Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix 4.0; leidiges Thema Fat32 schreiben

Hi,

ich hab nun so viele Forenbeiträge gelesen und werd immernoch nicht schlau draus. Ich habe eine USB-Festplatte mit Fat32 formatiert. Diese kann unter Windows beschrieben werden. Das ist alles noch kein Problem.

Aber jetzt wenn ich Knoppix 4.0 starte, kann ich ja erstmal nicht schreiben, nur lesen. Rechtsklick und Aktionen, schreibbar machen, er bringt die Abfrage ob man dies möchte... Ja. Dann kann ich genau eine Datei/Ordner kopieren und schon beim nächsten Schreibzugriff, kommt wieder keine Berechtigung. Dann muss ich erneut, im Kontextmenü sie wieder schreibbar machen.
Aber wenn ich jetzt nach all diesen Problemen unter Windows auf die Platte zugreife ist sie leer??? Ein Reboot mit Knoppix wieder bringt mir die Dateien auf der selben Partition wieder. Das ist doch komisch? Es handelt sich doch "nur" um FAT32 nicht NTFS! Und neben bei mal, ja ich verwechsle nicht die Partitionen... :-)

Auch als Root mit mount -o remount,rw /mnt/sda3 kann ich nur einmal einen Schreibbefehl ausführen, danach gehts wieder nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

MikeTango


Antworten zu Knoppix 4.0; leidiges Thema Fat32 schreiben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

merkwürdiges Phänomen. Hätte Dir geantwortet was Du sowieso schon weisst. Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine Idee...

Have Fun

Naja da gibts hier wohl doch nicht so viele Linux-* bitte keine illegalen Tipps *s wenn mir meine Frage keiner beantworten kann?

MikeTango

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier gibt es fast ausschliesslich linux. Mit Windows zusammenhängende Fragen muss man meist aus dem tiefsten Gedächtnis beantworten, weil die Windowsvergangenheit schon sooo lange zurückliegt. Als ausschliesslicher Linuxnutzer hat man diese Themen nicht (mehr/immer) parat.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer USB Platten hat, hat auch DSL ;D probier mal ein anderes Knoppix?
oder du mountest sie manuell statt über das kontextmenü
mount -t vfat -rw /dev/sda3 /mnt/sda3
vielleicht kannst du auch probieren ob der Effekt bei anderen FAT32 Partitionen auftritt


« suche guten mp3 playerKnoppix & Linux installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...