Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wir reden hier wo aneinander vorbei !
Gemeint ist die Installationsroutine (genannt Anaconda) welche eine  grafisch geführte Installation eines Fedora-Systems ermöglicht.
Den Teil der Partitionierung mit eingeschlossen.

 

Zitat
und immer zu groß!

....spielt das bei den heutigen Festplatten von 500 GB und mehr eine Rolle ?
Ob die swap nun 1,5 oder 2 GB groß ist ???? egal

Gut in den ersten Linux Jahren was nun allerdings auch

 schon wieder fast 10 Jahre her ist war das sicher so, aber heute...wohl kaum.


 
Zitat
und bei gparted sieht es anders aus?

Wer sich heute mit Linux und Windows befasst kennt ihn oder sollte diesen kennen.








 

 

Zitat
Gemeint ist die Installationsroutine (genannt Anaconda)

Die Install-Routine heißt ANACONDA richtig!

 
Zitat
welche eine  grafisch geführte Installation eines Fedora-Systems ermöglicht

die Textbasierte wird auch von ANACONDA geführt, genau wie das RESCUE-System

 
Zitat
Den Teil der Partitionierung mit eingeschlossen.
Falsch!
Der heißt DISKDRUID!


 
Zitat
....spielt das bei den heutigen Festplatten von 500 GB und mehr eine Rolle ?
Platzverschwendung!

 
Zitat
Ob die swap nun 1,5 oder 2 GB groß ist 

Bei Desktopsystemem reichen 512MB dicke aus, selbst das ist bei einigen noch zuviel!


Ein Zitat aus dem
Linux
- Wegweiser zur Installation & Konfiguration, 3. Auflage
vom O'Reilly Verlag

 
Zitat
Auf jeden Fall unterstützt Linux zwei Arten von Swap-Space: in Form einer eigenen Partition oder als eine Datei innerhalb der existierenden Dateisysteme. Sie können bis zu 16 Swap-Bereiche einrichten, wobei jeder Bereich bis zu 128 Megabytes groß sein darf (auch diese Werte können auf Nicht-Intel-Systemen anders sein). Den Mathe-Genies da draußen dürfte jetzt klar sein, daß somit bis zu zwei Gigabytes an Swap-Space möglich sind. (Wenn jemand schon einmal versucht hat, soviel Swap-Space zu benutzen, würden wir gerne davon erfahren - egal, ob Sie ein Mathe-Genie sind oder nicht.) 

 
Zitat
Wer sich heute mit Linux und Windows befasst kennt ihn oder sollte diesen kennen.

Kennen schon benutzen warum!

heutige BS, BS sollten Festplatten verwalten können das erwarte ich von einem BS ganz einfach und nicht für jeden A.rschaufgang irgend ein Tool benutzen statt, mit denen zu Arbeiten die das BS mitliefert!

Wenn ich mich mit BS beschäftige muß ich mich mit Festplatten und Partitionen beschäftigen und mit dem BS selber, also auch mit den Tools die dabei sind!
Warum sollte ich zusätzliche Tools besorgen mich mit denen beschäftigen?

Nur weil man mit denen ziel, wahl und planlos drauf rum klicken kann?

Gut benutze du deine zusätzlichen Tools! Ich bin eher der Auffassung erstmal das BS zunutzen und das was es kann!

 

 

Zitat
Gut benutze du deine zusätzlichen Tools

Du hast einiges mißverstanden, es geht hier um Anfänger welche ja erst einmal verschiedene Distris auf Platte ausprobieren wollen und sich damit noch nicht auskennen.

Versierte Anwender von Distris brauchen natürlich nicht vorher partitionieren sondern machen das während der
Installation. Egal was auf der Platte ist so wie ich eben auch.


                     ***E N D E***
 

 

Zitat
Du hast einiges mißverstanden, es geht hier um Anfänger welche ja erst einmal verschiedene Distris auf Platte ausprobieren wollen und sich damit noch nicht auskennen

Nein, eben nicht!

Wenn jemand ein BS installieren will, soll er sich auch mit den Tools die das BS mitbringen auseinandersetzen!

Und nicht nach mehr "unnütze" Tools sich einarbeiten!

Das ist bestimmt nicht Neulingfreundlich!

Du versuchst hier nur deine Meinung "schönzureden"!

   
Zitat
***E N D E***

schönen Rest-Sonntag noch! ;)

 

Zitat
Und nicht nach mehr "unnütze" Tools sich einarbeiten!

Gpardet ist schon deshalb nicht unnütz weil man damit auch an die Festplatten kommt falls man sein System mal nicht starten kann.
Ich möchte hier allerdings jetzt nicht aufzählen warum.
Nur noch soviel.
Ebenfalls schönen Sonntag !

 

Zitat
Gpardet ist schon deshalb nicht unnütz weil man damit auch an die Festplatten kommt falls man sein System mal nicht starten kann

Das macht jede BS-CD/DVD auch, egal ob Windows oder Linux!

 

Zitat
Das macht jede BS-CD/DVD auch, egal ob Windows oder Linux!

Wenn mehrere Dateisysteme auf der Platte sind ?
Mit Windows CD ?
Wohl kaum !
Und umgekehrt sind die Möglichkeiten auch nur begrenzt.
Vorallem wenn man z.B. M$S und Linux auf einer Platte hat.

 
 

 

Zitat
Wenn mehrere Dateisysteme auf der Platte sind ?
Mit Windows CD ?
Wohl kaum 
Wieder beim schon, ups schlecht reden!
ich hab' gesagt das es nicht den System-CD's geht!

 
Zitat
Und umgekehrt sind die Möglichkeiten auch nur begrenzt.
Vorallem wenn man z.B. M$S und Linux auf einer Platte hat.

 

Kriegt man mit fast jedem LINUX-Rescue System hin!

gparted kann nicht's besser als die LINUX-System-CD's!

Nur, vllt. für einige Klicker-User komfortabler!  ;)

Aber auch hier bin ich der Auffassung erstmal die Möglichkeiten des BS nutzen und dabei das BS besser kennenlernen und dann falls es noch Probleme gibt auf zusätzliche Tools zurückgreifen!

« Suse: 10.2 SystemabsturzSuse: Problem mit installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...