Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

renice problem (prüf vorbereitung)

hallo

folgende fragestellung in meiner prüf vorbereitung:

which statements concerning the tool renice are true?

a). normal user can decease the nice value of his own processes.

b). once a nice value is increased, a normal user may not decrease it, even if it is his own process.

das trainingsprogramm sagt aus antwort b). ist richtig.

nun sagt aber das manual zu renice aus das ein user seine eigenen prozesse nach unten setzen darf.(das wäre antwort a). was auch meine meinung dazu wäre.

Frage: fehlerhaftes trainingsprogramm oder schlampige übersetzung meinerseits. was ich aber nicht unbedingt glaube, aber für möglich halte.

mfg
tarn


Antworten zu renice problem (prüf vorbereitung):

Hallo Tarn,

auch ich würde Antwort a ankreuzen, weil es definitiv als Anwender geht, den Nicelevel für seine Prozesse zu beeinflussen.


nun gut.

dann lag ich ja richtig. verdammt da sollte ich wohl mal lieber alle fragen nochmal nachprüfen, wer weiß wie das mit den anderen antworten ausschaut.
(bleibt blos zu hoffen bei der prüfung sind die fragen dann korreckt)

meinen dank

tarn

Aus der man page ...

"Users other than the super-user may only alter the priority of processes they own, and can only monotonically increase their ``nice value'' within the range 0 to PRIO_MAX (20)."

Monotonically increase: also nur erhöhen, und nicht senken, und das ist genau Antwort b, oder ?


« join (spezifikationen)trotz runlevel 1 ist x-server noch an??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...