Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Leidiges Thema Internet

Also ich hoffe mir kann wer helfen

hab jetzt mal wieder linux installiert und zwar die distri. suse 9.0 und soweit auch alles super aber ich komme nicht ins netz.
also es läuft bei mir so ist das laptop erstmal wo ich jetzt sue 9.0 drauf gemcht habe das jat eine netzwerk karte und einen wlan usb adapter.
mit einem von beidem muss ioch doch ins netz kommen ?

das ganze läuft bei mir mit einem router mit eingebautem modem von netgear also dauer internet verbindung, und nem siemesn wlan router üder den ersten router gebrückt und auch dauerhaft online.

habe jatzt aber kein internet was muss ich einstellen dmait er das findet hab dhcp schon im linux aus geschaltet und die ip adressen selbst eingegeben aber ncihts wieder dhcp einschaöten oder wie aber da hat er sich nciht richtig eingelogtt,
hatte schon mal sue 8.1 glaub ich auf meinem rechner da hatte das ohne probleme geklappt wer hilft mir !!

Schon mal danke im voraus. !

Gruß Frank


Antworten zu Leidiges Thema Internet:

Hallo,

welche Version von SuSE 9.0 hast Du denn??. Bei der verkorksten Demo aus der Computerbild fehlen für den Zweck die Treiber.

Wo SuSE 9.0 draufsteht ist nicht immer SuSE 9.0 drin, außer natürlich bei der Originalversion.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe mir die suse 9.0
prof. zugelegt nicht den mist aus der computerbild

Hallo,

erst mal Glückwunsch zur Susie. Dann stehen die Chancen nicht schlecht alles ans Laufen zu bekommen. Am Leichtesten dürfte es mit der Netzwerkkarte gehen.

Check mal ob sie läuft.

Öffne eine Rootconsole mit

STRG+ALT+F2

login: root   ENTER
passwort: DAS ROOTPASSWORT      ENTER

root@linux> ifconfig   ENTER

Taucht die Netwerkkarte eth0 auf mit IP-Adresse ?

Wenn ja dann ping sie mal an

root@linux> ping -c3 IP-DER-KARTE

Bekommst Du eine Rückmeldung ??

Wenn ja, pinge einen Rechner im Netz an

Ist das Ergebnis positiv ??

Check das erst mal und melde dich dann wieder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also am liebsten würde ich ja über den wlan usb adapter online gehen
ich würde sagen das er erkannt worden ist und ich habe auch den kwifimanager isntalliert und da wird mir das auch angezeigt und signalstärke ist 100 %
aber bei lokale ip zeigt er unavailable an
bei frequenz 1q-08(?)
verschlüsselung ist aus wie es sein soll

wer hilft mir ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also folgendes ich habe meine karte bei der ifconfig gefunden als eth0 wie du gesagt hast

habe die ip adresse angebingt un der sagt 3 received und 0% lost time 2000 ms also positiv würd ich sagen oder ??
das gleiche wenn ich nen andern pc im netz anpinge gliches ergebnis
was mich etwas stürt ist die mtu zeit die er anezigt die steht bei 1500 ist für meinen anbieter die falsche nur mal so am rande falls das was zu sagen hat .

dann steht da bei der auflistung was von bcast:192.168.0.255 soll das men gateway sein ??? das wäre dann auch falsch weil der 192.168.0.1 ist halt mein router oder seh ich das falsch?? wenn es daran liegt wie ändere ich das ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach ja und wie komme ich aus doieser konsole wieder raus ??? :-)

Hallo,

das sieht doch schon garnicht so übel aus.

Aus der Console zurück in den Grafikdesktop kommst Du mit ALT+F7

Erst mal was Allgemeines: Das Subnetz reicht von 0-255, wobei 255 immmer die Broadcastadresse für den Netzwerkrundspruch ist, also richtig.

Nun schauen wir uns die Einstellung für das Standardgateway an:

root@linux> mcedit /etc/sysconfig/network/routes

sieht das so aus:

default 192.168.0.1 - -

wenn nein anpassen und mit F2 speichern

Editor verlassen mit F10

MTU und MRU anpassen:

mcedit /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0

BOOTPROTO='static'
BROADCAST='192.168.0.255'
IPADDR='192.168.0.11'
MTU='1492'   <---   anpassen
MRU='1492'   <---
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.0.0'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE='XXK.XXcXoXXxXX'

wieder mit F2 speichern und Editor verlassen

root@linux> reboot    ENTER

Nach dem Neustart Verbindung testen und Ergebnis mitteilen. Wlan kommt später, weil schwerer.



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok der erste teil klappe aber das it der mtu das klappz nicht da sagt er mir cannot open file reading: /sysconfig/network/ifcfg-eth0  

dann kann ich nur disiss klicken ???
großes frage zeichen

Hallo,

eth0  <---is a digit not a letter....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das eth0   das das ne null ist habe ich mir gedacht habe es mit null und o versucht also buchstabe und zahl aber nichts immer diese meldung

Hallo,

kennst Du den Norton Commander von Dos ??

Das würde die Sache ungemein erleichtern.
Tippe in der Console mc ENTER

und navigiere mittels Cursor und Entertaste in das Verzeichnis /etc/scsconfig/network

ist die Datei überhaupt vorhanden ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klar kenn ich den nortencommander von dos noch bin ja schon nen paare jahre in der materie,

ok hab die datei gefunden und habe sie dann editiert und die mtu geändert so wie es mein provider vorgibt.
 reboot habe ich auch gemacht
unverändert nichts gebracht was kann noch helfen??

Ach ja bist nen spitzen typ das du einem hier so hilfst auch wenns bis jetzt noch nicht läuft aber ich glaube du bekommst das schon hin. Vertrau dir. Würd sagen wlan machen wir morgen :-) sonst wird mir das zu spät

Hallo,

danke für die Blumen. Wenn du Dos kennst kann ich mich ja kurz fassen.

Lass mal die Suse was tun und tippe in der console

SuSEconfig  Enter

hab ich eben vergessen.

Für die Netzwerkkarte haben wir eigentluich alles getan. Hoffe, nach dem nächsten Neustart klappt auch das Routing.
 

Hallo,

eine Datei ist an dem Zauber noch beteiligt

/etc/resolv.conf

hier ist der Nameserver definiert, ggf. anpassen.


« Brauche Dringend Hilfe!Literatur für Anfänger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...