Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Madrivia auf System Installieren

Moin,

Ich wollte Madrivia (Linux) auf mein System Installieren nu geht aber mein CD laufwerk nicht, eglt ist es Hardware Technisch in ordnung. Deswegen hab Virtuelles Laufwerk auch schon probiert und alle versuche beim CD laufwerk auch aber es geht nicht. Hatt jemand eine idee wie ich das machen könnte ohne CD laufwerk?

System: Windof XP


Antworten zu Win XP: Madrivia auf System Installieren:

Cd oder DVD mit mandiva brennen und davon starten.alles andere ist nicht sonderlich erfolgversprechend.Unter windose wird die instalation kaum starten.

geht nicht cd laufwerk erkennt  Windows nicht 2.von cd starten geht nicht 3. installer erkennt virtuelles laufwerk nicht wo die image drine is

« Letzte Änderung: 19.07.08, 01:15:53 von Speedpott »

Möchtest Du leute für dumm verkaufen oder was?Was hat Cd laufwerk zwecks mandiva instalation mit windose zu schaffen?
Du sollst das Image von mandive auf Cd brennen und davon den rechner starten.Windose ist an dieser stelle nicht beteiligt.Bootreihenfolge im bios umändern.
Virituelle lauferke sind kommplet ungeeignet in diesem fall.
Oder bist du merkbefreit?

kannst du net Lesen? Das CD laufwerk is Hardware Technisch in Ordnung nur Windows xP erkennt es nicht und Bios auch nicht deswegen kann ich das nicht BENUTZEN

Wenn Bios das laufwerk schon bei systemstart nicht anzeigt,ist es defekt.Demnach kann man auch mandiva nicht instalieren.wenn Bios Booten von USB stick unterstüzt,könnte man angepastes image von mandiva nutzen,sofern solches zu bekommen ist.
Aus windows heraus ist instalieren nicht möglich.

eglt schon alle linux system installieren ein Installer damit könnte man auch von der Fesplatte installieren aber es geht irgendwie nicht.Habe denn Pfad angegebne aber er sagt : Kein Regiystri Vorhanden . noch was zum CD laufwerk es kann man öffnen und schließen angeschlossen ist nur es wird nicht erkannt.

eglt schon alle linux system installieren ein Installer damit könnte man auch von der Fesplatte installieren aber es geht irgendwie nicht.Habe denn Pfad angegebne aber er sagt : Kein Regiystri Vorhanden . noch was zum CD laufwerk es kann man öffnen und schließen angeschlossen ist nur es wird nicht erkannt.

Also ich versteh kein Wort, bitte mal auf Rechtsschreibung und Satzstellung achten, dann kann man dir auch helfen.
Gruss
Holger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist definitiv einfacher du kaufst dir um 15-30Euro ein neues DVD-Laufwerk. Jede weitere Diskussion ist fürn Hugo.
lg PAnzi  :o

Stelle im Bios die Bootfolge von CD/DVD an 1.Stelle.
Danach mal eine Live CD einlegen.
Findest du in jeder Linux Zeitschrift.
Was passiert ? Bootet er ist alles i.O.
Bootet er nicht haste ein techniches Problem
mit deiner Hardware.
Sind deine Kabel am Mainboard sowie an der Festplatte (n)
und CD/DVD Laufwerken und Brenner richtig angeschlossen.
Wie das richtig geht erfährst du unter 
Hardware Hilfe am Besten.
Ist deine Festplatte auch richtig partitioniert.
Übrigens mit Windows hat das nix zu tun.
Linux mit seinen Distributionen in deinem Fall Mandriva
ist ein eigenständiges Betriebssystem und läuft auf einer anderen Struktur.
Deine Festplatte sollte mit dem Dateisystem Ext3 formatiert sein was bei einer Installation aber auch die Distri dann macht.
 

 

Zitat
Deine Festplatte sollte mit dem Dateisystem Ext3 formatiert sein 
Besser freier, unpartitionierter Bereich und während der Installation eigen Partitionen anlegen!

außer ext3 gibt es noch mehr Dateisysteme ext2, ReiserFS Xfs etc.

alle haben Vor und Nachteile

 

Zitat
während der Installation eigen Partitionen anlegen

Damit haben Linuxneulinge unter den verschiednen Distris
mit ihren Partitions Managern allerdings so ihre Probleme.
Vorher gemacht mit z.B. Gpardet ist daher einfacher.
Zwei Partitonen für / und home und die Distris geben dann meist auch diesen Vorschlag. Der Anfänger hat es so einfacher und hat dann auch die Größe welche er benötigt.
Für die meisten Anwender reicht da ohnehin.
Warum sollte freier Platz besser sein, kann mir vorher mit GPardet alles einrichten wie ich will.
Ich kann bestimmen welches Dateisystem usw.
Wenn ich z.b. an die Krücke ANACONDA bei Fedora denke,
für Anfänger unmöglich.
 

 

Zitat
Vorher gemacht mit z.B. Gpardet ist daher einfacher.
was soll das?

jede Distri macht während der Installation Vorschläge die übernommen werden können!

 
Zitat
Zwei Partitonen für / und home 
swap vergessen!
passiert nicht wenn die Dritry die Partitionen anlegen!

 
Zitat
Warum sollte freier Platz besser sein, kann mir vorher mit GPardet alles einrichten wie ich will.
 
Kann man während der Installation auch, was soll da schlechter sein!

 
Zitat
Ich kann bestimmen welches Dateisystem usw.
 
kann ich während der Installation auch!
incl. RAID und LVM!

 
Zitat
Wenn ich z.b. an die Krücke ANACONDA bei Fedora denke,
für Anfänger unmöglich.

Das Tool heißt Diskdruid und ist .....en sicher!

 

Zitat
jede Distri macht während der Installation Vorschläge die übernommen werden können!

Da ist richtig. Wenn er es aber anders haben will und sich nicht auskennt ?

Bei nur zwei Partitionen macht er die swap sowieso automatisch.

Das war doch auch nur ein einfaches Beispiel.
Wenn Vorschläge kommen und der Anfänger es anders haben will, vielleicht noch nie ein Installmenue gesehen ist es schon so.
An ANACONDA kann ich mich sehr gut erinnern.
War glaube ich bei Fedora 7.
Wenn man es kennt ist wie alles ohnehin sehr einfach.


 

 

Zitat
An ANACONDA kann ich mich sehr gut erinnern

Das Teil heißt "DISKDRUID"

 
Zitat
Wenn Vorschläge kommen und der Anfänger es anders haben will,
Na was denn nu?

Bei Fedora heißt das
- Maßgeschneidertes Layout
- freien Speicher
- gesamte HDD - löscht vorhandene Partitionen

und bei Fedora 9 neu Platz schafen - vorhandene Partition verkleinern!


 
Zitat
vielleicht noch nie ein Installmenue gesehen ist es schon so

und bei gparted sieht es anders aus? ;D

 
Zitat
Bei nur zwei Partitionen macht er die swap sowieso automatisch.
 
und immer zu groß!

www.kofler.cc/pdf/linux8-fedora8.pdf


 

« Suse: 10.2 SystemabsturzSuse: Problem mit installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...