Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse löschen! ich kriege hass

Hallo
Ich hab jetzt schon drei mal versucht Suse auf meiner E. Platte zu löschen, aber trotz guter ratschläge hab ich einfach keinen erfolg:-(((. Wenn ich die Partionen lösche auf den Suse ist und mit der XP CD starte kommen ich zwar in die reparaturabteilung der CD aber das Programm nimmt keine Tastaturbefehle an also nix mit fixmbr und so weil ich das gar nicht eintippen kann.
Also noch mal :Auf einem Teil meiner e: Festplatte habe ich Linux installiert, das ich gerne loswerden will. Was hab ich gemacht? Als erstes unter Ausführen diskmgmt.msc eingegeben und die Partionen wo Linux drauf ist gelöscht.
Anschließend mit xp CD neu gestartet dann xp reparatur gewählt um fixmbr auszuführen, aber egal was ich mache Xp reagiert auf keine Eingabe mittels Tastatur ausser den angegeben Tastenabkürzungen. Bei reparatur wird zwar gesichert aber beim Start steht dann" Grub " und von da gehts nicht weiter.
Das Problem ist, das ich beim normalstart wählen muss zwischen Window und Linux, wenn ich Linux lösche dann ist diese Auswahl weg und der PC weis nicht womit er starten soll. Eine Startdisk kann ich auch nicht erstellen da ich kein Diskettenlaufwerk habe.
 Ich weis nicht mehr weiter
PC-Opa


Antworten zu Suse: Suse löschen! ich kriege hass:

Hallo,

Seit SuSE Linux Version 9.0 legt YaST während der Installation ein Backup des Original MBR an. Dieser kann, wenn Du den Bootloader GRUB aus dem MBR entfernen willst, einfach wiederhergestellt werden. Starte dazu YaST als Root und wechsel in den Dialog

    * System
    * Konfiguration des Bootloaders
    * Zurücksetzen

Wähle hier "MBR von Festplatte wiederherstellen". Der Bootloader GRUB wird hierdurch überschrieben und durch den Alten von der Windowsversion ersetzt, vorausgesetzt Du hast ihn zwischenzeitlich nicht schon gekillt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Schade, das Du Suse nicht mehr magst.

Starte von der XP CD in der Auswahl Drückst Du auf r und Enter. Nach einiger Zeit siehst Du 1C:\Windows> Da drückst Du auf die 1 und Enter, dann XPkennwort und Enter. Hinter C:\Windows> gibst Du fixmbr ein und Enter, Das überschreibt den Linux Bootmanager dann noch fixboot und Enter.

Gruss
Hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

 Das hat sich jetzt etwas über schnitten mit unserer Antwort.

Bis dann
Hans

Hallo Hans
Hat nix damit zu tun das ich Linux nicht mag, Linux ist noch auf meinem anderen PC ich brauche aber den gesamten Speicherplatz auf dem Laptop für die Bildbearbeitung.
Fotografieren ist halt mein Hobby und die Programme mit denen ich arbeite, arbeiten nicht unter Linux, schade. Mein Fotodrucker hat auch keinen passenden Treiber..
Nikon View und Photoshop arbeiten auch nicht unter Linux und mit den Linuxfotoprogrammen bin ich nicht zufrieden.
Viele Grüße
Reymund

Hallo PC-Opa,

schon Gimp in der aktuellsten Version installiert, gar die Version noch mit der Photoshopanpassung ? Photoshop wirst Du nicht vermissen. Die Menüpunkte wurden angepasst. siehe hier:
http://www.pro-linux.de/news/2005/7981.html

Dann noch dcraw,rawphoto, gnome-photo-printer, ImageMagic und Windowstools werden blass. Wie man mit ImageMagic in einem Rutsch tausende Bilder per Script konvertiert hatte ich hier vor ca. 2 Monaten gepostet.

Vielleicht überlegst Du dir es noch mal.

Aber auch Photoshop und Co laufen per Crossoveroffice auch mit Linux. Siehe www.ixsoft.de


« Suse: StartproblemeAndere: Ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...