Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System installieren auf zweiter Festplatte

Servus, meine Frage:

ich habe einen Rechner mit zwei Festplatten. Auf einer war schon immer das System an sich (Windows, sonstige Programme und so weiter), auf der zweiten nur Filme, Musik, Spiele und solche Sachen.
Nun möchte ich den Rechner platt machen, beide Platten formatieren und Windows auf der bisherigen zweiten Festplatte installieren.


Muss ich dafür irgendwas im BIOS umstellen, irgendwelche Kabel umstecken oder werde ich bei der Windows-Installation ganz normal gefragt auf welcher Festplatte ich Windows installieren möchte?




Mein System:
Intel Pentium 4 HT, 3,60GHz
2048 MB RAM
Motherboard: P5GD1-FM/S
2x Festplatte 200GB
Windows XP Prof./SP"



Antworten zu System installieren auf zweiter Festplatte:

Ja, du müsstest die Jumper der "damaligen" Windowsplatte auf Slave stellen und die Platte, auf die Windows drauf soll, auf Master stellen.

Im BIOS musst du nichts umstellen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, du müsstest die Jumper der "damaligen" Windowsplatte auf Slave stellen und die Platte, auf die Windows drauf soll, auf Master stellen.

Im BIOS musst du nichts umstellen. 


Das heißt, praktisch die beiden Jumper-Konfigurationen tauschen, sowie's jetzt bei der einen aussieht muss es nachher bei der anderen aussehen, oder? (Sind die identischen Festplatten)

Sonst nichts? Keine Kabel umstecken oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es IDE Platten sind, könntest Du noch die BootPlatte am Ende des Flachbanddkabels anschließen und die andere/Laufwerk in der Mitte. Ist aber nicht zwingend. Zum Inst. Musst Du im BIOS eine cd/DVD Laufwerk an erste Stelle stelln, damit der PC von der WIN CD startet und nach Fertigstellung wieder zurück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, System ist nun auf zweiter Platte installiert, nur habe ich jetzt noch ein klitzekleines Problem:

Beim PC-Start werde ich - bevor Windows startet - gefragt, welches Windows ich starte möchte. Anscheinend wurde bei der Installation also auch auf dern anderen Platte die Installationsgrunddateien kopiert.

Windows wurde aber nur auf der zweiten Platte installiert, die erste ist leer. Dennoch bekomme ich die Frage, welche Windows-Version ich starten möchte. Wie bekomme ich diese Abfrage wieder weg?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Starte mal OHNE das die 2.Platte angeschlossen ist.
2. Schau mal, wie oft es den Ordner WINDOWS (0) auf der 1.Platte gibt.


« Problem mit Logitech MX 5000 LaserUmstieg auf sli. was brauch ich, was muss ich beachten?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...