man den Installationsserver nach der Installation von der DVD hinzufügt, findest Du in der Rubrik Tipps und Tricks. Da dir die Desktopoberfläche von Knoppix so gut gefällt,musst Du bei der Installation KDE 3.5 ankreuzen. Knoppix benutzt ebenfalls den KDE - Desktop. Installieren kann man das Linuxsystem auf zwei Arten:
1. Im Dualboot Verfahren, so dass Du beim Systemstart über einen Bootmanager wählen kannst welches System gestartet werden soll oder
2. Innerhalb einer virtuellen Maschine z.B. VirtualBox oder vmware
   im laufenden Betriebsystem

Eine Linuxdistribution wie openSUSE, Knoppix, Kubuntu u.s.w. ist KEIN Programm, was man mal eben einfach so unter Windows ausführt, sondern ein eigenständiges, vollweriges Betriebsystem, welches Windows ersetzen kann.

Have Fun
   

Zu dem ausfuehrlichem Beitrag von Dr. Suse ist vielleicht noch etwas hinzuzufuegen.
Bei einem Dual Boot System (vgl. oben) sollte man bedenken, ERST Windows zu installieren, anschliessend dann die gewaehlte Linux Distribution.
Fuer Linux einen Platz auf der Festplatte frei machen, nicht im Windows Dateisystem (NTFS oder FAT) formatieren; Linux benutzt eigene Dateisysteme (z.B. ext3 oder reiserfs) und formatiert die entsprechende Partition damit bei der Installation.
An deiner Stelle (@Lord NOOBIE), wuerde ich mich erst einmal mit einer Linux Live CD auseinander setzen und genau schauen, ob dir Linux (das Linux Umfeld, Programme usw) wirklich gefaellt (das ist gerade fuer Windows-Umsteiger sinnvoll). Anschliessend kannst du ja immer noch installieren.
Gruss,
DV 

@Fornax: Vielen Dank für die tolle Antwort, den Beitrag hättste Dir sparen können. Wenigstens ´ne Begründung wäre nett gewesen (siehe Beitrag Dr. SuSE) Aber so kriegt man auch Beitragspünktchen  ;)

@ HolgerHelllmuth: Danke für den Tipp das ich mich erstmal schlau machen soll, hätt ich eh getan, dewegen bin ich ja hier ;) Und was das "Windows" angeht: Vielen Dank für den Hinweis  ::)::)::) Auch Dir: unqualifizierte Beiträge sind auch Beiträge ;)

Und nun zu dir Dr.SuSE: Danke für deine kompetente Antwort :) Also ich wollte es aus dem laufenden BS heraus benutzen ohne mich andauernd ab und wieder anzumelden. Letztendlich werde ich wohl mein WindowsXPHome (gruß an holger ;) ) weiter benutzen und auf meinem Zweitrechner Linux installieren. War halt nur ne Frage ob es überhaupt möglich ist Windows und Linux auf einem Rechner zu installieren bzw. zu benutzen.

@dv Dank dir für den Hinweis. Ist mir alles zu aufwendig, deshalb laß ich das wohl lieber. Wie schon erwähnt,werde ich es auf meinem Zweitrechner installieren ;D


Gruß an Alle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine Linuxdistribution auf einem Extrarechner alleine zu installieren, ist wohl der beste Weg, der am wenigsten Probleme bereitet, kann doch Windows keine störenden Einflüsse geltend machen. Wenn dann das Gerät noch nicht allzu alt ist ( Pentium 4/Athlon XP Klasse, 512 MB Ram oder mehr, Geforce 2 Grafikkarte und besser oder auch ATI ab Raedon 9800), kannst du auch mit den Desktop Effekten wie Compiz spielen. In MS-Vista ist sowas ansatzweise auch schon drin, nur benötigt das Redmonder System für seine Aero Oberfläche wesentlich mehr Rechenpower.

Was mit Compiz gemeint ist kannst Du hier im Video anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=DUSn-jBA3CE

Geht natürlich auch mit nur einem Bildschirm.

Have Fun

Ist diese Linuxdistribution ein vollwertiges BS oder was ist damit gemeint?
Wenn ja, muß ich das kaufen oder kann ich mir das so irgendwo saugen und benutzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jup, eine linux-distribution ist ein vollwertiges bs.

herunterladen kannste von hier opensuse:

http://de.opensuse.org/Entwicklerversion

oder ubuntu:

http://ubuntuusers.de/downloads/

(habe hier jetzt mal nur die in deutschland am verbreitetsten distris gelinkt)

kaufen brauchste hier nichts. linux ist frei.
gibt zwar auch kaufversionen, aber da zahlt man in der regel nur den support. ist also als kaufversion nur für unternehmen interessant.

greetz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Releasecandidat1 ( Entwicklerversion ) der Suse 11.0 steht zum Download nicht mehr zur Verfügung. Also bis übermorgen warten, dann gibt es die brandneue Finalversion der openSUSE 11.0.
Links: Siehe Artikel über das Hinzufügen der Installationsquellen hier in diesem Forum.

Have Fun


« Wlan mit Centrino-Chipsatz extrem langsamFirewall Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...