Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Problem mit installation

Hallo

Ich hab Probleme mit der installation, ich hab keine Installationsquellen mehr, kann keine mehr eintragen, wenn ich sie eintrage und dann beenden klicke und er speichert, kann er nicht speichern, es kommt immer eine fehlermeldung.
Wenn ich ein RPM Paket installieren möchte kommt immer diese Meldung: Fehler bei der Initialisierung der Installationsquelle.
Repo exception

In der Taskleiste, wo das suse Zeichen immer ist, der Updater, da ist jetzt ein Rufezeichen und es steht wenn man drauf klickt Dienstprogramm gab zur??ck: Exit Status: 1

was fehlt??

edit: bitte in noob sprache, bin erst seit kurzem Linux user

« Letzte Änderung: 17.07.08, 22:05:25 von Move »

Antworten zu Suse: Problem mit installation:

Vielleicht sind sie weg, hab jetzt keine Lust darauf genauer einzugehen. Füge einfach diese ein und lösche evt. die noch vorhandenen. Sieht man wenn so wie unter beschrieben vorgegangen wird.




Ouellen hinzufügen:

-Yast

-Installationsquelle wechseln – (hier evt. die Alten löschen)

-Hinzufügen

-URL angeben

Hier jeweils die aufgeführten Quellen angeben, also: OSS, non-OSS, Update und Packman.


OSS:

ftp://ramses.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.3/repo/oss


Non-OSS:

ftp://ramses.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.3/repo/non-oss


Update:

ftp://ramses.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/opensuse/update/10.3


Packman:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.3/



Videolan:

siehe hier im Forum.



Zusätzlich bei Bedarf evt. noch nVidia oder ATI und Videolan.



Klar, wenn keine Quellen mehr da, kann der Updater nichts mehr finden
.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ausführliche Beschreibung und weitere Quellen guckst Du hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

Beachte die Schreibweise! Linuxsysteme unterscheiden zwischen GROSS-und kleinschreibung.
Beispiel:

Falsch:
opensuse_10.3

Richtig:

openSUSE_10.3

Have Fun

Klick mal drauf, wirste sehen daß das schon richtig ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Naomi,

Zitat
Klick mal drauf, wirste sehen daß das schon richtig ist.

Damit warst ja auch nicht Du gemeint. Das Du es kannst, weiss ich durch deine Antworten hier.  :D

Have Fun

Hallo Dr. Suse,

die letzten beiden Antworten hätte ich besser nicht schreiben sollen, weil diese eigentlich vollkommen überflüssig waren.

Warum?

1.)die Quellen stehen im im Forum ( benutze ich übrigens für spezielle Fälle auch)
2.)dieser Befehl: “linux-rli2:~ # mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/windows -o uid=1000,umask=0027,locale=de_DE.utf8“

auf fehlerfreien Systemen einwandfrei funktioniert und die mutmaßliche Lösung schon von der Konsole vorgegeben wird. Das ist eben der Unterschied zwischen Backdoor und einem richtigen Betriebssystem.


Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Naomi,

soll ich die Beitäge lieber wieder löschen?? Du kannst es ja nicht da Du(noch) Gast bist und dir die Rechte daz fehlen.

Have Fun

 

Zitat
soll ich die Beiträge lieber wieder löschen?

Ja gerne, tragen doch nur zur Verwirrung.

 
Zitat
Du kannst es ja nicht da Du(noch) Gast bist und dir die Rechte dazu fehlen.

Ich habe meinen aus Protest auf diesen - meiner Meinung nach - „Flame-Beitrag“ gelöscht.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-232374-0.html

Vielleicht melde ich mich aber mal wieder an, da jetzt ja wieder ein Admin anwesend ist. Ein Zugang ist doch schon um einiges bequemer.

Bitte diesen dann auch löschen!

Bin jetzt aber eine Weile Offline.


Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich hab keine Installationsquellen mehr, kann keine mehr eintragen, wenn ich sie eintrage und dann beenden klicke und er speichert, kann er nicht speichern, es kommt immer eine fehlermeldung.

also, wie ich schon am Anfang geschrieben habe kann ich keine neuen Quellen hinzufügen, es kommt immer, sobald ich eine Qelle hinzugefügt habe und dann auf beenden klicke diese Meldung:

"Konnte die Änderung an der Konfiguration der Installationsquelle nicht speichern.
Details:
Repo exception
Erneut versuchen?"

Ich kann so oft auf ja klicken wie ich will, es kommt immer wieder das selbe...
Und wenn ich auf nein klicke wird die Quelle nicht gespeichert...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat denn niemand eine Lösung für mein Problem?? Was bedeutet überhaupt Repo exception??

Hallo.

SuSE-10.3 richtig? Als "nicht-SuSE-user" biete ich einen Link, vielleicht hilft es Dir.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-196922-0.html

Such da nach  /var/cache/zypp  und  /etc/zypp/repos.d/  löschen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja 10.3, vielen Dank für deine Hilfe, wie kann ich die aber löschen, wenn ich das über Alt+ F2 eingebe, komm ich rein, aber der zugriff wird mir verweigert wenn ich sie löschen will, ich wurde nie nach meinen Root Passwort gefragt, wie kann ich die also über root löschen, ich bin root...
Über die konsole? Wie lautet da der befehl?

Alt+F2 druecken, dann kdesu konqueror eingeben und ausfuehren klicken, dann muss nen Fenster aufgehen, wo du das root Passwort eingeben musst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab das jetzt gelöscht, jetzt funzt es wieder!!

Ich danke euch!!!!!!!!!!!!!


« Win XP: Madrivia auf System InstallierenLinux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...