Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wie kriege ich mein Notebook zum laufen????

Hallo alle zusammen, ich kriege noch ne Kriese. Ich habe ein Notebook mit Linux. Das kriege ich nicht zum laufen.Beim einschalten fährt er hoch und fragt dann: [root@localhost /]#.??? Was will das System von mir? ??? Ich habe mir auch schon eine SUSE 10.3 runtergeladen und gebrannt. beim instalieren hat er irgendwann einen fehler gemeldet. Jetzt habe ich versucht WIN XP zu installieren. Egal was ich versuche es klappt nicht. Bei Suse sagt er ein Fehler ist aufgetreten und bei WIN sagt er: "Es konnte keine Festplatte gefunden werden". Scheiße!! Kann mir irgendjemand helfen?


Antworten zu Suse: Wie kriege ich mein Notebook zum laufen????:

 

Zitat
Ich habe ein Notebook mit Linux.
manche notebooks werden mit einer 'sparversion' von linux ausgeliefert (mir faellt der name gerade nicht ein, ist aber auch nicht relevant).
merkwuerdiger finde ich, dass du probleme bei der installation von opensuse 10.3, bzw. 11.0 hast. wo genau liegt denn da der fehler?
bist du sicher, dass du das iso auch richtig gebrannt hast?

 
Zitat
bei WIN sagt er: "Es konnte keine Festplatte gefunden werden". sch...e!!
klingt so, als ob es sich da um eine SATA hdd handelt und die treiber dazu fehlen...
kam keine begleit cd mit windows treibern zum notebook?
gruss,
dv

 

Zitat
(mir faellt der name gerade nicht ein, ist aber auch nicht relevant)
man wird eben aelter: 'linpus linux' heisst der salat...
was fuer ein notebook hast du denn?

sorry, hab ich grade erst gesehen. Also ich habe ein ACER 5220. Ich glaube die Sparversion heißt Linpus Linux. Ich habe mir dann SUSE 10.3 runtergeladen aber die CD hatte wohl einen fehler. Das Setup wurde zwar gestartet wurde aber nicht abgeschlossen. Zu dem Notebook kam überhaupt nix dazu. Die Windows ist eine XP SP 1 und da findet er keine Festplatte. Kann ich denn einen Festplattentreiber runterladen und auf dem PC installieren wenn kein Betriebss. drauf ist? Das ist echt zum heulen. ich kann mit dem Ding Überhaupt nix anfangen. Ich weiß auch nicht wie man die Festplatte formatieren kann und dann bei Null beginnt.

MFG Sveni

Hardware Treiber kannst du bei der XP Installation am Anfang mit F6 nachladen.Glaube aber nicht das Du einen einzelnen SATA Treiber findest , besser wäre XP SP2 . Nachladen ohne Floppy bei SP1 ist glaube ich auch ein Problem könnte aber auch vom USB-Sick gehen weis ich aber nicht genau. Hier gibs auch ein Handbuch.

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5220/vista/

Gilgamesh

hallo,

windows xp erkennt von haus aus keine linux partitionen

somit findet win auch keine festplatte, da weder fat noch ne ntfs partition druff is

die frage ist was du nun willst

ziehe dir am besten ne suse 10.0

die ist net so zickisch wie 10.3

brenne die auf eine neue dvd bzw cd und installiere diese

dann haste nen super start um darauf aufzubauen

gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
ziehe dir am besten ne suse 10.0

Was ist das denn für ein Rat?!? Völlig daneben gegriffen! Die Suse 10.0 hat schon längst den Trip ins ewige Nirwana der Bits und Bytes angetreten,ebenso 10.1. Die 10.2 wird ihr in Kürze ( mit erscheinen von openSUSE_11.1 im Dezember ) folgen. Unterhalb von openSUSE 10.3 sollte man auf keinen Fall mit ner Suse einsteigen, schon wegen der Treiberunterstützung im Kernel. Je neuer die Version ist, um so besser der Treibersupport. 
Die Suse läuft übrigens problemlos auf dem genannten Acer.

Have Fun

 

Zitat
Die Suse läuft übrigens problemlos auf dem genannten Acer.
 
kann ich nur bestaetigen.

 
Zitat
Ich habe mir dann SUSE 10.3 runtergeladen aber die CD hatte wohl einen fehler.
falls du bei linux (suse) bleiben moechtest, versuch dir die aktuelle dvd version hier: http://software.opensuse.org/
herunter zu laden. diese dann brennen.
sollte keine probleme geben. einfacher geht es kaum.
gruss,
dv

hallo zusammen, na dann probiere ich das mal aus. vielen dank für eure hilfe. ich hoffe es klappt.


« Debian: Oleco-Einwahlprogramm slyLCRVersteckte Dateien einfügen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...